Sitzbelegungsmatte-Simulator oder neue Sitzbelegungsmatte?

  • Hallo,


    meine Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz ist anscheinend defekt. Erst kam der Fehler nur ab und zu und nun kommt er direkt wieder nach dem Fehlerspeicher löschen.


    Bei Ebay gibts ja so Simulatoren http://www.ebay.de/itm/Sitzbelegungsmatte-Sitzsensor-Airbag-BMW-E39-E46-E36-Z3-/160647900243?pt=DE_Autoteile&hash=item25675c6c53


    Ist das Teil denn sicher? Löst der Beifahrerairbag wirklich im Fall des Falles aus, wenn ein Beifahrer dort sitzt?


    Ich könnte natürlich auch eine neue Sitzbelegungsmatte bei BMW kaufen, aber die kostet 3 x so viel und ich möchte mir eigentlich ersparen, den Ledersitzbezug abzufummeln.


    Was genau bewirkt dieses Ebay Teil? Sagt das dem Steuergerät, dass auf dem Sitz jemand sitzt?! Der Verkäufer von dem Teil sitzt im Ausland...hat sicher seine Gründe?!


    VG

  • So ein Ding hatte ich vor kurzem auch noch in meinem kürzlich erworbenen iS Coupé.


    Hatte im TÜV Bericht gelesen, dass irgendwann mal die Beanstandung war, dass die Airbaglampe nicht erlischt.


    Unter den Beifahrersitz geschaut und mich über einen lose herumbaumelnden Stecker gewundert.


    Einfach mal den Sitz abgeschraubt und nach hinten geklappt (wollte sowieso noch ordentlich saugen, weil es drunter aussah wie Schwein) und mir den Stecker mal genauer angesehen... Dann habe ich das Steuergerät der Sitzbelegungsmatte gefunden. Es ist mir aber bloß aufgefallen, weil der besagte Stick kaputt ist (an diesem Gummiüberzug gebrochen). Also diesen rausgezogen und aus Neugier mal den losen Stecker eingesetzt. Allerdings ist der Fehler des TÜV-Berichtes wieder da - Airbaglampe erlischt nicht. Also werde ich es wie der Vorbesitzer handhaben und mir so ein neues Teil kaufen.


    Vertrauen habe ich zu der ganzen Sache, denn die Airbaglampe geht ja dann nach dem starten wieder aus, also muss es ja okay sein.


    Viele Grüße!

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]


  • Hast Du was unterm Sitz abgesteckt bei angeschlossener Batterie? Dann musst Du die Fehlermeldung wieder neu rauslöschen lassen. Die Airbag-Lampe geht von allein nicht mehr aus, auch wenn der Widerstand-Stecker an sich funktioniert.

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem ein Airbagmodul dort bestellt. Das Geld wurde überwiesen und es kam nichts.
    Ein Blick in das Impressum erklärte alles, der Sitz ist in Spanien.


    CarElectronics4You S.L.
    Apartado de Correos 566
    35100 Maspalomas
    Espana


    Inhaber: Gerrit Isensee


    Telefonnummer: 0049 (0) 5341 1778405
    E-Mail-Adresse: [email protected]


    Keine Antort - rein gar nichts. Scheint ein Betrüger zu sein. habe durch weiteres recherchieren schon einiges darüber gelesen


    http://http://www.motor-talk.d…e-erfahrung-t2536918.html


    Hab dann noch eine günstigere Seite im Internet gefunden www.bmw-airbagmodul.de Besserer Service auch am Telefon und sogar günstiger als bei ebay.


    mfg

  • Aber Du bist Dir absolut sicher das dieser Stick einen belegten Beifahrersitz simuliert und nicht einen unbelegten Beifahrersitz?


    Natürlich einen belegten Fahrersitz, die Sitzbelegungsmatte macht das auch, wenn sie von einem Hintern bedämpft wird.:grin234:
    Bei einem unbelegten Beifahrersitz löst der Airbag nicht aus, man sagt zwar, bei einem Fehler am Beifahrersitz löst der Airbag immer aus, aber wer will das nachprüfen.:icon_rolleyes:

  • Hast Du was unterm Sitz abgesteckt bei angeschlossener Batterie? Dann musst Du die Fehlermeldung wieder neu rauslöschen lassen. Die Airbag-Lampe geht von allein nicht mehr aus, auch wenn der Widerstand-Stecker an sich funktioniert.


    Danke für den Tip! Zum Fehlerspeicher löschen muss ich sowieso noch, und das Auto wird auch noch nicht offiziell bewegt. Steht also mit auf der ToDoListe.


    Bin noch neu bei den 36ern... ;) (Komme aus dem E30 Lager, da gabs so einen "Schnickschnack" nicht ;))

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Diese Simulatoren sind illegal und gefährlich. Warum gefährlich? Was wenn ihr einen Unfall baut und der Beifahrerairbag löst nicht aus und klopf auf holz, es passiert das alles schlimmsten und der Beifahrer stirbt. Dann seit ihr sowas vom am Arsch...


    Wist ihr wie die scheiß Dinger überhabt funktionieren? Was simulier er vor? Das wer drauf sitzt oder das der Sitz leer ist? Wisst ihr überhabt wie das Airbagsystem funktioniert, sprich die matte? Ab Wan schaltet sie den Airbag frei? Wenn wer allgemein drauf sitzt oder erst wenn einer draufsitzt der mehr als 40kg wiegt?


    Jeder der so einen Simulator verbaut hat spielt mit dem Leben des Beifahrers!


    Anstatt so einen Simulator einzubauen, baut lieber das ganze Airbag zeig aus und lässt den Airbag austragen wenn ihr keine 150,- zur Reparatur der matte habt

  • Hallo zusammen,


    die Saison ist wieder gekommen und ich war zwischenzeitlich mit anderen Dingen beschäftigt - hab gar nicht mitbekommen,
    was für einen Aufreger das Thema initiiert.


    Na klar kann es jemand mit Sicherheit sagen: das Ding ist Wiederstand - nichts mehr und nichts weniger. Dieser Wiederstand
    gaukelt eine belegte Matte vor und der Beifahrerairbag löst immer mit dem Fahrerairbag aus.


    Ich habe nach etwas Drohungen meinen Simulator bekommen und verbaut.
    Habe mich nach langem Hin- und Her dazu entschieden, da wenn mein Fahrerairbag auslöst der Wagen sowieso dahin ist und durch einen anderen ersetzt wird.

  • Das System kennt nur Airbag auslösen oder nicht, analog zu SBE belegt oder unbelegt.
    Der Airbag in e36 ist auch nur einstufig, da gibts nichts zu regeln, im e46 und den neueren ist er zwei stufig, da löst er abhängig von der Aufprallenergie aus.
    Wenn man die Simulatoren baut, könnte man unbelegt und belegt bauen, ich baue nur belegte, da bei 90% der Fahrzeugen mit Airbagauslösung ein Totalschaden einher geht...
    Also wenn Bedarf besteht meld dich. ;)


    Gesendet von meiner Enigma