Motorrad-Kupplung- Technische Zeichnung gesucht

  • hi leute, ich hab gehofft dass hier vllt jmd ist der mir ne technische zeichnung von ner motorradkupplung klarmachen kann.


    sind in der uni grad dabei nen rennscooter zu konstruieren (nur auf papier und im cad, aber mit allen möglichen berechnungen). ich hab mich jetzt für ne einscheibentrockenkupplung entschieden, die kupplungsbetätigung hab ich feertig, die kupplung selbst noch nicht.


    hab mich jetzt zwar soweit eingelesen und von der funktionsweise her alles verstanden, das problem liegt aber bei kleinigkeiten, ich weiß nicht welche teile wie befestigt werden sollten, wie es am meisten sinn macht... da wäre ne fertige zeichnung als vorlage schon sehr hilfreich.


    hofffe mir kann da jmd helfen :)


    achja, und an die motorradfahrer: die kupplungsbetätigung hab ich hydraulisch gemacht, aber die mechanik am hebel hab ich ziemlich unelegant gelöst. wie funktioniert der hebel denn normalerweise? hab das mit so nem hässlichen gestänge gelöst, hätte es gern so einfach wie möglich. nen bild oder kleines video wäre ganz hilfreich, danke

  • ok danke, ist leider ein bisschen klein. mein problem liegt eher bei dem zusammensetzen der teile, wo und wie werden die einzelnen teile am besten befestigt, ne detailliertere skizze wäre vorteilhaft.
    danke trotzdem


    sowas zum besipiel, nur hätt ich da gern mehr zeichnungen aus verschiedenen blickwinkeln..

  • Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich dachte mir: besser als nix. Ich denke aber nicht, dass du von einem der großen Hersteller sowas finden wirst. Möglicherweise hilft es dir aber schon weiter, wenn du in einem der vielen Bücher nach der "So wirds gemacht!" Art schaust. Das gibts auch für einige Motorräder, vielleicht sind da Bilder drin, die den Aufbau detaillierter zeigen.

  • So hier mal am Beispiel einer Aprilia RSV die Kupplungsbetätiging



    Der Stift drückt in den Geberzylinder, an der Kupplung sitzt dann der Nehmerzylinder.
    Was den klassischen Aufbau einer Motorradkupplung angeht, ist die explosionszeichnung zutreffend.