Vor,- und Nachteile

  • Welche e36? 0

    1. Compact (0) 0%
    2. Touring (0) 0%
    3. Limo (0) 0%
    4. QP (0) 0%
    5. Cabrio (0) 0%

    Hey Community,


    will mir zum zum Mai, Juni nen neuen e36 kaufen.. nun weiß ich nicht welchen ( QP, Limo, Cabrio, Touring, Compact)


    könnt ihr mir die vor und nachteile der verschieden Karosserien sagen? ich habe noch nicht vor Vater zu werden also fällt der Touring für mich eigentlich weg da ich nicht so auf Kombis stehe.. der Compact müsste mich SEHR überzeugen, da ich den nicht alt zu hübsch finde..


    mögt ihr mir mal eure Vor,- und Nachteile von euren e36 nennen?


    Gruß


    m3launch :bmw-smiley: ↓↓↓ANKLICKEN UND LIKEN↓↓↓:bmw-smiley:m3launch

  • und 2. welchen Motor ? 320, 323, 325 oder 328 ???? fahre im Jahr ca 20.000-30.000 Km


    m3launch :bmw-smiley: ↓↓↓ANKLICKEN UND LIKEN↓↓↓:bmw-smiley:m3launch

  • touring ist kein Kombi, touring ist Lifestyle...ich hab auch keine Familie, aber trotzdem mag ich meinen Laster :D
    Coupe ist was feines, aber hier sind gute teurer und die günstigen runtergeritten (nicht verallgemeinern), ausserdem ist der Nutzwert nicht so hoch - weil zwei Türen - wie bei der Limo, die ist halt praktisch und auch hübsch, hat ansonsten die gleichen Maße, der Kofferraum ist gleich.
    Cabrios sind ideal für den Sommer, mit Hardtop auch im Winter. Achtung: wenig Kofferraum und die schwerste Karosse unter den E36.
    Compi ist ein eigenes Kapitel...

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Hey, danke für die Antwort. Ich fahre momentan auch ein 320i Touring aber ich mag die Form nicht so ... weißt was ich meine? der übergang vom Dach zum Heck..


    m3launch :bmw-smiley: ↓↓↓ANKLICKEN UND LIKEN↓↓↓:bmw-smiley:m3launch

  • hab mir grad nen paar bilder angeschaut sieht mit dem Spoiler wesentlich besser aus.


    m3launch :bmw-smiley: ↓↓↓ANKLICKEN UND LIKEN↓↓↓:bmw-smiley:m3launch

  • Limo.
    Leichter, steifer, schneller, hübscher!


    Des erstere mag je nach Ausstattung gaaaanz knapp stimmen (in vielen Fällen aber eher nicht), der nachfolgende Punkt ist Käse (Coupe und vorallem das Cabrio deutlich steifer), der 3. Punkt ist abhängig von 1 und daher in vielen Fällen daher auch nicht richtig) und der letzte wie immer Geschmackssache ;)


    Von mir eindeutig das Coupe als Empfehlung. Sportlichste Erscheinungsbild bzw Optik. Für alleinstehend auch im Alltag super (wofür brauchst 4 Türen...), letztendlich ist des aber wie immer Geschmackssache, und daher sind solche Frage wie welche Karosserievariante einfahc so nicht zu beantworten!


    Da jeder ja für seinen Geschmack beurteteilt, und daher seinen eigenen immer dreimal mehr hochlobt als des andere. Wer auf Limo steht, lobt die Limo hoch, wer auf Touring steht, lobt natürlich den Touring hoch, Coupe Fahrer vergöttern natürlich das Coupe, und die wenigen Compi Fans versuchen ihren halben E36 natürlich auch soweit es geht hoch zuloben :D


    Zu dem Punkt mit den Motoren: Technisch sind die Motoren wie auch die E36 fast gleich, also Ersatzteilmäßig machts keinen Unterschied welche Karosserievariante oder 6 Zylinder du nimmst. Bei der hohen Laufleistung geh ich mal von Langstrecke aus, und da würd ich persönlich den 320i empfehlen, da er meiner Erfahrung nach der sparsamste ist (ca. 7 Liter im Schnitt), wobei der Unterschied zu den anderen nur minimal ist. Versicherung müßtest mal bei deiner nachfragen, da kann man des pauschal so nicht sagen, da es regional bedingt größere Unterschiede gibt (kannst ja auch mal paar online Rechner diverser Anbieter durchjagen lassen).


