Meine Limo so alt wie ich - 325i

  • Hallo,


    habe mir vor 6 Wochen einen 325i gekauft. Auto ist aus 04/94, einige Wochen bevor es den 2. Airbag gab... Aber was solls, mich rettet meiner falls was sein sollte :P
    Habe es mit 227.xxx km gekauft am 04.09 ca. 100km von mir für kleines Geld.
    Zustand, lieber nicht danach Fragen, aber ich erzähle es euch. Optisch eine Ruine. Rost wohin das Auge reicht! Technik i.O. TÜV vor einem Jahr bestanden und noch bis Juli 2013. Für den TÜV wurde offensichtlich neue Stoßdämpfer hinten und neue Bremsen verbaut, die Bremsen sind jedoch Schrott!
    Das erste was ich ihm gönnte war, durch den Wartungsstau (Leute was denkt ihr euch dabei?!):
    Ölwechsel mit Filter
    Bremsflüssigkeit (Seit 2003 drin, wurde einmal gewechselt)


    Einige Tage fuhr ich so und habe dann die Kerzen angeschaut und festgestellt das in einen Schacht Öl läuft also das nächste war dann:
    6 Zündkerzen
    Luftfilter
    Ventildeckeldichtung, war wohl die erste drin.


    Seit dein keine Probleme mit dem Phänomen.


    Die Bremsen gingen mir nach ner Zeit auch aufn Sack so habe ich 2 neue Scheiben in Ebay ersteigert und sie am vergangen Sonntag eingebaut. Kein Problem mit Lenkradflattern mehr. Jedoch schleifen die hinteren Scheiben an den Handbremsbelägen. Diese sind bestellt mit Rep. Satz und neuen Scheiben.


    Also die Karosserie ist eig. Komplett hin. Kotflügel beide durch, Schweller hinten beide Seiten knapp vorm durch sein, Radläufe eig. i.O. ausser hinten Links aber auch nur Flugrost und kleine Blässchen. Türkanten bei fast allen Türen ebenfalls vom Rost befallen und das Heckblech... :(


    Die Ferienzeit ist allmählig da - quasi als 230.000km Jubiläum bekommt er eine Karosseriekomplettüberholung:


    Kotflügel beide wechseln (gleichzeitig Umbau auf FL)
    M-Front (M-Heck folgt auch)
    M-Schweller
    dazu den ganzen Rost entfernen
    Heckblech tauschen
    Nierenblech gegen FL mit FL Nieren tauschen
    Weiße Blinker (Danke an Aras_328i)(Leider noch keine fürs Heck gefunden :( )
    Schwarzer Dachhimmel (Danke für die Leuchten, Griffe und S-Blenden an Claasher)
    Noch dazu dann die Scheiben hinten mit Handbremsbelägen und Federnrepsatz
    Längslenkerlager vom M3


    S255A SPORT-LEDERLENKRAD Sport-Lederlenkrad Airbag
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
    S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH Schiebehebedach elektrisch
    S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
    S464A SKISACK Skisack
    S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung
    S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE Aussentemperaturanzeige (+CC)
    S564A INNENLICHTPAKET Innenlichtpaket
    S651A BMW Bavaria C Reverse Radio BMW Reverse RDS (Jetzt n Kenwood mit USB)
    S690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung (Getauscht gegen MAL)
    S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk
    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich
    S900A ANERK. WEGFAHRSICHERUNG LT. AZT/TUEV Elektronische Wegfahrsperre
    S915A AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL Entfall Aussenhautkonservierung


    Werde den "Restaurationsvorgang" Bildlich festhalten und euch als kleine Fotostory präsentieren. ;)


    [ATTACH=CONFIG]59538[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59539[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59540[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59541[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59542[/ATTACH]

  • Nein bloß nicht! Wenn ich mir schon die Mühe mache das Heckblech zu tauschen werde ich ja nicht nur die schweller drüberkleben oO.
    Über die Schablone bin ich mir bewusst, aber der Teiledienst hebt gerade nicht ab um nach der Verfügbarkeit zu fragen. Über eines mache ich mir Gedanken und zwar wegen der Abdeckungen für WHA. Müssen die an der Karosserie komplett weg oder doppelt hält besser?


    Edit;
    Mist sind nicht mehr Lieferbar... Was nun? Hat jemand noch sowas zu Hause liegen?
    Wenn nicht werden die nach der Rostbeseitigung angeklebt

  • Heute haben wir (Kumpel, ich und meine Vater als gelengtliche Hilfe) angefangen.
    Der Zustand ist echt ein Horro muss man sagen. Es fing an, dass die Schrauben der Kotflügel nicht aufgehen, keine chance, um verrecken wollten die nicht auf. Einzige Möglichkeit war aufbohren was dann leider gemacht werden musste. Leider ist ein Loch im Rahmen unter dem Kotflügel :( Wird natürlich behoben.
    Längslenkerlager wurde auch gewechselt, jedoch nur hinten links und der Kotflügel auch nur auf der linken Seite abgebaut. Neue Kotflügel sind schon grundiert und warten auf die Lackierung + eine lochfreie Karosse ;)


    Bilder gibts nicht soo viele...
    [ATTACH=CONFIG]59661[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59660[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59659[/ATTACH]


    Auf der anderen Seite wirds wohl genau so, oder schlimmer aussehen weil der Kotflügel komplett in 2 Teilen ist...
    [ATTACH=CONFIG]59662[/ATTACH]


    Morgen gehts dann weiter mit mehr Zeit ;)

  • jojo Max weiter so, werde demnächst auch mal bei dir unten vorbei schauen^^ Wenn ich mich an meinen Bimmer mache, werde ich auch eine kleine Fotostory einstellen... Gruß Neu

  • Hab die letzte Woche nicht so viel geschafft, wie ich mir vorgestellt habe.
    Blech unter den Kotflügeln repariert und versiegelt, Bremsen hinten gewechselt (aber mit Problem, siehe anderer Thread) und bei den linken Schweller Rost beseitigt und versiegelt.
    Morgen mache ich weiter und füge auch die Bilder hinzu, habe die gerade nicht da...
    Neuer Plan: Karosseriearbeiten bis zum WE abschließen, WE Lackiervorbereitung, evtl. schon grundieren und evtl. lackieren

  • Habe den Thread hier komplett vergessen.
    Auto ist mehr oder weniger Fertig ;) Rost ist beseitigt und versiegelt, mal gucken wie lang das hält. Nach den Schweißarbeiten beschäftigt mich noch die Benzinpumpe und ich muss jedes mal die Batterie abklemmen - nervig :/


    Hier mal die Bilder


    https://www.dropbox.com/sh/or49yn5g4ph3838/0itxTuokDh


    Fehlen noch Kleinigkeiten... Kommt im Laufe der Zeit, das Teil soll jetzt fahren und in der Kälte hab ich auch nicht wirklich Lust.


    Hier noch ein Bild zusammen mit Jazze