Beiträge von Rallye BMW

    Ja hab ich alles sauber gemacht. Kontflügelkanten hab ich auch dick mit Perma gemacht
    Stabiaufnahme vorne war bis oben hin voll mit Schlamm aber zum Glück nur leichte anrostung von Innen
    Anschliesend hab ichs mit Fluid volllaufen lassen.
    [ATTACH=CONFIG]54360[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]54361[/ATTACH]
    Kotflügel vorne war auch der absolute hammer was da für ein Dreck drin war.
    Kotflügel hab ich unten gelöst um anständig mit Fluid und Perma zu Konservieren.
    Kann nur jeden empfehlen diese Stellen zu kontrollieren.


    André: Nein zum Glück nicht viel. Nur leichte Anrostungen zb. an den Stabi und Bremsleitung halter hinten.


    Bin ja mal gespannt wie das Permafilm zeug hält. ist echt ne Sau Arbeit ohne Bühne.


    Hoffe das darf hier alles noch ihn Fahrwerk stehen. Geht ja schon in Richtung Fahrzeugpflege und Karosserie;)

    Hat alles ganz gut geklappt


    André:Wollte die ganze Achse rausbauen, weil ich ja noch volles Programm an Rostschutz betreiben wollte.
    Ist zwar echt verdammt aufwändig aber ich glaub das hat sich gelohnt


    Aufgebockt hab ich ihn erst hinten mit meinen selbstgebauten Böcken und dann vorne mit standart Böcke.
    Ich hab das schon mal mit 4 standart Böcke versucht, aber spätestens wenn man die zweite Achse anheben will muss man Angst haben das er von den zwei anderen Böcken runter rutscht.
    [ATTACH=CONFIG]54345[/ATTACH]


    Montag:
    -Schwellerleisten entfernt
    -Radhausschalen vo und hi raus
    -Stoßstange hinten weg
    -Unterboden und Radhäuser mit Hochdruckreiniger gerreinigt


    Dienstag hab ich alles zerlegt
    -Auspuff weg
    -Kardan weg
    -Bremsleitungen weg
    -Sensorstecker alle gelöst.
    -Handbremsseil im innenraum gelöst
    -Reserverad weg
    -Hinterachse komplett raus und zerlegt
    -Hintzeschutz von Auspuff und Kardanwelle entfernt


    Tonnenlager und Buchsen der Schräglenker habe ich alle mit einer Lötlampe rausgebrand(Werkzeug doch nicht vorhanden)


    Am Mittwoch
    -Rücksitzbank alle Türverkleidungen raus und den Kofferraum nackig gemacht.
    -Alle Hohlräume und den kompletten Unterboden mit Fluidfilm eingejaucht.


    Samstag:
    -Permafilm auf Unterboden,Radhäuser,Schweller und Heckblech aufgetragen.
    -Hinterachse und Powerflexbuchsen sind alle wieder zusammengebaut.
    Jetzt warte ich leider nur noch auf das Diff das vom Getriebebauer eine Sperre bekommt.


    Hoffe das ich diese morgen bekomme, weil eine woche ohne Auto is echt nicht so schön.



    Kann man das eigentlich so fahren?
    oder sollte ich vorne jetzt auch Powerflex reinmachen?

    Danke schon mal für euere Hilfe.
    Das mit vorne zuerst aufbocken gefällt mir auch nicht so wirklich. Meine Böcke haben einfach zuwenig auflagefläche.
    Hab mir gestern 2 hüpsche Böcke selbst gebaut. mal sehen obs funktioniert.


    [ATTACH=CONFIG]53997[/ATTACH]


    Brauch ich sonat noch irgendein Spezialwerkzeug?


    Das hab ich alles schon:
    -Auszieher für Tonnenlager
    -Torxnuss für AW
    -Powerflex Buchsen.
    Fehlt mir nochwas?


    Wie ist der Ablauf beim Compakt?
    -Auspuff weg
    -Bremsleitung weg
    -Mutter vom großen Bolzen rechts und links(plus je 2 Schrauben m8 im Schweller)lösen.
    -Difflager lösen


    Kann ich dann schon die Achse ablassen oder sind die Tonnenlager in die Karosse reingegammelt wie beim E30?


    Beim Compakt sind die Tonnenlagerbolzen ja geschraubt. Muss ich die rausdrehen(hab mal was von Schlüsselweite 27mm gelesen) und erneuern?


    Will nur sicher gehen das alles in einen Aufwasch glatt geht. Bin halt täglich auf Auto angewiesen.
    Also wenn noch jemanden was einfällt, immer raus damit.