    Letztendlich sind meiner Erfahrung nach brauchbare und gepflegte 320i Coupe/Limo's im akzeptablen Preissegment am ehesten zu finden. Und daher meine Empfehlung zu nem 320i Coupe (wenns sportliche Optik sein soll) oder halt 320i Limo (wenn unbedingt 4 Türen brauchst und eher Limo Stil magst).


    btw: Evt auch Gedanken machen ob nicht direkt nach einen mit Gas Anlage umschaust bzw dann direkt nach dem Kauf umrüsten lässt, da auf längere Sicht (wenn des Fahrzeug dann scho länger als 2-3 Jahre fahen willst) deutlich Kostengünstiger im verbrauch wird ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • House erstmal ist es das erste mal dass ich von dir so einen langen Beitrag lese. Hast du getrunken?? :D


    Und aber auch das erste mal lese ich völligen Quark von dir. Dass die cabriokarosse am steifsten ist, ist doch nicht dein ernst jetzt oder?


    Wahrscheinlich eignet sich das Cabrio aus diesem Grund super fur die Rennstrecke :) weil sich ein Cabrio wie ein Sack Kartoffel um die Kurven bringen lässt. Weil es aufgrund der extra verstärkungsblechen/streben gut und gerne mal 200 kg mehr wiegt.
    Aber nur weil dort 200 kg mehr in versteifung investiert worden ist, ist es noch längst nicht die steifste Karosse. Ist die labbrigste und instabilste Karosse beim e36. Aber auch wie jedes andere Cabrio.


    Coupe ist auch nicht steifer als die Limo. Denn das Coupe ist nur von unten extra verstärkt. Grund: fehlende b Säule


    Bei der Limo haben wir einen Käfig, denn wir haben eine b säule die zwischen den Türen ist. Bei uns gehen/ und sitzen auch die Türen, wenn wir die Karre an einer Ecke hochbocken. Ob beim Coupe in diesem Fall die Scheibe sauber an der Dichtung vorbei passt nachdem diese von der absenkautomatik leicht gesenkt worden ist? Ich glaube nicht :)



    Ausstattung brauchst du Garnicht mit einbringen. Man geht immer von gleicher Ausstattung aus. Die Limo ist dann immer leichter, weil eben kein verstärkungszeugs da ist


    Und eine Limo mit gleicher Ausstattung, Bereifung, Besatzung geht auch immer besser als jede andere Karosse


    Und hier darf ich wirklich aus eigener Erfahrung sprechen.


    Touring mal weg gelassen habe ich jede e36 Variante mein eigen genannt. Coupés fahren Freunde haufenweise auch damit ist die Erfahrung wie mit eigenem b


    Sorry aber bisschen Mumpitz hast du schon zusammen geschrieben finde ich. Will dich auch keineswegs angreifen oder so. Also nicht in falschen Hals kriegen ;)


    Ich weiß nicht warum aber Limos gehen wirklich immer nen Zacken besser und lassen sich immer besser und sportlicher ums Eck bringen.
    Nicht umsonst bin ich letztendlich bei den Limos hängen geblieben. Die sind einfach traumhaft. Und ich lobe nicht weil ich selber eine fahre sondern ich lobe weil ich compi, Cabrios und Limos gehabt habe und Coupés immer engste Freunde fahren. Also ich HSV wirklich den Vergleich, DESWEGEN lobe ich die limo

  • mhmm praktisch, viel rein bekommst in den kofferraum von qp und limo nicht. qp hat standardmäßig eine umklappbare rücksitzbank(limos gibts auch), da geht das schon besser. limo mit starrer rücksitzbank sind nicht dafür geeignet was zu transportieren, eindeutiger vorteil für compact und touring.


    optik, einfach nur geschmacksache, können alle gut und alle scheiße aussehen.


    motorentechnisch, auch wieder eine frage des glaubens und wofür du es benötigst. 320i von denen klar der langsamste, aber im spritverbrauch so wie ich das gelesen habe genau so durstig wie die anderen. von fahrleistungen her 323i und 325i eig gleich. 328i etwas schneller. verbrauchstechnisch fahre ich den 323i mit ca 8-9l und mein 328i hats gleiche gebraucht.


