• Hi, wollte mal eben 2 Fragen in die Runde werfen:


    1. Wer hat schonmal sein Auto auf M3 umgebaut? Am Besten eins ohne ASC+T? Muss man am Motorzentralstecker irgendwas umpinnen oder läuft der so plug&play? Habt ihr was am Fahrzeugkabelbaum gemacht?


    Beim Umbau auf M52B28 gabs zwar keine Probleme, ich denke so wirds beim M3 auch sein, aber man weis ja nie ;)


    2. Hat jemand ne Z3M Hinterachse in seinem Compact? Wie sieht das mit der Spurweite aus? Muss man was am Blech machen und was für Rad-Reifen Kombis fahrt ihr?
    Passen Z3M Fahrwerke dazu oder muss man auf 323ti Federn/Dämpfer hinten fahren?


    Hoffe ihr könnt mir helfen :)
    LG

  • Habe letzte woche alles in meinen touring gebaut:-) x20 stecker passt plug & play, musst nur zwei kabel vom tacho zum x20 und x60 legen.. eins ist fürs geschwindigkeitssignal ( sonst läuft er wie ein 320er ) und das andere ist für öltemp:-)

  • Wünsch dir viel Erfolg, hört sich gut an - M Compact! Wäre schön, wenn du dazu eine Fotostory machst =)


    Leistung kann man ja nie genug haben aber hast du dich so schnell an den 328ti gewöhnt?
    Bist du schonmal ein 323ti gefahren und kannst du die Motoren vergleichen?

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Danke erstmal, wenn das passt ist gut ;)


    @ G80:
    Bin noch keinen 323ti gefahren, nur nen normalen 323i. Der war deutlich langsamer, war aber en E46 mit dem M52TU Motor. Hat zwar früher sein max. Drehmoment ist aber auch deutlich schwerer.
    Finde vom Prinzip her reicht mir der 328ti
    Das Auto wird ein Gemeinschaftsprojekt von meinem Vater und mir. Wollen was richtig nettes aus dem Auto machen und "wenn schon, denn schon" ;)
    Wollen dann paar Porsches jagen :D
    Fotostory wird auf jeden Fall folgen ;)

  • Hi @ all.
    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Gewindefahrwerk für den Compact. Ins Auge gefasst habe ich:
    Bilstein B16 (PSS) - Vorteil: Einstellbar in Zug-und Druckstufe, Nachteil: Teuer
    H&R - Vorteil: Günstiger im Vergleich zu den anderen beiden, Nachteil: nicht einstellbar.
    Gibt es von H&R auch einstellbare Dämpfer? habe noch keine gefunden.
    KW V3 - Vorteile und Nachteile wie beim Bilstein


    Welches Fahrwerk würdet ihr empfehlen?
    Ziel ist maximale Perfomance wobei der Kompfort zweitrangig ist.
    Das Auto wird im Alltag bewegt, also auch mal auf schlechteren Straßen. Das Fahrwerk sollte also nicht "zu" hart sein.
    Brauche ich Spurplatten bei 225/45 17 und einer ET35?


    Habt ihr vielleicht noch weitere Vorschläge? Bitte keine Lowtec oder TA-Technix und dergleichen. Nur RICHTIG gute Fahrwerke ;)

    • Offizieller Beitrag

    hast wohl ne 8x17 felge drauf bei et35 oder? da brauchst bei den meisten gewinde spurplatten


    was hast vor auszugeben? wenns dir um performance geht wäre doch n K-Sport was. Nicht zu teuer, gute einstellmöglichkeiten und so aufgebaut das man definitiv keine spurplatten braucht. Frag mal Airborne, der hat des drin und ist sehr zufrieden damit

  • 7,5er Felge. Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle, wenn ich später 2 Favoriten habe, dann schau ich auf den Preis.
    Problem mit den K-Sport sind die integrierten Domlager. Entwerder ich kaufe eins für 323ti, dann passen die Domlager nicht zum M3, da ich die M3 Domlger fahren möchte.
    Wenn ich mir das FW für den M3 hole, dann passt das Zeug für die Hinterachse nicht. Lassen sich die Domlager austauschen und durch OEM-Teile ersetzen? Dann würde das durchaus in Frage kommen.