    Hallo
    Hab mir im Februar einen 323ti gekauft. Einige von euch haben mich auch gut bei der Suche geholfen(Kaufberatung):).
    Der Compact hat jetzt 190Tkm drauf und es ist weit und breit kein Rost zu finden.


    Vor 3 Wochen stellte ich fest das die Tonnenlager und das Difflager kaputt ist.
    Macht ja nix. Eine Sperrdiff wollte ich sowieso nachrüstenm3launchm3launch

    Powerflex hab ich gleich mal für die komplette hinterachse bestellt(außer Difflager).
    Was soll ich da für eins nehmen??
    Hab gehört das die von Powerflex fürs Diff nicht so passgenau sein sollen.


    Hab die ganze Aktion erst vor 2 Monaten bei einen e30 gemacht.


    Da ich gleich beschlossen habe das der rostfreie Zustand erhalten bleiben sollte, möchte ich die komplette Achse mit allem runterlassen um den Compact ordentlich mit Fluid und Permafilm zu behandeln.


    Aber wie kann ich den Compackt hinten sicher auf zwei Böcke stellen?
    Hab ihn vorhin mal angehoben um zusehen wie alles so aussieht. Aber das mit den zwei Böcken unter die Hartplastikaufnahmen kann ich voll vergessen.
    Steht halt absolut unsicher:ahhhhh:.
    Beim E30 wars kein ding, hat ja schöne Schwellerkanten wo er sicher draufstand.
    [ATTACH=CONFIG]53864[/ATTACH]


    Steht immer nur auf 2mm Auflagefläche wenn ich ihn da ablasse


    So trau ich mich auf keinen Fall unters Auto.
    Hab schon überlegt mir selbst Böcke zu schweißen die ich dann seitlich in die orginalen Wagenheberaufnahmen reinstecken kann.
    Aber das steht in kein Verhältniss wie oft man die brauch.


    Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Möchte nächste woche mit der Aktion beginnen.
    Über sonstige Tips zu meinen ganzen Vorhaben wäre ich auch sehr dankbar.

    Suche zurzeit für mein Compakt 323ti schöne Felgen für den Sommer.
    Auto ist orginal bis auf H&R Federn mit ringsrum 35mm
    In die engere wahl sind für mich Styling 22,32,24 und 39 gekommen.


    Wie sieht es da zb. mit den 32,24 und 39 aus,
    7,5x17 vorne und 8,5x17hinten ET 41
    Reifengröße sollte ringsrum 225/45/17 sein.


    Passt das ohne Spurplatten zwecks dämpfer und ohne Bördeln??


    Wie ist es mit der Eintragung? 7,5x17 ET41 gibt es ja laut Felgenkatalog und müssten nicht mal eingetragen werden.
    Aber wie ist es mit der mischung aus 7,5 und 8,5?

    Hab die Türverkleidung gestern mal runter und siehe da, es hat sich schon mal jemand dran zu schaffen gemacht. War ringsherum schon mit dichtmasse eingeschmiert und eingerissen.
    Als ich die Folie weg hatte hab ich unten in der Tür was gefunden. Was ist das?????????
    Fensterheber funktioniert
    [ATTACH=CONFIG]52306[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52307[/ATTACH]
    Wo soll das hingehören??,konnte es im BMW ETK nicht zuordnen


    Türfolie gleich neu oder mit Tape kleben?
    [ATTACH=CONFIG]52308[/ATTACH]

    Jetzt versteh ich gar nix mehr.
    Wieso jetzt Schiebedachablauf?? Das Wasser läuft doch an der Unterkante der Türverkleidung raus.
    Wo soll das Wasser den raus kommen wenn die Abläufe des Schiebedachs zu wären?


    Bei den vorderen Abläufe der Schiebedachkasette habe ich schon Wasser durchlaufen lassen(siehe erster Beitrag)


    nannte320: liegt das nicht an den Gleitern des Fensterhebers? Welche Nieten meinst du da?

    Gestern war ich wieder in der Waschbox. Vorher habe ich die Boxenverkleidung und die Seitenleiste im Innenraum weggebaut um mehr zu erkennen.
    Kumpel war im Innenraum. Zuerst hat sich wieder nix getan.Mehrmal zwischendurch die Tür aufgemacht um was zu sehen,weil innen noch nix zu sehen war.
    Ganz zum schluß der Wäsche lief es dann wieder innen am Schweller runter und man sah eindeutig das die Tropfen zwischen Tür und Türverkleidung raugekommen sind.


