Korrupte Polizei?

  • stimmt so aber nicht...
    beamte dürfen geschwindigkeiten durchaus schätzen auf dieser basis verwarnungen aussprechen...


    im gegensatz dazu dürfte es schwer werden, beweise für die korruption vorzubringen.... am end ist man dann der dumme..


    ich muss dazusagen, ich bin kein anwalt und ich weiß das auch nur vom hörensagen, allerdings oft genug und überzeugend gehört, dass ich mir rausnehme das so zu schreiben. woher weßt du das? hast du dazu i-welche quellen?
    eventuell war es ja dann eine schätzung der beamten und es führte zu dem besagten verwarngeld von 20 EUR welches er jetzt zahlen soll?!


    geh hin .. nimm dir ein zeugen mit oder kamera tonbandgerät oder oder oder.. verlang ne quittung.. schau wie sie reagieren.. bekommste ne quitung ist alles gut.. wenn nicht geh an die öffentlichkeit...


    das halte ich auch für sinnvoll, mach es einfach so ;)


    mfg


    mfg

  • nur mal ein paar auszüge von beendeten verfahren über das schätzen von geschwindigkeiten


    • OLG Hamm v. 02.10.1973:
      Die Verwertbarkeit einer Geschwindigkeitsschätzung ist ausgeschlossen, wenn der Beobachtende wenig verkehrsgeschult ist oder er die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges ohne jeden Vergleich mit der Geschwindigkeit anderer Fahrzeuge der gleichen Fahrtrichtung und losgelöst von anderen nachprüfbaren Bezugstatsachen (hier einer gleichzeitigen Radarmessung) geschätzt hat.
    • OLG Düsseldorf v. 10.02.1988:
      Geschwindigkeitsschätzung durch Zeugen sind nicht beweiskräftig.
    • BayObLG v. 20.10.2000:
      Die Feststellung der Geschwindigkeit (hier Schrittgeschwindigkeit im verkehrsberuhigten Bereich) eines Kfz durch Schätzung eines Polizeibeamten ist möglich; diesen Schätzungen ist jedoch mit Vorsicht zu begegnen.
    • OLG Karlsruhe v. 19.06.2008: