Compact Tonnenlager wechseln/ Wie sicher auf Böcke stellen

  • Hallo
    Hab mir im Februar einen 323ti gekauft. Einige von euch haben mich auch gut bei der Suche geholfen(Kaufberatung):).
    Der Compact hat jetzt 190Tkm drauf und es ist weit und breit kein Rost zu finden.


    Vor 3 Wochen stellte ich fest das die Tonnenlager und das Difflager kaputt ist.
    Macht ja nix. Eine Sperrdiff wollte ich sowieso nachrüstenm3launchm3launch

    Powerflex hab ich gleich mal für die komplette hinterachse bestellt(außer Difflager).
    Was soll ich da für eins nehmen??
    Hab gehört das die von Powerflex fürs Diff nicht so passgenau sein sollen.


    Hab die ganze Aktion erst vor 2 Monaten bei einen e30 gemacht.


    Da ich gleich beschlossen habe das der rostfreie Zustand erhalten bleiben sollte, möchte ich die komplette Achse mit allem runterlassen um den Compact ordentlich mit Fluid und Permafilm zu behandeln.


    Aber wie kann ich den Compackt hinten sicher auf zwei Böcke stellen?
    Hab ihn vorhin mal angehoben um zusehen wie alles so aussieht. Aber das mit den zwei Böcken unter die Hartplastikaufnahmen kann ich voll vergessen.
    Steht halt absolut unsicher:ahhhhh:.
    Beim E30 wars kein ding, hat ja schöne Schwellerkanten wo er sicher draufstand.
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    Steht immer nur auf 2mm Auflagefläche wenn ich ihn da ablasse


    So trau ich mich auf keinen Fall unters Auto.
    Hab schon überlegt mir selbst Böcke zu schweißen die ich dann seitlich in die orginalen Wagenheberaufnahmen reinstecken kann.
    Aber das steht in kein Verhältniss wie oft man die brauch.


    Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Möchte nächste woche mit der Aktion beginnen.
    Über sonstige Tips zu meinen ganzen Vorhaben wäre ich auch sehr dankbar.

  • Versuch mal ihn erst vorne hochzubocken mit angezogener Handbremse, erstmal dass er nicht rollen kann. Dort kannst du auch statt an die Wagenheber aufnahmen unter die Längsträger gehen.
    Dann kannst du ihn hinten aufbocken. Er steht dann gerade und die Auflagefläche von deinem Bock an der Heberaufnahme wird größer. Wenn dir dass dann noch zu unsicher ist kannst du dir ja noch einen 3. Bock hinten drunterstellen, ich mache sowas normal am Diff oder am Hinterachsträger. Bei dir wäre das aber blöd, da du ja an diesen Teilen arbeitest, vll findest du ja noch eine gute Stelle

    • Offizieller Beitrag

    ...aufbocken auf den Werkstattherberaufnahmen geht schon, aber nicht mit den Böcken auf dem Foto. (ich nutze welche, die haben oben ein "U" und das passt genau auf den Puffer). Lager: entweder Serie und alle 30Tkm wechseln oder das vom E30 M nehmen, das soll besser sein (hab ich aber noch nicht selbst ausprobiert)...

  • Danke schon mal für euere Hilfe.
    Das mit vorne zuerst aufbocken gefällt mir auch nicht so wirklich. Meine Böcke haben einfach zuwenig auflagefläche.
    Hab mir gestern 2 hüpsche Böcke selbst gebaut. mal sehen obs funktioniert.


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    Brauch ich sonat noch irgendein Spezialwerkzeug?


    Das hab ich alles schon:
    -Auszieher für Tonnenlager
    -Torxnuss für AW
    -Powerflex Buchsen.
    Fehlt mir nochwas?


    Wie ist der Ablauf beim Compakt?
    -Auspuff weg
    -Bremsleitung weg
    -Mutter vom großen Bolzen rechts und links(plus je 2 Schrauben m8 im Schweller)lösen.
    -Difflager lösen


    Kann ich dann schon die Achse ablassen oder sind die Tonnenlager in die Karosse reingegammelt wie beim E30?


    Beim Compakt sind die Tonnenlagerbolzen ja geschraubt. Muss ich die rausdrehen(hab mal was von Schlüsselweite 27mm gelesen) und erneuern?


    Will nur sicher gehen das alles in einen Aufwasch glatt geht. Bin halt täglich auf Auto angewiesen.
    Also wenn noch jemanden was einfällt, immer raus damit.

