Ich baue heute mein Differential um und werde mal ein paar Infos posten für die die es vielleicht interessiert.
Ziel des ganzen soll es sein eine Sperre verbaut zu haben und die Drehzahlen ein bisschen zu senken.
In der Theorie müsste ich somit auch eine Spriteinsparung realisieren können, vermutlich wird diese allerdings eher gegen 0 gehen, weil ein Sperrdifferential einen geringeren Wirkungsgrad aufweist.
Dank meiner Excel-Tabelle werde ich das recht schnell herausfinden können.
Mein bisheriger Verbrauch:
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Alles dabei, Landstraße, Stadt, Autobahn, mal sparsam mal ballern.
Der Vergleich der beiden Differentiale in einem Diagramm dargestellt:
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Das Diagramm war der Antrieb zum Umbau
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Verifizierung des Diagramms, der Tacho zeigt wie auch auf dem Bild zu erkennen bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich exakt die Geschwindigkeit an.(Vergleich GPS,Diagramm etc.)
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Das neue Öl
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Das Differential von innen
weitere Bilder folgen...
Update:
Das verbaute Diff ist leider defekt, bei Lastwechseln ist ein leichtes knacken zu hören. Der Einbau hat knapp 100 € gekostet. Wir haben rund 4 Stunden gebraucht. Wenn man einmal weiß wie es geht ist ein Umbau in 3 Stunden alleine allerdings auch locker zu schaffen. Zur Charakteristik lässt sich sagen, ab 100 km/h ist tatsächlich eine Ersparnis von über 2l/100 km drin, wenn man wirklich zügig fährt kann die Ersparnis sogar größer ausfallen ABER: Der erste Gang und der zweite Gang werden solang, dass man eigentlich in der Stadt nicht mehr zügig vorran kommt. Das Auto wird tatsächlich merklich langsamer in geringen Geschwindigkeitsbereichen und der Boost beim drauflatschen aufs Pedal ist weg. Das ganze gleicht jetzt eher einem Diesel mit abnormalen Drehzahlen von der Fahrweise her.
Ich werde es jetzt noch ein paar Wochen fahren und dann wieder zurückrüsten. Eine Getriebeübersetzungsänderung oder der Verbau von einem 6 Gang Getriebe ist denke ich eher der richtige Weg.
Fazit: Das Teil ist einfach zu lang für den Alltag, wer allerdings öfter oder viel Autobahn fährt wird es lieben. Für mich ist es tatsächlich ungeeignet.
- Differential angekommen
- Öl angekommen
- Antriebswellenschrauben angekommen
- Differentiallager angekommen
- Die 4 Powerflexlager sind nicht angekommen und müssen nachträglich getauscht werden
Die Kosten des Umbaus wurden vorab mit rund 400 € budgetiert.