Mythos M50 Ansaugbrücke an M52 - Was bringt es wirklich? Wir klären auf!

  • OK ihr zwei wisst es wohl nicht .........
    Abgas anlagen sind nicht wirklich zur leistungssteigerung geeignet solange sie eine E nummer haben daher reicht es aus eine ESD fürs klang + optik tuning zu machen.......
    Eine akra bringt auch nicht viel wenn sie legal ist !
    Man kann sich ein AGA bauen mit 200 zellern und einem kleinen MSD + evtl den Schmiedmann fächer für OE kat anbindung das bringt vielleicht mal 5 ps ........
    Bei einem sauger wird man immer mehr leistung im ansaugbereich finden , Brücke , Nocken Luftführung !
    ( OE kasten mit plattenfilter ohne 1. ansaugdämpfer einsatz + schnorchel vom M3 , 3,0l oder einem schlauch der an den oe schnorchel adaptiert wird zu einer kaltluft zuführung geführt wird )


    Um beim thema zu bleiben , habt ihr M50 brücken verbaut ? und den mythos erlebt ?
    gruß pat

  • Pat ich zitier mal meine aussage von gestern zwecks m50 brücke ^^


  • Ich hab mal ne Frage an pat, bzgl. das Ansauggeräuschdämpfers.
    Das ist ja diese Verjüngung vorne im Luftfilterkasten ne? Ich hatte die früher mal draußen, weil man immer gelesen hat, dass das was bringt. Ich hatte damals nur Drehmomentverlust gespürt.
    Kann noch jemand was dazu beitragen?

  • Hi also die vordere dämpfung , nach dem " rüssel " kann raus der M3 hat diese auch nicht, da sollte sich ausser mehr luft und etwas mehr Ansauggeräusch nichts verändern
    Ich kann nicht sagen wieviel mehrluft dadurch ungehindert in den motor gezogen werden kann.....aber es ist klar das alles was hindert nicht zuträglich für leistung sein kann.
    Es kann naber natürlichsein das des soviel ist das du damit erst mal ein paar hundert Km fahren musst, das die Regelung das mehr an luft neu berechnet und adaptionen bildet........ bis dahin kann es sein das er vielleicht etwas schlechter laufen kann ......
    Ich habe bei keinem Motor die Dämpfung drinne, nur die " strömungstrompete" dirket am ende des Lufika und habe keine drehmoment verluste gehabt aber minimal besseres ansprechverhalten.......
    greetings Pat

  • Ich habe diesen ebenfalls entfernt - kann ebenfalls von besserem Ansprechen auf Gaspedalbewegungen insbesondere bis 80 Km/h berichten (+subjektiv bessere Elastizität) und etwas lauterem Ansauggeräusch.


    Wer den Dämpfer ausbauen möchte kann ja eine vorher / nachher Messung machen z.B. 60-100 Km/h im 4. Gang und berichten.


    Bringt der K&N Plattenfilter etwas ausser anderen Wechselintervall? Die meisten Tuner verwenden ihn, da sollte schon was dran sein aber was genau?


    RaHZeL
    Was hat sich den deiner Meinung nach verändert mit der M50 Brücke ohne die Abstimmung? Besser / schlechter? Würdest du es nochmal verbauen?


    Richte die Frage auch mal generell in die Runde...

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • RaHZeL
    Was hat sich den deiner Meinung nach verändert mit der M50 Brücke ohne die Abstimmung? Besser / schlechter? Würdest du es nochmal verbauen?


    Richte die Frage auch mal generell in die Runde...


    Untenrum schlechter aber ab 4000U deutlich aggressiver.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen die kennfeldoptimierung zu machen...fahre seit 2 jahren nun so rum... Ich würde es aber nochmal machen.


    Hatte bei meinem alten 328i auch die M50 Brücke drauf und hatte auch nen diagramm mit 225Ps denke aber der war abgestimmt hab ihn so bekommen gehabt.



    by Tapatalk

  • Hallo Tobi ,
    das teil ist in keinem ETK drinne auf der zeichnung guckst in den vorderen Stutzen ohne das teil
    Wenns es eingebaut ist es klar zu erkennen es verjüngt den ansaugbereich.....
    Ich müsste mal in die Garage da hab ich noch ein Komplett originalen Lufika


    Wer eine M50 Brücke ohne die passende abstimmung fährt verschenkt in meinen Augen Fahrspass da der Motor von untenraus schon wesentlich besser durchzieht!
    Er hat halt nur 50 % getunt........
    Im schnitzer Ga ist wie schon erwähnt Brücke , software und Platten luftfilter 164 KW -> 223 ps
    Der grösste Vorteil ist das der motor halt fast wie OE läuft ( wenn der Datensatz gut gemacht ist )
    gruß pat

  • Hi Patrick,


    ok ich glaub ich weiß was du meinst. Meine Brücke ist ja noch bei Sven, wenn ich die eingebaut habe will ich ja dass Sven nochmal übers Mapping drüberkuckt (kommen gleich noch neue Zündkerzen rein), also das Teil entfernen wäre schon etwas sinnvoll?


    Flo meinte eben ja auch, dass BMW gerne einfach Ansauggeräusche dämpft, außer eben beim M3.

  • Kann mal einer nen Pfeil einmalen was das für ein Ding sein soll?


    http://de.bmwfans.info/parts/c…ilencer_filter_cartridge/


    Der Schnorchel (Nr. 11) ist mit dem Luftfilterkasten verbunden und diesen kann man abstecken.
    Das Teil welches entfernt werden soll ist in dieser Öffnung im Luftfilterkasten eingesteckt (ein ca. 5 cm langer Trichter).

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Der Schnorchel (Nr. 11) ist mit dem Luftfilterkasten verbunden und diesen kann man abstecken.
    Das Teil welches entfernt werden soll ist in dieser Öffnung im Luftfilterkasten eingesteckt (ein ca. 5 cm langer Trichter).


    Ich blick da gerade nicht durch, aber was bringt es diesen zu entfernen?


  • Und wer macht Deiner Meinung nach gute Datensätze?

  • Subjektiv:
    Lauteres Ansauggeräusch
    Besseres Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen
    Bessere Elastizität im Geschwindigkeitsbereich bis 80 Km/h
    ---------------------------------


    Agressiver - meinst du er hängt besser am Gas oder was genau?
    Ohne die Abstimmung 5. Gang, 50 Km/h und beschleunigen ist nicht mehr möglich oder?
    Hast du irgendwas gemessen vorher/nachher z.B. die Beschleunigung bis 160 Km/h oder so?
    Verbrauchsunterschiede?
    Laufkultur?

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • 5. Gang und bei 50 Gas geben ist kein Ding. Wenn 90% aller Autofahrer nicht immer so unnötig bremsen würden, müsste ich nie schalten.


    War doch bei nem 6-Zylinder noch nie ein Problem, oder? ;)

  • War doch bei nem 6-Zylinder noch nie ein Problem, oder? ;)


    Meine Frage bezog sich auf einen unabgestimmten M52 mit M50 Brücke und das Verhalten unter diesen Bedingungen.

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Sutobe da teilen sich die Meinungen - es wird ja oft vom Leistungseinbruch bei niedrigen Drehlzahlen berichtet - ohne Abstimmung.


    Hast du eine vorher / nachher Messung durchführen lassen?

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber