Hilfe bei Smartphonesuche

  • Moin Leute,


    nun hab ich mal wieder ausnahmsweise eine Frage... ;)


    Meine bessere Hälfte ist auf der Suche nach einem neuen Smartphone für sich.
    Da ich ja bekennender Apfelfreund bin (da greif ich ins Regal und weiß das es passt), habe ich derzeit keinen wirklichen Überblick.


    Vielleicht könnt ihr uns da weiter helfen.


    Ansprüche an das Gerät:
    - Wenn Android dann bitte 4.X fähig bzw. gleich schon drauf
    - Preis bis ca. 200,-
    - Navigation (vorinstallierte Software?)
    - Anständiges Display
    - Am besten stabil.... :) (Handtasche/Fingerkrallen/etc.)


    Worauf sollten wir noch achten? Akku


    Was könnt ihr empfehlen? Ich weiß ja, dass hier einige HTC'ler unterwegs sind.


    Danke für Eure Hilfe!


    PS: Das Smartphone soll ohne Vertrag gekauft werden. Daher sind Vertragsangebote irrelevant.

  • ich hab meiner Freundin vor 2 Wochen das Xperia U von Sony gekauft. Specs gibts bei Sony, Amazon etc., kannst ja selber nachgucken.
    Ich habs genommen, weil das Handy nich gross is (Frauenpfötchen und so) aber trotzdem hohe Displayauflösung, schick isses, DualCore, kostet ~215Euro. Is noch ein altes Android drauf, aber Sony wird ein Werksupdate auf 4.x releasen. Akkulaufzeit is bei den Dingern doch eh grundsätzlich nur 1-2 Tage... und hier kann man den Akku wechseln. Manko: keine Speicherkarte, dafür 4Gig intern. Müsste ja eigentlich reichen, ganz ehrlich.
    Dazu gabs ne Schutzfolie und ein Hardcover.


    Und ich hab auch selber dran rumgespielt, schnuckliges Ding! Hab selber ein 2,5 Jahre altes HTC HD2, auf Android umgeflasht, aber HTC hat mMn grad nix im Angebot, was mich anspricht.


    Wenn die Grösse wurscht is: Das Samsung Galaxy 1 gibts für ca. 250Euro, aber da soll GPS recht mies sein. Ach ja: das hab ich beim Sony noch garnich ausprobiert... und noch am Rande: meine Holde hatte vorher ein Sony Slider (Name vergessen), das war qualitativ tiptop, ebenso das Sony, das ich selber 2001 hatte.

  • Okay, hört sich ja schonmal recht vielversprechend an.
    Was mich nur wundert sind die kleinen Speicher.
    Ich denke das sie nicht wirklich den rießen Speicher brauchen wird. Aber von meiner Seite aus, als ich mit das iPhone 4s geholt habe war die Überlegung ob 32 GB oder 64 GB. Mittlerweile bin ich froh das 64er genommen zu haben.


    Gibt es etwas worauf wir achten sollten?
    Die Smartphones an sich sind ja doch alle relativ ähnlich.

  • gibt doch auch reichlich smartphones, die den externen speicher per sdhc-karte lösen... also anpassbar sind.
    dann sollte man aber auch auf den internen speicher achten, der zb beim htc desire inzwischen etwas knapp bemessen ist.
    glasdisplay wäre auch angebracht. nokia-plastikdisplays sind mit mehrfach in der hosentasche kaputtgegangen. das htc trag ich seit 2 jahren in der tasche rum und das hat nichtmal nen kratzer...
    das htc one hab ich letztens mal angeschaut. android ist super weiterentwickelt worden... aber ob man so ein 'frühstücksbrett' als telefon will, muss jeder selbst entscheiden.. ist zwar sehr schön flach, aber nur das display hat schon die außenmaße eines iphone 4

  • hab mir jetzt gerade aktuell das HTC One XL gekauft... ich muss sagen wirklich absolut Top, Fotos sind wirklich hammer, Sprachqualität passt, genauso wie Verarbeitung, Navi ist auch Top, schnell und genau Android 4.0.4 ist jetzt glaub grad aktuell...


    Einziger Nachteil den ich bis jetzt gefunden habe, der Akku hält nicht sehr lange durch... Gut das Handy ist neu, ich Spiel den ganzen Tag dran rum, aber dann hat man es in 4-5 Stunden wirklich komplett leer gezogen...


