Kleine Rechtsfrage...

  • Hi Leute,


    Wir haben unserem Vermieter zugestimmt (Naja ich net, aber meine bessere Hälfte) das er eine unserer 2 Garagen vermieten darf.
    Dadurch haben wir auch eine kleine Mieteinsparung. Alles erstmal gut, aber es nervt:


    Die Mieter wollen die Garage nur zum Lagern haben. Allerdings wurde letztens bis 0:30 Uhr eingeräumt ! Stahlrohre verladen, Maschinen abgestellt etc.
    Das geht natürlich nur mit ordentlich Krach.
    Unser Schlafzimmer ist direkt über der Garage.


    Die Einfahrt brauchen wir dringend, da hier eine Sackgasse ohne Parkmöglichkeiten ist.
    Die kommen jetzt jeden Abend und räumen Ihr Zeug da rein. Anstatt es am Tage zu machen, ne es muss ja dann sein, wenn alle am Entspannen sind.


    Immer muss das Auto umgeparkt werden und das andere ganz am Rand, damit Sie entladen können.


    Wir sind recht angenervt von den Leuten...


    Wir haben nie gesagt und gedacht das dass verräumen so lang und nervtötend ist.
    Ich frage mich auch wie das mit dem Anspruch auf die Einfahrt ist.


    Hat da evtl. Jemand einen Tipp ?


    Mit dem Vermieter wollen wir keinen Stress, aber bei den Mietern der Garage legen wirs gern drauf an.


    Dazu kommt auch das Sie unseren Strom in der Garage nutzen. Gestern zb. für eine Säge, weil Sie Holz geschnitten und eingelagert haben.
    Dann immer unser Licht... Ja das sind vielleicht Kleinigkeiten, aber für uns sind das gerade Aufhänger.


    Gruß Compacti

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • An deiner Stelle würde ich zuerst mit den neuen Garagenmietern sprechen.
    Wenn es mit denen sinnlos ist mit dem Vetmieter sprechen und betonen was Sache ist, nächtliche Ruhestörung, etc.
    (gibt bestimmt einen extra Sicherungsstromschalter für die Garage? Uups, der ist ja ausgeschaltet ;) )


    Wenn diesem es egal ist harte Geschütze auffahren. Bei jeder (!) Ruhestörung Polizei holen.
    Und wenn es 5 mal die Nacht ist. Dieses aber nur als letzte Maßnahme!(Androhung einer Mietminderung ist ja auch noch n Punkt)

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Hmm... Dann würden wir aber nur dem Vermieter (Freund der Schwester) schaden. Das wollen wir halt umgehen. Das mit dem Strom ist gut, aber wir wissen net welcher Schalter umgelegt werden muss :D


    Müssen wir nochmal abchecken...


    Das Ding ist eh mehr das mit der Einfahrt. Die wollten wir natürlich nicht abgeben. Es ging nur darum das eingeräumt werden sollte und fertig. Das die da jetzt schon über 1 Woche rummachen nervt echt... letztens um 0 Uhr wollte ich schon zum Hörer greiffen....

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • Es gibt ja sowas wie eine "Nachtruhe", daran müssen sich auch Mieter von Garagen halten. Sprich doch mal die "Räumer" höflich aber bestimmt darauf an. Vielleicht ist denen das gar nicht so bewusst ? Parallel dazu auf jeden Fall mit dem Vermieter sprechen und ihn bitten mal ein "Machtwort" zu sprechen. Wenn alles nichts hilft: Einfach mal die Polizei rufen. Aber das sollte wirklich das letzte Mittel der Wahl sein, denn so was vergiftet das Verhältnis zwischen allen Parteien lange und nachhaltig. Aber bevor ich nicht pennen kann (ich weiss ja nicht wann du morgens raus musst) würde ich drauf pfeifen. Natürlich steht dir auch das Recht auf eine Mietminderung zu, auch das bitte als letztes Mittel sehen, denn beim Geld hört bekanntlich der Spaß auf und es kann dann durchaus mal sein das deine Heizung mal stundenweise nicht funktioniert oder so. Vermieter sind da sehr erfinderisch - spreche da aus leidvoller Erfahrung.

  • ganz einfach: Nachtruhe!
    Wer nach 22Uhr Krach macht bekommt besuch von der Rennleitung ;)
    und wenns eben 5 mal die Nacht ist...

  • Ach naja..
    Ich will wie gesagt keine Mietminderung bekommen.
    Mir gehts in erster Regel um das Umparken der Autos.
    Das Sie bis 0:30 eingeräumt haben, war jetzt 1 mal. Der Vermieter hat Sie nämlich angechockt ;)


    Trotzdem kam am nächsten Tag die Frage an uns, wer denn letzte Nacht rumgestresst hätte...


    Am liebsten hätte ich den Kopf übern Asphalt gezogen... man man...

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • ganz einfach: Nachtruhe!
    Wer nach 22Uhr Krach macht bekommt besuch von der Rennleitung ;)
    und wenns eben 5 mal die Nacht ist...


    sowas wie nachtruhe ab 22uhr gibt es anscheinend garnicht mehr, es ist jetzt so, dass man sich den kompletten tag über so verhalten muss, dass sich keiner dran stört. auch musik darf man bis 22uhr nicht aufdrehen, dass beim nachbarn die wände wackeln. die ruhe gilt jetzt den ganzen tag, nicht erst ab 22uhr.


    also wie gesagt sprich die drauf an, dass euch das stört, vor allem eben abends und dass du morgens früh raus musst.


    dass die deinen strom und licht mal kurz benutzen, gehört ja sicher dazu, wenn die schon für die garage zahlen. solange die nicht jeden tag stundenlang maschinen am strom hängen haben, sollte das schon klar gehen.

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • das ist dann sicher auch wieder bundesland abhängig :wunder:
    bei uns ist es ja auch am we so das ich samstags rasenmähen etc. darf, außer zwischen 12-15Uhr.


    natürlich sollte jeder lärm auch tagsüber seine grenzen haben!

  • naja... die lage ist gerade eh schon recht angespannt...


    Wir sagen net mal mehr Hallo...
    Ich denke wir werden sehen, was noch passiert - Ich halte euch auf dem laufenden !
    Danke erstmal ;)

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • Vermeidbarer Lärm ist den ganzen Tag über unterlassen, dies ist bundesweit so. Rasenmäherlärm z.B. ist ja nicht zu vermeiden.


    Originär zuständig bei Ruhestörungen ist übrigens das Ordnungsamt. Ich weiß net, wo du wohnst, aber vielleicht ist bei Euch auch das OA nachts über da. Ansonsten bei aktuellen Ruhestörungen die Polizei rufen. Bei Ruhestörungen, die des öfteren vorkommen, Uhrzeit, Datum und Art der Ruhestörung aufschreiben und dem OA mal zukommen lassen. Die machen daraus ne Ordnungswidrigkeiten-Anzeige und diese sind meist nicht gerade billig. Dies wirkt eigentlich am Besten, wenns ans Geld der Störer geht.

  • Wenn wir das Problem hätten und sich einer wagen sollte bis Nachts um halb eins Krach zu machen, so dass ich nicht schlafen kann, hätte ich am ersten Abend schon das Fenster geöffnet und rausgebrüllt, dass die Garage wackelt! Ich glaub am zweiten Tag wäre Ruhe!

    Was fahren wir immer? BMW mit Fächerkrümmer!
    Was fahren wir nie! Golf GTI! :golf:


    Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von BMW