    Wie sollteich jetzt da vorgehen falls ich die Türverkleidung heil runter bekomme?
    -muss die alte Bitylschnur komplett entfernt werden und dann die neue drauf?
    -nur im unteren bereich der Tür oder komplett ringsherum?
    -soll ich gleich eine neue Schallisolierung besorgen oder taugt die alte noch?
    -Fensterheber gleich mit revidieren. Scheibe lässt sich im geöffneten zustand schon leicht hin und her bewegen und macht leichte klapper Geräusche im offenen und geschlossenen zustand wenn man über Bodenwellen fährt.


    -muss der Airbag auch ausgebaut werden?

    Danke erst mal für euere Tipps.
    nannte320:
    Ja bei der Stelle bin ich mir sicherer. Ist für mich die einfachste möglichkeit gewesen es zu kontrollierten.
    Werd ihn spätestens nächste Woche wieder waschen. Vielleicht finde ich dann ja mehr herraus

    Türdichtung hab ich heute kontroliert.Keine Risse ist okay
    Danach hab ich sie mit Gummipflege eingeschmiert und die Tür geschlossen um zu kontollieren ob sie ringsrum anliegt.
    Tür auf, das Pflegezeug war auch ringsrum an der Tür. Also müsste sie auch sauber anliegen.


    wie ist es den jetzt mit dieser Türdichtfolie?
    Läuft da dann das Wasser an der unterkannte der Türverkleidung rein und dann über die Türdichtung in den Innenraum?
    Wenn das so sein sollte,versteh ich es immer noch nicht. Normalerweise läuft doch das Wasser über die Scheibe in die Tür und untern zu den Abläufen raus.

    hab jetzt nicht alles gelesen, nur die überschrift. würde auch sagen zu 90% schallisolierung an den türen undicht.
    schön mit bitylschnur wieder abgedichtet ist es wieder trocken


    Lies doch mal meiner meinung hab ich das schon ausgeschlossen als ich die Scheibe von ausen mit wasser geflutet habe.
    Bin BMW neuling,lass mich gerne belehren falls meine Methode falsch war

    Bei meinen neuen Compact den ich bis jetzt zweimal gewaschen habe, habe ich festgestellt das nach den Waschen der Fahrerfußraum leicht nass ist. Ist nicht viel und trocknet auch innerhalb eines Tages ab wenn man die Matte rausnimmt.


    Weiß auch schon wo es reinläuft. Jedesmal habe ich unmittelbar nach dem Waschen die Fahrertür aufmachte und sah wie es zwischen Einstiegsleiste und Boxenabdeckung(siehe Bild) bis runter in den Fußraum gelaufen ist.


    [ATTACH=CONFIG]51860[/ATTACH]
    Habe es mal mit einen roten strich markiert wo es läuft


    Schiebedach hae ich schon rechs und links vorne 1Liter durchlaufen lassen ist wieder unten raus wie es sich gehört.


    Über die Fahrerscheibe und Tür habe ich auch schon 5 Literlaufen lassen. Kommt schon durch die Zwei Abläufe der Tür raus.
    Hab schon oft gelesen das es die Türfolie/Schaumstoff sein soll. Kann ich das mit diesen Test ausschließen??? oder wo soll es rauslaufen wenn die Folie defekt ist?? Am unteren Rand der Türverkleidung?
    Hab das mit den Scheiben wässern bei geöffneter Tür gemacht um zu sehen ob die abläufe frei und die verkleidung trocken bleibt.
    Bei geschlossener Tür hat sich auch nix getan, ist alles trocken geblieben.


    Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter und bin auf euere Erfahrungwerte angewiesen

    Hab ihn gekauft. Preislich konnte ich mich mit den Verkäufer auch noch einigen:).

    Möcht mich ganz herzlich für euere Hilfe und Bemühungen bedanken.


    [ATTACH=CONFIG]50568[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]50569[/ATTACH]


    1 Satz Winterreifen mit Styling 25 könnte ich auch noch günstig ergattern


    Spätestens am Wochenende werde ich ihn abholen.

    nö die geht nur bis zur Vorderachse, siehe hier

    Bei den 4 Zylindern ist wesentlich mehr verkleidet untenrum.


    Danke für die Info. Wäre ein Verhandlungspunkt gewesen. Aber die Kunststoffabdeckung hinter den linken Querlenker auf deinen Bild ist zerbrochen(Laut Verkäufer Benzinpumpenabdeckung aber ich glaub da sitzt doch nur der Filter)

    Schönes Auto, find ich auch;)
    Der Pflegezustand wäre mir deutlich wichtiger als der Kilometerstand...
    Außerdem, lieber echte 180000km als gedrehte 100000km...
    Bis wann weist bescheid ob du ihn nimmst?


    Falls ich ihn nicht nehme sag ich dir bescheid. Spätestens Sonntag entscheide ich mich