    • Offizieller Beitrag

    ...im Prinzi ja (Stecker vom Tachogeber am Diff abziehen), ich würde die Trennstelle Bremsschläuche/Leitung auf der Achse öffnen. Stehbolzen von den Tonnenlagern brauchst Du nicht zu erneuern, aber ein wenig Röstlöser an Abend davor ist schon sinnvoll. (mir hat es mal auf einer Seite eine oder beide der Halteschrauben abgerissen, seit dem habe ich immer zwei parat - später aber nie gebrahct)

  • Schau mal in meiner fotostory rein ein paar seiten vorher hab ich bildlich erklärt wie ich es gemacht habe.


    "tomek's compact - kurze vorstellung"


    Brauchst keine leitungen lösen, einfach aus den haltern der schenkel abclipsen. Und abzieher hab ich auch keinen genutzt..
    Einfach was zwischen stevken, erwärmen und druck ausüben zb mit wagenheber ;)



    Zack deckel drauf fertig ^^

  • Am Mittwoch werd ich vorraussichtlich die Achse rausbauen. Hab da noch ne Frage dazu:
    Muss die Kartanwelle nur hinten am Diff weg oder vorne am Getriebe auch um die ganze ache samt D
    iff auszubauen?

  • Hat alles ganz gut geklappt


    André:Wollte die ganze Achse rausbauen, weil ich ja noch volles Programm an Rostschutz betreiben wollte.
    Ist zwar echt verdammt aufwändig aber ich glaub das hat sich gelohnt


    Aufgebockt hab ich ihn erst hinten mit meinen selbstgebauten Böcken und dann vorne mit standart Böcke.
    Ich hab das schon mal mit 4 standart Böcke versucht, aber spätestens wenn man die zweite Achse anheben will muss man Angst haben das er von den zwei anderen Böcken runter rutscht.
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    Montag:
    -Schwellerleisten entfernt
    -Radhausschalen vo und hi raus
    -Stoßstange hinten weg
    -Unterboden und Radhäuser mit Hochdruckreiniger gerreinigt


    Dienstag hab ich alles zerlegt
    -Auspuff weg
    -Kardan weg
    -Bremsleitungen weg
    -Sensorstecker alle gelöst.
    -Handbremsseil im innenraum gelöst
    -Reserverad weg
    -Hinterachse komplett raus und zerlegt
    -Hintzeschutz von Auspuff und Kardanwelle entfernt


    Tonnenlager und Buchsen der Schräglenker habe ich alle mit einer Lötlampe rausgebrand(Werkzeug doch nicht vorhanden)


    Am Mittwoch
    -Rücksitzbank alle Türverkleidungen raus und den Kofferraum nackig gemacht.
    -Alle Hohlräume und den kompletten Unterboden mit Fluidfilm eingejaucht.


    Samstag:
    -Permafilm auf Unterboden,Radhäuser,Schweller und Heckblech aufgetragen.
    -Hinterachse und Powerflexbuchsen sind alle wieder zusammengebaut.
    Jetzt warte ich leider nur noch auf das Diff das vom Getriebebauer eine Sperre bekommt.


    Hoffe das ich diese morgen bekomme, weil eine woche ohne Auto is echt nicht so schön.



    Kann man das eigentlich so fahren?
    oder sollte ich vorne jetzt auch Powerflex reinmachen?

  • gute arbeit :)


    beim compact sind hinten die kotflügelkanten recht anfällig. da hängt immer ne menge dreck drin wenn man um die ecke greift. hast du da gut konserviert?


    und schau dir auch mal vorne die stabiaufnahmen an. die sind wahrscheinlich voll mit feuchtem sand. das würde ich auch saubermachen und richtig gut konservieren. die teile sind bei mir und einigen anderen usern schon ausgerissen.



    lg

    Sheer Driving Pleasure m3launch




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  • Ja hab ich alles sauber gemacht. Kontflügelkanten hab ich auch dick mit Perma gemacht
    Stabiaufnahme vorne war bis oben hin voll mit Schlamm aber zum Glück nur leichte anrostung von Innen
    Anschliesend hab ichs mit Fluid volllaufen lassen.
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    Kotflügel vorne war auch der absolute hammer was da für ein Dreck drin war.
    Kotflügel hab ich unten gelöst um anständig mit Fluid und Perma zu Konservieren.
    Kann nur jeden empfehlen diese Stellen zu kontrollieren.


    André: Nein zum Glück nicht viel. Nur leichte Anrostungen zb. an den Stabi und Bremsleitung halter hinten.


    Bin ja mal gespannt wie das Permafilm zeug hält. ist echt ne Sau Arbeit ohne Bühne.


    Hoffe das darf hier alles noch ihn Fahrwerk stehen. Geht ja schon in Richtung Fahrzeugpflege und Karosserie;)