größerer Turboumbau!

  • Hallo allerseits,


    Nachdem ich gestern in cafe mit paar freunde über einen größeren Turboumbau gequascht habe, überlege ich jetzt ernsthaft einen größeren und besseren Turbolader in meinen 320d rein zupflanzen!
    Eins vorweg: ich weiss das ein 330d eine bessere alternative für mich wäre und vorallem standhafter wäre aber der kommt für mich nicht mehr in Frage!Ich will meinen 320d behalten weil ich einfach viel zu viel gemacht habe und bei dem wagen sehr hänge!!!


    Hab mal wieder bischen nachgeforscht und folgendes kam dabei raus:
    Der e46 320d mit 100km/136PS hat einen kleinen turbolader von Garett GT-1549V verbaut der offtmals sogar beim 318d eingesetzt wurde :( deshalb auch weniger leistung :(


    ich habe mir mal paar Turbolader angesehen die für meinen 320d in frage kommen und möchte die euch mal vorstellen:


    1. Garett GT-1749V vom e46 320d Facelift mit 110KW/150PS


    2. Garett GT-1752V vom 1er 120d mit 120kw/163PS


    3. Garett GT-2052V vom 525d mit 120kw/163PS


    4. Garett GT-2256 vom 330d mit 135KW/184PS


    5.Garett GT-2260 vom 330D Facelift mit 150KW/204PS



    Nach mehrer Telefonaten mit Werkstätten und freunden die sich mit Turboumbauten besser auskennen habe ich mich für das Garett GT-2052V entschieden der nicht nur in 2,5l 525d sondern auch in 2,5l TDI Motoren verbaut wurde wie VW t5 oder Audi A6 und A8 Modellen!


    heir der link für paar daten mehr:
    http://www.turbozentrum.de/tur…tt-gt2052-727264-1/a-240/


    Was meint ihr durchziehen das Ganze??? Ich könnte durch einen Freund an dem Gt-2052 in überholten zustand günstig ran kommen!!!


    Wiegesagt der 4 zylinder diesel soll bleiben!Ein anderes fahzeug kommt nicht in Frage!

  • mehr ladedruck? halten die teile den mehr druck auch aus? nicht das dir nach m anschalten gleich die pleul durch die haube fliegen^^


    mit einfach nur einem anderen turbo ist es mMn nicht getan, da müssen viele andere komponente mitgemacht werden.


    und wenn der tubo im 2,5l 163Ps bringt, wird bei dir nicht so viel rumkommen!

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • mir waere das zu heiss


    fuer das geld was du da insgesamt fuer rein schmeisst, wuerde ich den 320d als sparsammen dayli fahren und nen spass 28er holen!! bist du immernoch schneller als ne heizoelschleuder mit 170ps


    OHNE die gefahr, dass was fliegt oder nicht standhaft ist.. wenn da dann naemlich was fliegt, sind schnell mal 1500 WEITERE!! euro versenkt in deinem 320d

  • Anpassungsarbeiten wären kein thema weil wir eine Hobbywerstatt mit hebebühne jetzt endlich haben!


    turbozentrum hier berlin hat mir den GT-2052 auch emfohlen und laut ihren Angaben ist dieser turbolader von 1,4l bis 2l maschinen mit 140-230PS geeignet...meiner hat jetzt gerade leider nur 150-160PS da ich vorher bei vollen Ladedruck bei 169PS turboloch bei vollast hatte...

  • mir waere das zu heiss


    fuer das geld was du da insgesamt fuer rein schmeisst, wuerde ich den 320d als sparsammen dayli fahren und nen spass 28er holen!! bist du immernoch schneller als ne heizoelschleuder mit 170ps


    OHNE die gefahr, dass was fliegt oder nicht standhaft ist.. wenn da dann naemlich was fliegt, sind schnell mal 1500 WEITERE!! euro versenkt in deinem 320d



    das habe ich auch immer gedacht banane aber ein freund behauptet das der Gt-2052 exakt in den 2l diesel passt und der dann merklich besser gehen wird!!!! Zum vergleich hat der 1er 123d mit biturbo und 204PS auch nur 2l Hubraum??? Wenn der Standthaft bleibt müsste meiner doch auch eigentlich standthaft bleiben ??? oder denke ich falsch?

  • zur aufklärung... größere turbogeometrie heißt nicht auch immer gleich mehr druck. allein die größere geometrie hat auf verdichterseite oft eine allgemein höhere effizienz und auf der abgasseite sorgt sie für weniger druckgefälle. allein dadurch kommt bei gleichem ladedruck mehr leistung zustande. mit dem bekannten nachteil des späteren und langsameren druckaufbau.


    in deinem fall würde ich einen 1752 verwenden. die große 20er turbine macht ihn ohne druck noch länger zur luftpumpe als ohnehin schon. dein nutzbares drehzahlband wird dann für den alltag einfach zu klein.


    fakt ist, wie oben begründet tust du mit einer größeren geometrie deinem motor was echt gutes. das entlastet thermisch einfach ungemein in höheren drehzahllagen.


    mit dem 23d ist das aber in keinem punkt vergleichbar. der bringt ganz andere eigenschaften mit sich.

