Will bei meinem 6ender die Ventildeckeldichtung erneuern und hab hier vom Autoteilehöker son Hochtemperatur Silikon bekommen .
Ist das Zeug überhaupt dafür zu gebrauchen???
Hier mal der Link : http://www.petec.de/index.php?id=537
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Will bei meinem 6ender die Ventildeckeldichtung erneuern und hab hier vom Autoteilehöker son Hochtemperatur Silikon bekommen .
Ist das Zeug überhaupt dafür zu gebrauchen???
Hier mal der Link : http://www.petec.de/index.php?id=537
Von der Marke hatte ich das auch, aber meine war glaub Rot!
Also Dichtmasse ist doch nur zum Flicken wenn es keine Dichtung gibt,
Ventildeckeldichtung bekommt man ohne probleme neu,
die sind aus Gummi,
alte raus, Flächen sauber machen und neue rein,
fertig.
aber zum zusätzlichen verkleben damit das auf keinen fall undicht wirdt wirdt es wohl gehen
ich werd dazu black seal nehmen oder wie das zeug heisst
aber das zeug soll auch genau so gut sein
Also Dichtmasse ist doch nur zum Flicken wenn es keine Dichtung gibt,
Ventildeckeldichtung bekommt man ohne probleme neu,
die sind aus Gummi,
alte raus, Flächen sauber machen und neue rein,
fertig.
In der BWM Rep-Anleitung steht aber drin, dass man 2 Flächen (weiß jetzt nicht mehr genau welche) ZUSÄTZLICH mit Dichtmasse versehen soll..
Die Dichtmasse soll an den Übergängen vom Kopf zur Vanoseinheit und an den Übergängen zu den beiden "Halbmonden" hinten am Zylinderkopf angebracht werden.
Bei BMW wird "Drei-Bond" dafür verwendet. Die Dichtmasse was gepostet wurde, wird aber sicherlich auch funktionieren. Das "Drei-Bond" ist auch silikonähnlich.
MfG
Ich hab die nur die Dichtung montiert, wenn man das richtig macht, ist das auch so 100tig dicht.
Gruß Max
Anzugsmomente und Reihenfolge beachten
meine ist schwarz, ich geh mal davon aus das die funzt...
achja .. wie schraube ich den deckel wieder fest?
sternförmig und mit welchem moment? ich hab allerdings keinen drehmomentschlüssel und müsste das mit der hand machen...geht das auch?
ist die dichtung eher lose oder eher fest verschraubt?
waren das evtl. sogar nur 10NM also 1 KG?
na ja richtig anballern kannst die eh nicht, da die mutter die durch gummidichtungen irgendwann mal unten aufsetzen
Also meines wissens kommt das silikon drauf wenn es irgendwo irgendwelche übergänge gibt. ansonsten braucht das silikon eig nicht. wenn man dann die muttern alle schön von der mitte aus anzieht sollte es dicht bleiben
- - - Aktualisiert - - -
in der mitte anfangen oben und unten.. Dann von oben rechts rum gehen und von unten links rum gehen. drehmomente weiß ich nicht ausm kopf
Also TIS sagt das:
[ATTACH=CONFIG]58795[/ATTACH]
Wie genau ist das mit Kreuzweise anziehen gemeint?
Wenn ich von oben auf den Deckel schaue erst mittig dann rechts bei der vanos dann unten dann links bei den Nockenwellen Halbmonden und dann jeweils eine Schraube nach aussen ?
ICh habe mal von Spiralförmig gehört und darunter kann ich mir auch etwas vorstellen.
Man fängt mittig an oben und unten und dann bei ob der schraube geht man rechts weiter mit dem anziehen und unten von der schraube Links rum. Also immer im Wechsel. Oben unten oben unten.
öhm ich raffs nicht...
kann mir das mal jemand einzeichnen?
vllt solltest du es lieber machen lassen...
[ATTACH=CONFIG]58815[/ATTACH] ich hoffe das man das jetzt auch verstehen kann
Ziehs mir net 1/4 Zoll Ratsche an bis du den Widerstand der Abstandshuelsen spuerst.
Gruß Max
ich lass es sicher nicht machen....
also spiralförmig wie ich dachte....
sind wohl zwei ausdrucksweisen für eine sache.....
genau so hätt ich es gemacht!!!
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!