  • Erst schnell fahren, wenn es dann noch Spielraum für Schönheit gibt, die die Performance nicht oder nur unmerklich beeinflusst, dann kommt Schönheit :)


    Naja, schließlich soll die ganze Technik vom M3 rein. Also auch die Vorderachse mit Querlenkern um allem drum und dran. Dann auch die M3 Domlager, aber richtigrum ;)
    So war meine Überlegung. Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt, immer her mit ;)

  • ich würde die va mit ag teilen ausrüsten und die 330i bremse dranbauen. das kommt günstiger, du kannst ein fw verbauen für das es ein gutachten gibt und du weißt wo es mit der kinematik hingeht. ag va ist am compi meiner meinung nach die bessere wahl.

  • Ich hätte die Teile halt alle, da ich mir eh einen Schlachter hole ;)
    Da wärs ja Unsinn ne vorhandene M3 Bremse nicht zu verbauen und ne 330i Bremse zu verbauen.
    Eine Möglichkeit wäre die Achse komplett vom M3: Achsträger mit Kreuz, Querlenker, Achsschenkel und Bremse. Dazu das K-Sport Fahrwerk für 323ti mit den beiliegenden Domlagern. Hätte halt weniger Nachlauf wie mit den M3 Domlagern, Sturz ist ja einstellbar. Das wäre ein ungemeiner Vorteil der für das K-Sport spircht. Und die Technik finde ich sehr interessant, vorallem da keine Spurplatten benötigt werden würden.

  • du hast eine ganz andere ha kinematik als der m. ich würde nie deratige teilemixturen verbauen wenn es in richtung performace geht. ich bezweifel auch das der allgemeine privatmann in der lage ist ohne prüfstand und entsprechendes personal die richtige dämpferkennlinie zu finden.


    ich kann dir nur mein ansatz nahelegen. bilstein gewinde und ag teile drin lassen.

  • Nun die Voderachskinematik würde sich schonmal nicht ändern, abgesehen von den Domlagern. Die Querlenker haben die selben Abmessungen wie die AG-Teile, allerdings mit stabileren Radführungsgelenken. Die Querlenkerlager haben ebenfalls die gleiche Geometrie, allerdings stabilder, da annäherend Vollmaterial. Mit original Domlagern würde sich an der Fahrwerksgeometrie nichts verändern. Oder mache ich grade einen Denkfehler? Glaube aber nicht.


    Die Hinterachskinematik ist ähnlich wie beim Z3M, dieser hat die selbe Voderachse wie der normale M3. Die Z3M Hinterachse steht zudem auf meinem Wunschzettel ;). Die M-Achsen werden definitiv verbaut; wenn M-Motor, dann auch alles andere. So sehe ich das


    Die K-Sport Domlager würden sich in Sturz und auf Sonderbestellung auch in Nachlauf einstellen lassen, sowas wäre mir ganz recht. Optimale Sturzwerte sowie Dämpferkennlinie kann ich selbst nicht 100%ig einstellen, das würde ein Fachbetrieb machen.
    Das K-Sport gefällt mir momentan ganz gut, aber noch steht nichts fest.
    H&R ist ziemlich aus dem Rennen für mich, Bilstein oder KW währen noch Alternativen, andere Meinungen höre ich trotzdem gerne :) Immer her damit.

  • Spurplatten müssen auch beim Bilstein nicht verwendet werden. (Beim B14 jedenfalls nicht)



    bei normalen 8x17 et35 an der VA auf jeden Fall....außer man fährt wie ich mit maximaler Spreizung und fast positivem Sturz rum inkl Untersteuern ohne Ende. Mit Ksports werd ich das Problem nicht mehr haben da die Dämpferkonstruktion nicht Deutsch ist und somit genug Platz zwischen Dämpfer und Felge bleibt.