Automatik vs. Schaltgetriebe im e36

  • Moin, will mir ja in den nächsten Monaten ein neues Auto kaufen. Ich suche ein 320 325 oder 328.. mit M Paket und sehr guter Ausstattung, wenn ich den einen finde den ist er Automatik... ich fuhr bis jetzt immer Schaltgetriebe. Und ja ich kenne die Vorzüge von Automatik, mein Dad hat selbst 2 Firmenwagen und einen Privatwagen mit Automatik bin selbst oft mit dennen unterwegs. Nur wie sieht es beim e36 mit dem Automatik aus? kann man die Sportlichkeit vergleichen wie bei einem Schalter? bin noch nie mitm Automatik im e36 gefahren.


    Meine Angst ist halt ( da ich öfter mal paar ründchen bei uns im gewerbegebiet quer fahre ) ob es den gleichen fahrspass gibt...


    Gruß


    m3launch :bmw-smiley: ↓↓↓ANKLICKEN UND LIKEN↓↓↓:bmw-smiley:m3launch

  • Automatik im 320 - so lala.


    Ab 2,5l aufwärts... richtig, richtig geil, meiner Meinung nach.


    Ich hatte vorher nen 320i als Schalter und mein Dad hatte nen 323ti als Schalter. Dann hab ich mir nen 323i Touring als Automatik gekauft... das war Ende 2009 - mitlerweile möchte ich im Alltag nie mehr etwas anderes fahren als Automatik.


    Die Automatik ist auch zu einem gewissen Maße lernfähig. Also um Kurven räubern etc. macht mir damit genauso viel Spaß wie mit nem Schalter. Zumal man das Schaltverhalten der Automatik durch Gaspedal-Stellung auch beeinflussen kann, wenn man sich mal eingewöhnt hat.


    Wenn du allerdings 'quer fahren' willst, würd ich zu nem Schalter raten.

  • na ja mit automatik wirst du nie den gleichen fahrspass wie mit einem schaltergetriebe haben, der vorteil ist dass man gute e36 mit automat günstig bekommt, weil: will keiner wirklich haben, in der großstadt ist es natürlich schon ne feine sache.
    aber zum 320i der trotz seiner 150 ps als schaltgetriebe schon müde ist u. dann noch automat wird nicht richtig spassig werden, wenn dann eher 325/328i ausserdem musst du bei automatik immer abstriche in punkto leistung machen.
    such dir doch einfach mal ein paar zum probefahren automat u. manuelles getriebe und vergleiche selbst. diese entscheidung kann dir niemand abnehmen.

  • Ich hatte nen 320 Automatik und war zufrieden, Automatik zu fahren ist einfach komfortabel .... und mir macht es mehr Spaß gerade im Stadt-Verkehr ... ich werde mir auch nix anderes mehr holen.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Ich habe mal nen 328er mit Automatik nen halbes Jahr gehabt und habe ihn deswegen wieder verkauft...


    klar war es auch mal geil, einfach mal kickdown und los...aber mich hat es andauernd angenervt, nicht selbst zu entscheiden in welchem gang man fährt...


    dann war auch der Verbrauch locker nen Liter über nen Schalter...unter 11,0 habe ich ihn nie gefahren...


    bei 220tkm war das Automatikgetriebe dann auch fertig und musste komplett revidiert werden...(zum Glück noch beim Vorbesitzer)...


    Habe dann nochmal nen 320er mit Automatik als Winterauto gehabt...man war die Gurke dadurch träge...wenn Automatik dann mind. 2.8l....meine Meinung



    Ich habe bei meinem 330er nun auch überlegt Automatik oder Schalter...habe mich jedoch aufgrund des Mehrverbrauchs für nen Schalter entschieden...

  • hast mal ein problem mit der automatik wirds richtig teuer, 320i viel zu träge deshalb hab ich jetzt auch einen 328i touring.
    wie sagte meine frau, ohne power wird papa sauer da hat sie nicht ganz unrecht gehabt.
    wiederum gewöhnt man sich an alles, fuhr den 320i auch 9 jahre lang.
    verbrauch hat die automatik natürlich mehr und in der endgeschwindigkeit und beschleunigung ist er auch langsamer, willst du spass dann eben ab 325i schaltgetriebe.
    M-Technik ist zwar schön aber ersatzteile schweine teuer, hatte mein 320i auch und wollte ich nicht wieder haben, allein die dämpfer kosten schon ca. 800€ und die aus der bucht na ja.
    unter den seitenleisten schweller rosten sie ganz ruhig und unbemerktvor sich hin, war richtig erschrocken als ich die klips erneuern wollte.

  • also ich fahre auch einen 320 und kann mich nicht beschweren. die beschleunigung ist sehr gut komme schneller vom fleck als ein schalter,das was die endgeschwindigkeit betrifft läuft meiner auf grader strecke 230kmh.das einzige was geändert wurde war die serien auspuffanlage zu einer g-power duplex, sonst alles orginal