M43 Motorspülung empfehlenswert ?

  • Servus


    Habe mit meinem kurzen jetzt 163tkm runter ist BJ 98 und Checkheftgepflegt.


    Als ich die Steuerzeiten überprüfte hatte ich ja den Ventildeckel ab und stellte dort fest das mein Motor von einer relativ "dicken" Ölkruste überzogen ist.
    Mein NW Sensor sah auch sehr lecker aus. Weis leider nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hat.
    Jetzt ist mein Ölfiltergehäuse ziemlich inkontinent trollolo , und da dachte ich mir wenn ich es neu abdichte bzw. tausche mache ich gleich einen Ölwechsel mit und davor kippe ich von Liqui Moly dieses Additiv zum Motorspülen rein.


    Kann man von diesem Additiv etwas halten bzw. hat damit jemand erfahrungen ? Oder soll ich den Motor so weiterlaufen lassen ?



    Grüße

  • Ich würds nicht machen. Einfach so gut es geht händisch reinigen und ab dann immer regelmäßig ein Ölwechsel machen, das sollte mit der Zeit wieder abgetragen werden.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • @ Teconic


    Habe ihn seit etwas mehr als 60Tkm und mache immer alle 6-7 Tkm einen Ölwechsel mit normalem 5W-30 und das halt auch bei BMW (ergibt sich da ich dort arbeite).


    Und da hat sich nicht sonderlich viel verändert.


    @ André
    Bewirkt es viel ? Gibt es irgend eine Sprübare veränderung ?


    Und reichen diese glaub 10min im Leerlauf laufen lassen aus damit sich dort etwas verändert ?

    • Offizieller Beitrag

    ...ich hab das LM Produkt früher einige Male in diversen Motoren probiert, ich konnte keine Wirkung feststellen. Demgegenüber konnte ich bei einigen Ölen, z.B. dem Mobil 1 oder dem Motul X-cess eine gute Reinigungswirkung feststellen (gegen lackartige Rückstände wird wahrscheinlich nichts helfen, bei dickem Ölschlamm wird es mehrere Wechselzyklen dauern, bis man was sieht)...

  • Ich habe es bei mir auch vor dem letzten Öl Wechsel verwendet, kann aber nicht dazu sagen ob der Motor nun sauberer ist als vorher, da ich nicht rein geschaut habe, holde mir aber ein das das tickern bei Kaltstart besser geworden ist, zumindest desto ein paar 1000km mittlerweile kommt mir das Tickern länger bzw lauter vor.


    Ich werde es trotzdem weiterhin vor jedem Öl Wechsel verwenden. Vlt bringt es auf Dauer ja ein wenig was..

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

    • Offizieller Beitrag

    Habe auch die Ölspülung ausprobiert.
    Neues Öl eingefüllt (altes Öl kann keinen Schmutz mehr aufnehmen!), Auto laufen lassen, Farbe vom Öl recht ok.
    Dann Ölspülung rein, laufen lassen. Öl pechschwarz.


    Öl abgelassen. Was mir beim Wechsel des Ölfilters sofort aufgefallen ist, die Wände des Filtergehäuses hatten wieder die Farbe von Alu!
    Als ich einige Monate später die vanos überholt habe, war alles super gelb und sauber. Kann aber auch am Ölwechsel alle 10tkm liegen.


    Gruß.

  • Ham mir auch schon mal gemacht vorn nem Ölwechsel, warm gefahren und dann zusätzlich reingekippt und 10-15min laufen lassen bzw. 10km fahren. Anschließend Öl abgelassen und mal den Ventildeckel runter und Ölrohr (bezieht sich auf nen M40) erneuert und alles schön mit Bremsenreiniger noch zusätzlich nachgespült bzw. sauber gemacht =)

  • also ich hatte einmal hilfe von einen alten meister bei meinen M40 da hatte ich ihn neu und der hat nen halben bis liter öl abgelassen und hat dann diesel reingekibt und den dann 10 min laufen lassen. Ich persöhnlich hatte schiss hoch drei dabei aber als ich sah was für brocken und mit rauskamen. Werde das wohl im frühjar beim mein Frühjahr wechsel auch wiederholen

  • Kannst auch die gute alte Russische Methode wählen
    Anstatt Öl füllt die benötigte Menge an Diesel ein und lässt ihn im Leerlauf einige Zeit laufen!
    Macht der Motor auch mit solange deine Lager in Ordnung sind......


    Die Motornazis ähhh bauer werden bestimmt die Hände über dem Kopf zusammenschagen xD