    MaxPower und Sampli haben das HTC One X schon länger und sind damit auch sehr zufrieden (ist das fast das gleiche, Prozessor ist anders getaktet und das XL kann LTE (gibts auch nur mit LTE-Vertrag)).


    Dazuzusagen ist, ich habe seit 2,5 Jahren auch ein Apfel gehabt und war begeistert davon aber das HTC bringt mich echt davon ab ;)


    Tante Edit sagt: wenn wir uns mal spontan treffen hab ich das Handy ja mit, dann könnt ihr euch das gerne mal anschauen wenn ihr wollt ;)

  • *Hust*


    Danke Leute. Ihr braucht mich aber nicht davon zu überzeugen das es auch andere Geräte außer dem iPhone gibt. das weiß ich. ;)
    Und nein, mich wird nichts davon weg bringen. Warum? Wenn ich ein neues bekomme, dann nehme ich es, schließ es am Rechner an. Es schaut ob es ne neue Software gibt und ich sage, wiederherstellen aus Backup.
    10 Minuten später habe ich einen kompletten Endgerätewechsel vollzogen. Ohne das ich mir vorher Wochenlang irgedwelche Rezession durchlesen musste. Die einzige Frage die ich mir vorher gestellt habe: langen 32 GB oder nehm ich das 64 GB? PENG, bestellt.


    Wenn ich diese ganze Kacke schon wieder sehe, ich habe jetzt EINEN Hersteller durch! EINEN!!!!!
    Habe bei Sony angefangen. Es hat lange gedauert bis ich festgestellt habe das die Geräte die mit Sony Ericsson gebranded sind kein Update auf Android 4 erhalten werden. Auch wenn es die Presse schreibt. Alles was nur mit Sony gebranded ist erhält ICS.
    WooooooooW! So ein Bullshit!


    Wie gesagt, ich bin niemand der ne Apple-Brille auf hat. Aber wenn ich mir aktuelle Smartphones anschaue, also nur einen Überblick verschaffe und greife mir einfach mal Sony, dann gibt es da:


    - Xperia micro (in Kürze verfügbar)
    - Xperia tipo dual (in Kürze verfügbar)
    - Xperia tipo (in Kürze verfügbar)
    - Xperia go (neu)
    - Xperia P
    - Xperia U
    - Xperia sola
    - Xperia S
    - Xperia pro
    - Xperia neo
    - Xperia neo V
    - Xperia active
    - Xperia arc S
    - Xperia ray
    - Xperia mini
    - Xperia mini pro
    - Xperia Play
    - Xperia arc
    - Xperia X8
    - Xperia X10


    Die kann ich alle kaufen! Toll!!! Wie bescheuert muss die Menschheit sein das der Markt danach verlangt???
    20 Modelle! Von einem Hersteller? Und ich als Kunde soll mich da durchwurschteln? Da habe ich schon wieder Lust zu sagen: "F... you!"
    Und wenn das iPhone 200,- teurer ist. Und selbst wenn der Preis überzogen wäre: Ich muss mir lediglich Gedanken darüber machen, will ich das 4s oder das alte 4er haben. Und wenn ich diese Entscheidung getroffen habe, wie groß soll der Speicher sein.


    Bei dem ganzen anderen Rotz (sorry, mag sein das dass eine oder andere Geräte besser ist) muss ich mich Tage und Wochenlang durch irgendwelche Specs lesen. Rechne ich das in Arbeitszeit = Lohn um, dann könnte das iPhone doppelt so viel kosten wie ein Android Gerät und ich würde immer noch Geld sparen!


    Die Liste oben lässt sich natürlich beliebig erweitern. HTC, LG, Samsung... Total bescheuert!


    Aber das nur am Rande. Ich musste mir einfach mal Luft bezüglich diesen Themas machen. *argh*



    Aber dennoch, Leute, wir suchen ein Gerät um die 200,-. Wir brauchen also keine Empfehlung für Smartphones die 600,- und mehr kosten. Dann würde ich nämlich sagen, "Schatz, schau mal: Das ist der Apple Store. Hier klickst du auf kaufen und übermorgen hast du dein neues Smartphone! Viel Spass!"

