Bester Zeitpunkt zum Sommerreifenkauf ?

  • Hallo,


    mich täte mal interessieren, wann der Eurer Meinung nach beste Zeitpunkt ist, um Sommerreifen käuflich zu erwerben. Ist es im Frühling, wo man die Angebote für den kommenden Sommer nutzt ? Ist es der Sommerschlussverkauf, wo alles nicht verkaufte billig rausgehauen wird, oder ist es der Winter, wo der großteil der Fahrer nicht an den Sommer bzw. an die Sommerreifen denkt und durch die schlechte Nachfrage die Preise im Keller sind ?


    Ist es vielleicht völlig egal ?

  • dann wenn der kautschuk im tropischen regenwald saftig von den bäumen tropft, der kautschucksammler vor last zusammenbricht und die reifenhersteller die betriebsferien ausrufen dann ist der beste zeitpunkt erreicht.


    Spass bei Seite es gibt meiner Meinung nach auch kein richtigen "Zeitpunkt" die sind immer gleich mitm Preis.

    • Offizieller Beitrag

    ...meist ist es doch so, kurz vorm Urlaub/TÜV/what ever stellt man fest, Mist, Profil ist nicht mehr so pralle oder mit zwei Schrauben in der Lauffläche mag ich dann doch nicht bis in die Toskana fahren -> egal wie, neue(r) Reifen muss her. Wenn es sich planen lässt, kann man schon mal nen Schnapper machen. Meine und Vadderns derzeitige Wi-Reifen hab ich im März gekauft (185/65R15 Godyear Ultra Grip für 40 EUR das Stück, 225/55R16 Pirelli für 82,50 das Stück). Auch wenn sonstige Faktoren auch mal den Preis diktieren, wenn das Lager wegen saisonaler Umstellung geräumt werden muss, ist meist ein bessererzeitpunkt einen kleinen Rabatt herauszuhandeln. Leider steigen die Preise generell mit dem Rohstoffpreis. Ich hab es auch schon erledt, dass andere Gründe (Wechsel des Zwischenhändlers, bestellte, aber letztendlich von Kunden nicht angenommen Reifen) eher für einen Schnapper gesorgt haben. Abraten kann ich nur von echten Ladenhütern, es sei denn die kommen auf ein Botenfahrzeug o.ä. und sind in einer Saison runtergefahren...

  • angebot und nachfrage... ihr kennt das.


    im winter, wenn die ersten 20cm liegen und die ersten dollen merken das das mit SR nicht mehr so gut klappt, und sich allesamt bei ATU einreihen, dann sind komischer die meisten reifen teurer als je zuvor.
    nur so mein eindruck..


    und NEIN, ich war nicht bei den amateuren xD

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • Als ich vor Ca. 2 Wochen mal beim reifenhändler war, meinte dieser dass jetzt der beste Zeitpunkt wäre,um günstig an frisch gefertigte Winterreifen zu kommen...
    Demnach könnte ich mir vorstellen dass die Sommerreifen so zwischen Neujahr und Fasching günstig sein sollten

  • naja kommt immer drauf an wo man die reifen kauft, in gewissen onlineshops ist man unabhängig vom zeitraum immer günstiger als beim reifenhändler vorort, auser er hat wirklich nen 3-4 jahre alten reifen der umbedingt raus muss...

    • Offizieller Beitrag

    naja kommt immer drauf an wo man die reifen kauft, in gewissen onlineshops ist man unabhängig vom zeitraum immer günstiger als beim reifenhändler vorort, auser er hat wirklich nen 3-4 jahre alten reifen der umbedingt raus muss...


    wobei die händler vor ort dir im normalfall auch nen preis incl. montage machen können, der dem im internet nahezu gleich kommt und dort fehlt die montage.

  • musst du Glück haben.


    hjab letztes jahr bei ner Firma hier um die Ecke nachgefragt wie die Preisentwicklung ist, Auskunft konnten die natürlich auch nicht geben.


    Tag drauf waren die Reifen (225/45/17 SportContact 3) 15 € das Stück günstiger! 101€ pro Reifen. 2 Tage später wieder teurer.


    Am besten täglich nackucken und wenns passt bestellen. DOT war 5 oder 6 Monate älter als das Kaufdatum, also pillepalle


    http://www.fairtyre.eu/


    haben meistens die besten Angebote, selbst Reifen-Anton kann da teilweise nicht mithalten....wobei die Reifen bei dem gerade etwas günstiger als bei fairtyre sind


    http://www.reifen-anton.de/reifensuche.html?q=225-45-17-continental-sommerreifen|w%2Ch%2Cr%2Cm%2Csom