Unfassbar. Neues Auto schon kaputt

  • Hi Leute, es ist so unglaublich, dass ich selbst hoffe nur zu träumen.


    Ich habe mir ja letzte Woche (siehe Vorstellung) nen 320i Touring Bj 96 (also der neuere 2 Liter) mit 157 tkm gekauft.


    Als ich heute beim Teilehändler aufn Hof fuhr um mir Reiniger für die Sitze zu kaufen. Lief der Motor unrund und ich hatte ne gigantische seltsam riechende Abgasfahne. Schön blau grauer Dunst.


    Hab den Motor abgestellt und bin in die benachbarte Werkstatt gelaufen. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Zylinder 4 Einspritzventil fehlerhaft & Lamdasonde fehlerhaft.


    Darauf hat der Typ den nochmal hoch gejagt und dann aus gemacht.


    Danach lief der garnicht mehr. Kein Mucks und über Nacht da lassen wollte ich auch nicht, bin ja kein Sparschwein.


    Ich mich also abschleppen lassen zu Werkstatt meines Vertrauens.


    Dort gab er beim Startversuch nur ein metallisches *Klong* von sich und drehte nicht mehr. Nach deren Aussage haben die dann per Hand den Motor zurück gedreht und dann lief er beim Anlassen eben jene 'Strecke' und gab wieder das *Klong* von sich.


    Auf deren raten wurde dann der Ventildeckel runter geholt und nochmal ein Startversuch durchgeführt. Nichts. Garnichts bewegt sich.


    Hatte jemand von euch schon mal das Problem, oder weiß was das ist. Inwiefern kann ich den Verkäufer, KFZ Mechatroniker (privatkauf), da in die Pflicht nehmen.


    Ich brauch echt Hilfe, ich bin echt fertig.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Richtig helfen kann ich nicht, aber bitter klingt das schon.


    Zumal der 2 Liter Motor ja als standfestes Aggregat bekannt ist...


    Ich wünsche dir viel Glück!


    Hättest du das mit der Einspritzdüse nicht erwähnt hätte ich jetzt spontan bei blaugrauen Dunst auf verbranntes Öl und somit auf die Kolbenringe (Motorschaden) getippt, aber geb da nichts drauf. Sind bloß Mutmaßungen.


    Warte die Aussagen der Experten hier ab :)

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Also ich denke mal das ist einfach das Risiko beim Privatkauf.
    Wenn Du jetzt also dem Verkäufer nicht nachweisen kannst, dass der Schaden vorher bereits bestand und er davon wusste dürfte es schwer werden ihn in die Pflicht zu nehmen.
    Aber jeder Versuch in diese Richtung dürfte über einen Gutachter recht teuer werden und ist vor allem ohne Erfolgsgarantie.
    Wirtschaftlich ist ein Auto mit einem Alter von 16 Jahren eh "verbraucht".


    Ärgerlich aber da wirst Du in den sauren Apfel beissen müssen.


    So und jetzt zum Problem:
    Wenn der Motor schonmal fest ist wirst Du ihn öffnen müssen. Wenn Du das nicht selber kannst und eine Werkstatt das machen muss wird es auch recht teuer.
    Hier wird es sich aber auf jeden Fall um ein größeres Problem handeln.
    Und das nur um festzustellen was kaputt ist. Lohnt sich also wirtschaftlich nur sehr bedingt und eigentlich nur wenn Du den Motor selbst wieder instand setzen kannst.


    Alternativen:
    1. Austauschmotor organisieren und umbauen. Auch hier gilt, wenn Du es nicht selbst machen kannst, kommen noch einige Kosten auf dich zu.
    2. Die gelegenheit nutzen und gleich auf einen größeren Motor umbauen. Auch hier entstehen ordentlich Mehrkosten.
    3. Den Wagen mit Motorschaden verkaufen und das beste daraus machen.


    So und jetzt kommen wir zur Schlüsselfrage.
    Wo kommst du denn her?
    Ein paar Details zum Touring und falls Du Dich für die 3. Möglichkeit entscheidest auch eine Preisvorstellung (ggfs. auch per PN).

  • Ich bin seit dem Kauf 200 km gefahren.


    Ich komme aus Leverkusen.


    Der Vorbesitzer meinte, dass vielleicht ne Zündkerze defekt ist und ein Zylinder noch unter Druck steht und deshalb nicht startet bzw das Gemisch durch die vielen Startversuche zu fett ist. Ist da was dran oder hätte der Druck durch manuelles Drehen entweichen können?

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Der Vorbesitzer meinte, dass vielleicht ne Zündkerze defekt ist und ein Zylinder noch unter Druck steht und deshalb nicht startet


    Sowas hab ich ja noch nie gehört...

    bzw das Gemisch durch die vielen Startversuche zu fett ist


    Das sollte man sehen, wenn man die Kerzen herausschraubt und nachsieht und ggf. reinigt. Bei der Gelegenheit kann übrigens auch der Druck entweichen ;)


    Edit: Vielleicht solltest du dir für die Gelegenheit auch mal so ein 20 Euro - Endoskop http://www.ebay.de/itm/USB-Farb-Endoskop-Kamera-Schwanenhals-Endoscope-Camera-Endoscopie-Endoskopie-/270948316866?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item3f15c736c2 holen und mal in Zylinder 4 schauen, ob Fressspuren ersichtlich sind...

