größerer Turboumbau!

  • die turboschäden waren aber eher beim e46 320d vfl...


    Ich weiss nicht wo du immer deine werte her hast aber 2 sachen stehen fest: der 2l diesel ist auch im geschippten zustand nie im Leben schneller als ein 2,8er!jedenfalls nicht der VFL!!! Denn ich weiss was der 2,8er auch im serienzustand anstellen kann!Außerdem sind die FL e46 320d stark von turboschäden betroffen als die VFL!!! Das geben sogar paar FL fahrer aus e46 Forum zu ;) und größtenteils von den fahrern fahren bereits schon mit ungefähr 150tkm ihren 2. turbolader ;) Deshlab habe ich mich damals auch für einen VFL entschieden!!! die 14ps weniger schaden mich nicht :)


    Den GT 1749V Im FL modell kann man echt vergessen!Ein Scheiss Lader!!! ich hab in meinem VFL den GT-1549V drin!Der ist zwar etwas standhafter aber bringt leider nicht soviel leistung wie der GT-1749V...


    Joaaaa Da könntest du recht haben Coupechris!!! Denn das habe ich von paar audifahrer auch gehört :( Die ollen 4 zylinder TDI Motoren sollen echt standhafter sein als die im BMW :( Schrecklich aber Wahr !!!


    Ich lass mir das ganze nochmal übern Kopf gehen und habe vorhin nochmal langemit einen guten freund über dieses thema geqascht weil ich auf jedenfall beim zusammenbasteln bzw schweissen von neuen krümmer seine hilfe benötigen werde!Er wäre dafür bereit aber die große Frage ist halt welcher Lader genau!!! Wenn es soweit wird werde mich wegen paar fragen an BMW-GT melden müssen ;)


    Vordem urlaub wird erstmal definitiv NICHTS gemacht ;)

  • ich entschuldige mich fuer offtopic.. aber bacardi, was erzaehlst du da? es ist auch keine 200ps dieselschleuder schneller als ein (MEIN!! orignaller) 28er.. dann koennt ihr nicht fahren, wenn ihr sowas erzaehlt ;)


    hatte nun schon wirklich einige vergleiche von 320D e46 FL und VFL, 330D E46, 330D touring e93(?), 530D e60, 530D E39, A6 Avant 3.0Tdi, 2.7TDI, Golf GTD, haben alle keine sonne mensch, wovon redest du da?


    am schwierigsten war es aber mit dem a6 3.0tdi und dem 330D e9x, dieser war glaub ich stark beladen, sonst haette ich galub keine chance.


    ich entschuldige mich noch mal fuer offtopic, aber fuer die dieselschleuder die so in massen rum fahren reicht MEIST! der 28er aus ;)

  • banane wir können es gerne probieren...


    ich mein das auch nicht boese mit: was erzaehlst du da usw. ;) also nicht in falschen hals kriegen..


    hab kein 28er mehr! aber ich habe es bereits oft versucht! und zwar immer :D:D:D

  • ich mein das auch nicht boese mit: was erzaehlst du da usw. ;) also nicht in falschen hals kriegen..


    hab kein 28er mehr! aber ich habe es bereits oft versucht! und zwar immer :D:D:D


    Tja Banane, er wird jetzt auch deine Emma meinen.:icon_lol:


  • ich fahre meinen 320d fl seit 210tkm mit dem 1. turbo... und der macht auch noch die nächsten 100tkm ohne probleme...



    und banane. nimms mir net übel, aber ich glaub die emma ist nen gefundenes fressen :D

    • Offizieller Beitrag


    ich fahr den 120d FL mit 177PS und paar kollegen von mir nen 328i. ich habe definitiv keine chance gegen den 2.8er. egal ob an der ampel oder ab 2.gang. der 20d reisst subjektiv schon an, aber gegen den 328 hab ich zumindest keine chance.
    im 1. sind wir gleich auf, aber sobald es in den 2. geht fährt er davon. danach wird der abstand immer größer.

  • Also 330d oder 530d frisst jeden 28er wenn er Original ist.......................Leute nen 330d hat 231Ps und irgendwas um die 500NM..................