    • Offizieller Beitrag

    jaaawoooohhhl ich bin soooooo derbe gespannt auf die antworten! saugeil geschrieben frank :)


    ich hab die lösung, nokia 3210 :D gut passt kein android drauf aber egal ^^ ansonsten nur apple =P
    aber in der ecke um die 200€ müsste ich auch absolut passen :( da gibts ja fast nur "schrott" was ein schneller check bei amazon zeigt.


    nur die frage, weshalb kein apple? sagt ihr das nicht zu? meine freundin war vorher auch absolut apple gegner, nu hat sie nen ipod touch, iphone 4 und nen ipad 2.

  • Samsung galaxy würde ich dir vorschlagen. ich war zufrieden und preis leistung stimmt auch mitlerweile.


    Richtiges navi hat es nicht drauf aber ich hab mich mit google maps schon sehr angefreundet
    Das mit dem speicher kann ich nicht nachvollziehen warum man 32 oder 64 gb braucht....bei meinem galaxy 3 sind en paar lieder, fotos und videos drauf aber im leben bekomm ich den speicher nicht voll.


    ICH zumindest ziehe die fotos usw regelmäßig aufn pc




    gruß

  • ganz ehrlich? die ganze vergleicherei bringt garnix.
    wenns android 4.0 sein soll, kauf ein aktuelles phon in abgespeckter version. also z.b. htc one v (kost knapp über 200). mit sony kenn ich mich leider nicht aus....mein altes SE k750i war super, ich hab in anderen bereichen aber hauptsächlich negative erfahrung mit sony-qualität gemacht...


    unterm strich unterscheiden sich die geräte nur marginal... und ob das teil nun ne millisekunde schneller reagiert als das andere... pfff..


    die inzwischen alten desire tuns auch noch ziemlich gut... da wird man mit der aktuellen generation wohl auch zurecht kommen...
    ich würd da nicht mehr hirnschmalz reinstecken als nötig.

  • deswegen sag ich ja: das Xperia U :D


    Jupp, das hatte ich auch auf dem Schirm. Aaaaaber: Das U hat 8 GB internen Speicher und nur 4 GB nutzbar. erstmal kein Problem. Aber der Speicher ist nicht erweiterbar. Und das ist gelinde gesagt, sch.... Wenn irgendwann mal ICS dafür kommen sollte sind es dann keine 4 GB mehr sondern noch weniger.
    Sprich gerade bei diesen Smartphones wäre mir für sie wichtig das sie eben nochmal ne SD reinschieben kann und dann bis zu 32 GB hat.


    Gismo: Wie man einen Speicher voll bekommt? Indem man eben nicht gezwungen ist jeden Mist vom Smartphone runter zu ziehen. Bilder? Ja klar werden gesycnt. Alles auf dem Rechner und alles auf dem Phone. Dann kommt mal das eine oder andere Spiel dazu um sich die Wartezeit irgendwo zu verkürzen. Bsp. Infinity Blade II. Hat läppische 1,2 GB
    Samsung Galaxy? Welches? Gibt es ja Gott sei dank nur grob geschätze 60 verschiedene Versionen...
    Google maps? Na ja, ist ne nette Wegbeschreibung. Wenn ich aber im Auto sitze und alle 30 Sekunden in der Stadt mein Handy in die Hand nehmen muss um zu schauen ob ich jetzt die oder die nächste oder vielleicht ganz woanders abbiegen muss hat es als Navi seinen Sinn und Zweck verfehlt.
    Bei mir läuft aktuell die Navigon Software. Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und Schweiz. Immer top aktuell. Gerät verhält sich wie ein ganz normales Navigon Navigationsgerät, bzw. nein, eigentlich besser da es durch die wesentlich genauere GPS Ortung auch wesentlich genauere Angaben macht...


    @Rogg'N'brot: Das Arc S läuft mit Gingerbread. Update wird es wahrscheinlich nicht mehr geben, da Sony Mobile eben nur noch Sony Geräte und keine Sony Ericsson Geräte updaten wird. Klare Ansage von Sony, Arc S läuft mit Android 2.3. und fertig.
    Wie hast du das auch ICS gebracht? So ganz legal dann nicht, oder? ;)


