Manuelles Lenkgetriebe vom E30 in E36 ?

  • hey fans,


    Da meine lenkung nicht mehr funktioniert auf misteriöse weise. (auto stand nur rum)


    und servopumpe wurde schon getauscht. kam auch nicht zum erfolg.


    und ich kein bock mehr hab n neues lenkgetriebe zu kaufen denn gebrauchte gibts ja nicht ordentlich dicht und es dann evtl wieder nicht funktioniert,


    hab ich mir gedacht, bauste einfach ein manuelles LG vom E30 ein. dan kann der ganze servomist raus. und so wären 2 weitere schwachstellen beim e36 mit einem schlag weg, (ölende servobehälter/Kaputte ölende Servolenkgetriebe)


    zudem müsste mein motor ein aggregat weniger antreiben und hat so auch mehr leistung.


    jetz die frage. Passt das? hat das evtl schonmal jemand gebaut. oder ein e36 LG in den E30 gebaut.? und dann muss ich mir noch gedanken machen über die/eine umlenkrolle anstatt der servopumpe.


    servo brauch ich nicht. das auto ist nicht für die arbeit da. und schon garnicht zum ständigen ein und ausparken.


    MFG Slater

  • Hi,


    also E36 Lenkgetriebe in E30 funktioniert, wenn die Leitungen verlegt werden. Außerdem muss das Lenkgetriebe an den Befestigungspunkten mittels Beilagscheiben etwas höher gesetzt werden. Weiß es aber nicht genau.


    Allerdings ist das E30 Lenkgetriebe wesentlich indirekter Übersetzt als das vom E36. Musst also für den gleichen Lenkeinschlag wesentlich mehr kurbeln. Meiner Meinung nach, nicht wirklich optimal für sportliches Fahren.


    Gruß

  • also das E30 Getriebe dürfte eigentlich nicht passen. die Lagerböcke beim E30 LG sind höher. Daher muss mit Distanzen gearbeitet werden wenn das E36 LG in den E30 kommt. andersrum müsste also wahrscheinlich der Lagerbock des E30 LG abgefräßt werden, aber eben im richtigen maß, damit die achsgeometrie nciht zum negativen verändert wird


    habe das grad noch so im kopf da wir diesen umbau den winter erst gemacht haben ;) also das E36 LG in den E30


    wir haben aber beide in der Halle liegen. kann morgen mal nachmessen