    Zum Turboumbau, es lohnt sich nicht. Wenn du DPF hast schmeiß den raus und lass die Kiste bei einem Ordentlichen Tuner(Regelin oder Wetterauer) ordentlich abstimmen und du kommst sicher auf 170-190 Ps ohne diesen riesen aufwand mit zu vielen ungewissen Faktoren. Und ob ein Turbo hält oder nicht bestimmt man zu 99% selber(warm/kalt fahren, Wartungsintervalle/ÖL u.s.w) Wenn du nach dem Chippe nen Turboloch hast stimmt was mit der Software nicht..............Mein 5er ist seit 100tkm Optimiert und hat noch nie Probleme gemacht.

  • bin der gleichen Meinung, lass das mit dem Umbau..das geht niemals gut. Bau dir den 3L Motor ein und gut ist, das ist ein Motor der von zig Ingenieuren entwickelt wurde und funktioniert, und das bei viel mehr Leistung als deiner mit anderem Turbo.....du ärgerst dich hinterher sonst nur

  • Der Umbau wird definitiv gemacht leute!!!


    Jeder kann glauben was er will da sind keine Grenzen gesetzt :D ich bin in diversen forums und lese mich wiegesagt immer schlau da ich nun mal ein hobbyschrauber bin :D Die Lader sind bei beiden Modelle sehr anfällig und besonders beim fl !!!So hab ich es zumindest gelesen und nie ne andere Form und genau deshlab hab ich mir auch nen VFL geholt extra deswegen!!! Wiegesagt glauben kann man vieles!!! 210tkm mit ersten Lader könnte veileicht hinauen aber nochmal 100tkm kauf ich dir nicht ab :fry:
    Außerdem Kannst du ja nicht wissen was vordir alles mit dem Wagen gemacht wu rde;) Es sei denn du hast ihn ab werk ;)


    So jetzt zum Thema 328i vs Fl e46 320d: du kannst deinen Fl locker auf 200PS chippen lassen und bist auch wesentlich schneller als meiner weil deiner tick größeren turbolader hat aber glaube mir der 2,8er dreht ganz schön hoch und da kann der 2l diesel einfach nicht mithalten es sei denn du hast ne komplett größere Auspuffanlage + Turbolader :D


    Aber ein geschippter 320d ist nie im leben schneller als nen 28er!Sorry das kaufe ich dir nicht ab!Es sei denn du machst mir ein video ;)



    Die 330d und 330cd ist eh ganz anderes Kaliber.... weil sie eben rießige 3l maschine mit rießen Ladern wie GT-2256V und GT-2260v besitzen!!! Genau deshlab gehen die auch ab wie eine Rakette ;) da hat weder noch der 328i noch der 330i eine changse...

  • hier mal ein Unterschied von turboladern....links ein GT-1749v vom Fl 320d,in der mitte ein GT-2052v vom 525d,rechts ein rießiger GT-2260v vom 330cd


    http://www.der-treckerfahrer.d…er/Umbau2007/IMGP1297.JPG


    Mein jetziger ist ein gt1549v also noch kleiner als sogar der kleinste im BILD :D DESHLAB WIRD DEFINITIV UMGEBAUT!!!!



    So und hier ein Video indem ein 320d compact mit einem Gt2260v lader aus einem 330cd....Das ist aber definitiv übertrieben und der müsste auch bis 2000um oder 3000Um kaum leistung haben da der große turbolader erst ab 2000um drücken muss!!!


    http://www.youtube.com/watch?v=C5I1Z2shtC4

  • Also ich will hier mal was zu den Turboschäden im M47 sagen.


    Kumpel von mir fährt 320td e46 mit der 150PS Variante.
    Bei der suche damals hieß es im Inet oft kein vfl e46 wegen Turboschäden.


    Mmeine Mum fährt e91 320d mit N47 also 177PS und in den e90 Foren heißt es immer,
    dass die 163PS Versionen oft Turboschäden haben. Dabei handelt es sich um den M47 wie im e46.


    Ich weiß nun nicht inwiefern der M47D20TU2 des e90 einene andern Turbo hat als der M47D20TU des e46 FL.
    Aber vllt sind einfach alle M47 anfällig was den Turbo angeht?

