ABS leuchtet - Heck bricht aus

  • Hallo zusammen,


    ich bin neue hier im Forum. Habe die Suchfunktion benutzt aber leider kein passendes Thema gefunden und hffe auf Eure Hilfe :)


    Zu meinem Problem: Bis vor 3-4 Wochen leuchtete die ABS Lampe sporadisch auf (meistens bei nassem Wetter). Nun leuchtet sie permanent.
    Als ich am Wochenende mit meinem BMW E36, 320, Baujahr 1994 gefahren bin, brach häufiger das Heck aus. Dies war einmal auf der Autobahnauffahrt so heftig, dass ich auf die linke Spur geschlittert bin auf dem zum Glück in dem Moment kein Auto kam.
    - Sofort an der Tankstelle angehalten und den Reifendruck überprüft - alles i.O.


    Heute bin ich dann zum BMW Händler gefahren. Nachdem diese den ganzen Tag ALLES mögliche auseinander genommen und den Fehlerspeicher ausgelesen haben wurde mir soeben am Telefon mitgeteilt, dass der "Hydrolblock vom Abs Steuergerät defekt ist" sowie "Fehlerdiagnose Ventil hängt hinten". Der ganze Spaß würde mich ca. 2500 Euro kosten. Ob das ABS momentan funktioniert und vorallem ob das Ausbrechen des Hecks etwas damit zu tun hat konnte man mir nicht sagen :ahhhhh:


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Rat geben?


    Danke im Voraus


    Liebe Grüße

  • Also das hat damit sicher nix zu tun. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde mir den hydroblock fürs abs und nen abs stg bei eBay holen und tauschen.


    Oder die abs Sensoren mal mit nem Multimeter durchmessen.


    Dazu scheinen die reifen hinten nicht so geil zu sein, oder stossdampfer platz, irgendwelche Lager platt.



    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

  • Hi,
    ich möchte dir nicht zu nahe treten aber ist es vll dein erstes Auto mit Heckantrieb?


    MfG


    Dominik


    Hi,


    ja es ist zwar mein erster Wagen mit Heckantrieb, aber auf die Autobahn ist mein Vater gefahren der den Wagen seit 1994 fährt. Und er hat schon bei der ersten Kurve noch vor der Autobahn gesagt, dass da wohl etwas auf der Straße lag weil es schon "schwammig" wurde.
    Auf die Autobahn selber (normale Auffahrt) ist er dann mit 40 - 50 km/h gefahren, was bei der Auffahrt wirklich langsam ist ...


    Gruß

  • War es vielleicht glatt und deine Winterreifen sind nicht die besten? Denn auch durch irgendwelche platten Lager zieht es den Wagen bei der Geschwindigkeit nicht so weit raus.


    Hi,


    ne das ist es ja. Ca. 6 grad. Kein Regen. Trockene Fahrbahn. Winterreifen haben genug Profil, Luftdruck ist auch ok.
    Ist ja in letzter Zeit häufiger leicht ausgebrochen, nur dieses eine mal extrem. Mein Vater meinte es fühlte sich an, als wenn ein Reifen hinten kurz blockierte.
    Und seit einiger zeit leuchtet die ABS Lampe permanent nicht mehr nur sporadisch. Daher die Vermutung, es könne damit zusammenhängen ... :wunder:


    Gruß

  • Ich würde das in erster Linie nicht bei BMW machen lassen.
    Lass dir von BMW die Teilenummern geben die du brauchst, besorg die Teile und lass es, wenn du es selbst nicht kannst, in ner freien Werkstatt machen.


    Wenn du selbst sagst, dass du nicht weißt ob es von da kommt, dann musst du weiter suchen. Aber es würde dann schonmal einen Aufschluss geben, obs nun am Abs, was sich hier keiner vorstellen kann, liegt. Woher kommst du?

  • Aus Köln ... wenn es sich nicht gerade um eine Investition von 2500 Euro handelt wäre das natürlich eine gute Vorgehensweise ...
    Hole nachher erstmal den Wagen aus der Werkstatt ab und schau mir mal den Prüfbericht an, dann kann ich dir/euch näheres sagen :)


    Aber erst einmal danke für eure Mühe

  • guck mal nach den hinterachslagern bei deinem wagen.so wie du das beschreibst werden die das wohl sein.nichts ungewöhnliches beim e36.hat allerdings nichts mit deinem abs-problem zu tun:-)das kommt dann seperat noch dazu!!

  • Ich würde auch auf die Hinterachlager/Aufnahme schauen,war letztes Jahr beim E 36 meines Neffen genau wie von Dir beschrieben.

    [SIZE="4"][FONT="Fixedsys"]Und immer einen Knitterfreien Flug !![/FONT][/SIZE]:auto: :auto: :Tasty: :auto: :auto:

  • das abs regelt die bremsleistung und hat somit nichts mit kurven fahrt zu tun, bmw hat nur dein abs problem ausgewärtet.
    unruhiges verhalten bis zum rutschen, lager an der ha.
    bei mir geht das abs auch sporadisch an u. aus und mein kurvenverhalten ist wie immer gut.
    für reparaturen die ich nicht selber machen kann nutze ich nur meine freie werkstatt, denn bmw hat bei uns 138 euro st. lohn und die freie 61 euro.

  • Ich würde das in erster Linie nicht bei BMW machen lassen.
    Lass dir von BMW die Teilenummern geben die du brauchst, besorg die Teile und lass es, wenn du es selbst nicht kannst, in ner freien Werkstatt machen.


    Habe den BMW soeben aus der Werkstatt abgeholt.


    Zum ABS: "Einlassventil hinten fehlerhaft" - hat wohl was mit dem Hydroblock des ABS zu tun, darüber liegt mir leider nichts in Schriftform vor ... Würde dann Sinn machen, sich einen gebrauchten Hydroblock wie den hier http://www.ebay.de/itm/ABS-Hyd…64095-Block-/350275220005 zu holen und einbauen zu lassen. Kann mir jemand sagen, wieviel Arbeitsstunden da auf einen zukommen?


    bei BMW wurde mir gesagt inkl. Hydroblock ca. 2500 Euro, was ich doch recht happig finde. Laut BMW kostet sie der Hydroblock alleine bereits 1800 Euro, Rest Einbaukosten


    Zum Ausbrechen vom Heck: da muss ich wohl mal schauen und nochmal zu einer anderen Werkstatt fahren, vielleicht finden die ja raus und es hat wirklich etwas mit den Hinterachslagern zu tun.


    Danke erstmal an alle

  • Den ABSBlock kannst du ruhig gebraucht kaufen. Die Teile gehen relativ selten kaputt und sind entsprechend günstig. Die Kosten für ein neues stehen in keinem Verhältnis.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...