    b_onkel1004: Wie sieht das beim Galaxy S Plus aus? Android 4? Update schon draußen? Zum Thema Akku wechseln: Das ist für mich überhaupt kein Kaufgrund. Absolut gar nicht. Wer von euch hatte schonmal einen defekten Akku? Wer musste diesen bei einem Gerät in den ersten zwei Jahren tauschen? Ich gebe zu, ich hatte schonmal an einem iPhone 3Gs einen Montagsakku. Der hatte Spannungseinbrüche. Leider weit nach der Garantiezeit. Daher musste ich ihn selbst tauschen. (Was ja definitiv beim iPhone nicht geht.....) Ansonsten, innerhalb der Garantie, einschicken und mit neuem zurück bekommen. Die Aussage mit einem anderen Akku das Wochenende zu überstehen ist relativ. Mit dem 3Gs bin ich im letzten Urlaub auf eine knappe Woche gekommen. Hatte eben Urlaub und es recht wenig genutzt. Fürs 4s habe ich eine "Schutzhülle/Zusatzakku". Hat dann die 2,5 fache Akkukapazität. Wenn ich weiß ich bin jetzt drei Tage on Tour, dann steck ich das iPhone da rein und mach mich auf den Weg.


    Khaaoos: Danke! ;) Das meine ich ernst. Bin mittlerweile auch dahinter gestiegen das man sich da totvergleichen kann und trotzdem bei weitem nicht alles auf dem Schirm hat. Mir gehts nur darum das ich meine besseren Hälfte nicht sage, "kauf das und das" und am Ende ist es Mist.


    Wie gesagt, Restriktion: Nicht viel über 200,- und Android 4

  • Noch ein Punkt mehr wo ich einfach kooo... "brechen" könnte.
    Wenn der eigene Hersteller bei verschiedenen Modellen schreibt das das Update kommt, bei anderen das Update nicht kommt und teilweise die Geräte die nicht geupdated werden sollen schon die neue Software nutzen können, auch wenn sie noch mit der Gingerbread ausgeliefert werden....
    Waaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!


    iOS! iOS!! iOS!!! iOS!!!! iOS!!!!! iOS!!!!!!


    Aber egal...


    Nu OPACHD!



    HTC Desire S (Preis 259,88)
    http://www.testsieger.de/testb…e/htc-s510e-desire-s.html
    + erweiterbarer Speicher
    + Navi ist vorinstaliert
    + gutes Display
    o Android update wahrscheinlich im Juli/Aug 12
    - Navi braucht Datenverbindung

    LG P990 Optimus Speed (Preis 254,87)
    http://www.testsieger.de/testb…-p990-optimus-speed1.html
    + erweiterbarer Speicher
    + Navi ist vorinstaliert
    o Android update wahrscheinlich im Juni 12 (Stand?)
    - Navi braucht Datenverbindung

    LG P970 Optimus Black (Preis 226,10)
    http://www.testsieger.de/testb…-p970-optimus-black1.html
    + erweiterbarer Speicher
    + Navi ist vorinstaliert
    o Android update wahrscheinlich im Juni 12 (Stand?)
    - Navi braucht Datenverbindung

    Sony Xperia sola (Preis 245,90)
    http://www.testsieger.de/testberichte/sony-xperia-sola.html
    + erweiterbarer Speicher
    + gutes Display
    + relativ neu
    + gute Performance (schnell)
    o Android update wahrscheinlich drittes Quartal (Ankündigung auf Hersteller HP)
    o Navisoftware?

    Sony Ericsson Xperia Arc S (Preis 235,45)
    http://www.testsieger.de/testb…icsson-xperia-arc-s1.html
    + erweiterbarer Speicher
    + Navisoftware ist vorinstalliert
    o Android update bereits durchgeführt, Chip.de update verfügbar, Hersteller gibt kein update an?!
    - Navi braucht Datenverbindung

    Sony Ericsson Xperia Neo V (Preis 189,88)
    http://www.testsieger.de/testb…ricsson-xperia-neo-v.html
    + erweiterbarer Speicher
    + "bestes Navi-Handy, sehr schnelle GPS-Ortung" (lt. test...)
    o Android update laut Chip.de verfügbar, Hersteller gibt kein update an?!
    - Optisch eher Beileid als Highlight


    Sony Xperia Ray (Preis 186,88)
    http://www.testsieger.de/testb…-ericsson-xperia-ray.html
    + erweiterbarer Speicher
    o Android update laut Chip.de verfügbar, Hersteller gibt kein update an?!
    - Bedienung wohl nicht optimal da recht kleines Display


    So schauts derzeit Uhse, Beate!