  • Also selbst der f10 530D hatte heut mit mir zu kämpfen auffer Bahn, ich war mit meinem 330i Limo unterwegs, und mein bekannter in dem besagten f10.


    Fazit: tut sich nix auffe autobahn, aber vonne ampel weg würd er mich bestimmt abziehen. Aber nur minimal.


    Leute die denken das diesel autos sooooo schnell sind, kapieren einfach nicht, das drehmoment und "in den sitz drücken" nicht gleich beschleunigung ist.


    Der Renault Kangoo vom kollegen drückt auch ganz gut, nur da geht die Tachonadel mehr als langsam hoch :D :D

  • Natürlich ist Drehmoment nicht alles. Am Ende zählt die Leistung und die ist nunmal Drehmoment mal Drehzahl.
    Und genau bei der Drehzahl liegt der Hund begraben beim Diesel.
    Es ist technisch nicht möglich einen Diesel großartig über 5.000 drehen zu lassen, schon gar nicht mit Leistung.
    Da kannst du dir einen noch so großen Tubro drauf klatschen. Mit großem Turbo spricht er nur noch später an und die Leistung bricht ähnlich früh zusammen.
    Das nutzbare Drehzahlband wird also immer kleiner. ;)

  • der neue 5er wiegt ja auch einiges :D fahr mal gegen nen alten e46 330cd den wirst du definitiv nicht so schnell abschütteln auch auf AB warum?


    https://www.youtube.com/watch?v=JaM6xleQ2Rc ;) der ist nur gechippt!!!


    Um noch mal darauf zurück zu kommen: ich hoffe dir ist klar, dass das Cabrio erheblich mehr wiegt als das Coupe und auch mit geschlossenem Verdeck einen schlechteren cw Wert hat. Das ist ein schöner Apfel Birnen Vergleich aber keineswegs objektiv.

  • Von wegen äpfel und birnen vergleich und warum?...aufgeladener 3l diesel mit ca. 250ps vs 330i BENZINER mit 231ps...Un hallo??? wir reden hier von einem vergleich zwischen diesel und benziner????Das Video zeigt ALLLLLLES...Wenn ein 330cd an einem 330i auch wenn es ein cabrio ist so vorbeifährt und der 330i cabrio liegt um welten hinten und bleibt ja nicht einmal dran...dann steige ich lieber in einen 330cd als in einem 330i egal ob cabrio,limo oder coupe!!!!


    Wenn ein benziner dann lieber einen e36 M oder gleich einen 335i...


    Ist meine Meinung! ich melde mich mit Bilder wennes soweit ist für den turboumbau! Bis denne...

  • So es ist jetzt soweit...ich bin auf der suche nach einem neuen turbolader für meinen gechippten 2l diesel!!!ich möchte natürlich den richtigen und passenden Turbolader mir aussuchen und wäre wirklich JEDEMMMM DANKBAR DER MIR DABEI HILFT!!!! Anpassungsarbeiten kriege ich hin...das ist das kleinste problem für mich!


    Ich bin stark am überlegen ob ich wirklich auf BMW-GT höre und mir einen GT1752v hole statt einen GT2052v...Ich bin kein Sturbok und nehme gerne Tipps an aber meine allergrößte Zweifel ist das ich den 17er nehme und im endeffekt wieder wie zuvor leistungsbrüche habe... :( :( :(
    Davor habe ich sehr große Angst wenn ich ehrlich bin :( ich will die ganze arbeit nicht umsonst machen!


    Der jetzige Turbolder Gt1549v tut sich echt sehr schwer,besonders bei vollem Ladedruck bei 169PS...


    Ziel ist wie vorher schon erwähnt das der neue Turbolader beim erhöhrten ladedruck standthaft bleibt....mitm kleinen turbolader hat die Leistungsmessung 169PS und 350nm ausgespuckt die der Orig. turbolader nicht lange mitmacht!!!! Mit geplanten leistungstarken Turbolader + größere ansaugrohre,LLK und Rennkat(100 Zeller) müssten es mind. 180PS werden...und das ist mein Ziel!!! Mehr wird definitiv nicht gemacht!!!