  • Ein erster Schritt wäre, schon ein Spaltmaßoptimierter Lader...wenn es was größeres werdem soll, muss auch die peripherie verändert werden!
    Fängt beim ZK neu dichten, optimierter Intake + größere AGA an und hört beim Flüssigkeitswechsel auf.....
    Eine Individualabstimmung is dann auch Pflicht!!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Das ist alles klar!Der Motor wird komplett neu abgedichtet genauso wir die einspritzpumpe! Hab jetzt einen Super netten und hilfsbereiten Bosch service kenengelernt bei dem ich letzten auch war wegen der leistungsmessung! Mein 320d leistet jetzt nachdem der laderuck etwas vom chiptuner verschärft wurde nur noch 109kw/148PS :( vorher bei ca. 1 bar Ladedruck 124KW/169PS das ist auch der Max. Wert den mein Chiptuner rausholen kann aber die Leistung macht der kleine Turbloder in meinen 320d dann nicht mehr mit und es entstehen bei Volllast Leistungslöcher!Gibt man den turbolader mit halbgas erstmal zeit und geht dann voll auf vollgas zieht er mit voller wucht nach vorn und man merkt wirklich die 169PS!!!


    GENAU DESHALB SOLL DEN KLEINEN GT 1549V ein mittelgroßer Lader ein GT2052V vom 525d mit 2,5l ersetzen!Damit diese leistungslöcher nicht mehr entstehen!


    Eigentlich habe ich an den Lader vom 330d gedacht...er hat den GT2260 bzw GT2257 drin aber das wird definitiv zu viel für den 320d deshalb denke ich passt der GT2052 perfekt für meinen!Dieser turbolader wird auch bei VW und Audi fahrern in vielen 1,9 TDI fahrzeuge verwendet!Anpassungsarbeiten werden wir denke ich hinkriegen und zum glück haben wir jetzt eine hebebühne!!!


    Wie gesagt das alles erst nachdem urlaub ab September oder oktober 2012...

  • Vieleicht in Zukunft MadD jetzt erstmal soll großer turbolader ausreichen!


    Ein 2,8er ist DEFINITIV schneller auch unter 100 ;) zumidest jetzt mit dem kleinen turbo!ich hab schon bereits alles ausprobiert! Ein 320i dagegen hatte keine Chance!

  • manchmal frag ich mich ob ich hier nur gegen wände rede.


    du wirst mit dem 20er oder größeren abgasgehäuse ein nutzbares drehzahlband von 1000-1500upm bekommen. und du wirst sicher nicht anfangen den motor dehfest zu machen um die nennleistung höher setzen zu können.


    abgesehen davon entstehen da ganz neue baustellen. dein zünddruck (wir reden hier über ca 200bar) dehnt dir die kopfschrauben regelrecht auf und durch die oem injektoren bekommst du nix mehr an masse durchgedrückt.
    schau dir mal den aktuellen alpina d3 an und glaub mir, der aufwand für standfeste 100ps/l aus einem diesel ist extrem.


    ich kann es dir nur nahe legen. max 17er abgasseite. dir fehlt erstmal luftmasse und die kommt nunmal vom verdichter. da kannst du ruhig in richtung 52 oder 56 gehen.



  • Son Quatsch!Ich lese hier alles genau durch und nehme jeden tipp wahr! Nur möchte ich wenn ich umbaue das es sich dann auch lohnt!!! ich glaub dir alles!!!!Wer sollte sich schon besser auskennen als du :) abeeeeeer den GT2052 haben soviele leute schon in ihren 4 zylinder tdi verbaut! einer von den ist dieser 1,9 tdi Lupo hier...und der dreht den motor auch noch jedes mal schöön hoch...


    http://www.youtube.com/watch?v=zRzf1cxOukk


    die GT17er kenn ich und von dem höre ich irgendwie nicht schönes besonders der GT1749 im fl e46 320d soll sehr anfällig sein so das man schon alle 50tkm den überholen lassen muss...Das war auch damals der grund warum ich keinen 320d fl mir geholt habe!!!


    den GT1756 kenn ich nicht aber der könnte natürlich eine Möglichkeit werden!


    Meine Denkweise ist wenn der 1,9 tdi mit dem GT2052 läuft warum sollte mein 2l Diesel probleme mit dem haben obwohl meiner2l hubraum hat???

  • der Max hat schon nicht ganz unrecht, nach dem Turbotausch wird Dir die Peripherie immer neue Limmiter setzen, Injektoren sind da nur ein Punkt, wo kommt die benötigte Luftmasse her, Drosselklappe LMM alles setzt Dir da grenzen....!
    Desweiteren kannst Du keinen 1.9TDI mit der M47 Maschine vergleichen, die 1.9TDI sind u waren eine der wohl robustesten Maschinen überhaupt und von Haus aus Überdimensioniert!
    Bei dem Fahrzeug im Video kenst Du ja auch keine Details über den Umbau oder?


    Es geht nicht darum Dir das auszureden, sondern Dir klar zumachen, das es nicht so einfach ist wie es scheint!!


    VG

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)