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Grundsätzlich hat der Verkäufer eine Gewährleistungspflicht, egal ob Gewerbetreibender oder Privatmann. Der Privatmann kann die Gewährleistung aber im Gegensatz zum Gewerbetreibenden ausschliessen. Das sollte er schriftlich tun, sinnvollerweise im schriftlichen Kaufvertrag.


    Kann er den Gewährleistungsausschluss nicht nachweisen, haftet er bei gebrauchten Waren ein Jahr lang für die Mängel. Im ersten halben Jahr nach dem Eigentumsübergang muss der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel nicht vorhanden war. Im zweiten Halbjahr gibt es die sogenannte Beweislastumkehr. Da muss der Käufer nachweisen, dass der aufgetretene Mangel schon bei Übergabe existierte, um Ansprüche durchsetzen zu können.

  • Kann man den Motor denn von Hand durchdrehen oder geht das auch nicht?


    Mit nem Endoskop mal über die Zündkerzenschächte reingucken,was da sein könnte,vielleicht n Ventil,das abgebrochen ist oder was simpleres.


    Hellsehen kann ich halt ned,daher bitte nach Möglichkeit meine erste Frage mal ausprobieren und beantworten,danke!


    Einfallen würde mir noch,das sich vielleicht der Anlasser irgendwo verklemmt hat....



    Greetz


    Cap

  • Dann klemmt was,also Anlasser abbauen und eben mal mitm Endoskop reingucken.Is leichter und schneller gemacht,als den kopf abzubauen (das mitm Anlasser ned,aber das mitm Endoskop halt).


    Wenn er sich nach Anlasserabbau drehen läßt,dann is das Problem ja gefunden.Wenn nicht,wirds wohl ein Ventil sein (was ich sowieso stark im Verdacht habe nach beschriebenem Gequalme vorher)....und dann ist die Frage,was dabei alles in Mitleidenschaft gezogen wurde...


    Hab hier n M52B20 rumstehen,der n ZKD-Schaden hat,falls du nicht zu kurzfristig Teile fürn Motor brauchen solltest,kann ich evtl. aushelfen.



    Greetz


    Cap

  • So, ich hab die Werkstatt dazu gedrängt die Kerzen auszubauen und siehe da, er dreht sich.


    Bin dann gar nicht weiter auf deren Versuche doch den Motor zerlegen zu lassen eingegangen und habe die die Kompression messen lassen.
    Ergebnis


    1: 13 bar
    2: 13bar
    3: 13 bar
    4: 12,5 bar
    5: 9 bar
    6: 13 bar


    Da bei den vorangegangenen Startversuchen aus dem, ich nenn es mal Zündkerzenschacht, Benzingemisch kam, wurde eine defekte Einspritzdüse diagonstiziert.


    Ich habe jetzt bei BWM eine neue bestellt und lasse diese Montag einbauen, zusammen mit ner neuen Ventildeckeldichtung. Sollte die Kompression dadurch nicht wieder steigen, muss ich halt mit hohem Spritverbrauch leben.


    Kolben, Pleuel und co werden wohl hoffentlich nicht viel abgebkommen haben.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Die Klong oder Klack war eine Folge der Kompression im Zylinder. Beim Kompression messen hat aber auch nix gerasselt.


    Ich lass den jetzt soweit fit machen und wenn der dann später wieder kaputt geht, kommt da entweder nen neuer Motor rein oder er geht als Motorschaden weg und ich leb erstmal wieder ohne Auto.


    Ich hab die Schnauze langsam voll, seit einem Jahr schlag ich mich mit Probleme am Auto herum, das nimmt mir langsam jeden Spaß.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • So, ich hab heute morgen die neue Einspritzdüse gekauft und einbauen lassen.


    Eben kam der Anruf, dass der Wagen dennoch nicht richtig läuft. Die Kompression in Zylinder 5 ist wohl noch zu niedrig.


    Muss ich wohl heute Nachmittag mal hin und mit denen reden.


    ich bin am Überlegen ob es überhaupt lohnt den Motor überprüfen zu lassen oder lieber gleich nen neuen Motor einbauen zu lassen.


    Passt da ohne größere Umbauten nen Motor aus nem e39 523 rein?

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Nein....neben der Ölwanne darf Bremsanlage und Antriebsstrang getauscht werden.
    Und nicht zu vergessen den Abgleich der DME mit der EWS.Vorher springt der Bock ned an....


    Motorwechsel allein is schon ein Heidenaufwand...den vorhandenen reparieren wird dich sicher nicht teurer und umständlicher kommen,sofern richtig diagnostiziert und ned nur wild Teile getauscht werden....



    Greetz


    Cap