    325i ohne KLR hat glaub Euro 1 und ist somit in den steuern erst mal der teuerste.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Denn das Coupe ist nur von unten extra verstärkt. Grund: fehlende b Säule


    Echt jetz? Hängt dann beim Coupe die Gurtumlenkrolle in der Luft? :D


    Es gibt nicht viele BMWs ohne B Säule (E31 zB), aber das E36 Coupe hat eine!


    Aber ansonsten hast du mit der Limo recht. Die war bislang immer (Compi aussen vor) die leichteste Karosserievariante. Im übrigen ist die Limo auch schwerer, wenn das Durchladesystem drin ist. Der 316i von 10/1990 (einer der allerersten), den ich mal hatte (Kassengestell, nicht mal Radio/Lautsprecher) hatte leer 1100kg. Da kommt ein nacktes Coupe nicht hin.

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Banane, ich schreibe defenitiv keinen Mumpitz!!! Ich spreche auch aus eiegenr Erfahrung und kann daher sagen, das Cabrio sehr wohl steif ist. Das des nicht im rennsport benutzt wird, sollte wohl selbst dir im Köpfchen aufgehen!! Nicht nur weil des sicherlich um einiges schwerer ist, sondern auch des fehlende Dach dient sichelrich nicht super für die Aero ;)


    Das Coupe hat defenitiv eine B-Säule, hier sieht man mal, das du leider absoluten Quark erzählst!!! Und damit ist das Coupe mit den zusätzlichen Verstrebungen eindeutig steifer, zumidnest meiner Meinung und Erfahrung nach! Und wenn man zwei identische ausgestattete Copupe und Limos nimmt, ist die Limo defenitiv nicht leichter!! Des ist leider ein oft verbreiteter Internet Mythos. Die nackte Rohkarosse ist in der Tat bei der Limo leichter, aber zusammen gebaut, kommt des ganze wieder bei +/- 0 raus! Des macht nun iwkrlich keinen Unterschied vom gewicht her, ob nun Limo und Coupe! Und zwei identisch ausgesattene Coupe und Limos mit identischen Motoren sollten auch gleich gut gehen! das natürlich jeder Motor anders eingefahren ist, und daher auch mal unterschiedlich gut gehen, ist leider natürlich ein schlechter Vergelich. dann hattest du schlichtweg Glück mit deinen Limo's, das diese relativ gut gehen. Aber eigentlich geht die Limo defenitiv nicht IMMEr schneller als dasd Coupe, es kommt schlichtweg auf Ausstattung, Motor etc an! Daher ist das pauschalisieren leider alles andere als gut und angemessen!! Und ich rede auch sehr wohl aus eiegern Erfahrung, soviel dazu das ich hier angeblich Mumpitz erzählen würde!!!!!

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Also von der Form her find das Coupe (bzw. Cabrio) optisch am schönsten anzuschauen, sind natürlich auch am teuersten. Vom praktischen her find ich meinen Touring super, Luke auf, Krempel rein, Luke zu ;-).
    Kommt halt immer drauf an für was du das Auto brauchst. Hatte vor dem Touring nen Coupe das wirklich hübsch war aber für mich einfach unpraktisch, deshalb hatte ich mich dann vom Coupe getrennt obwohl es technisch das bessere Auto war (bezgl. Laufleistung, Zustand).


    Gruß, Andreas

  • Cabrios sind mit Abstand IMMER deutlich weicher wie alles mit Dach egal wie viel kg man in die Bodengruppe steckt.. Zum vergleich Limo und Coupé stimmt es auch das die Limo steifer ist wie ein Coupé, liegt natürlich nicht daran das das Coupé keine B Säulen hat, sondern daran das die Limo deutlich bessere B-Säulen hat da dort die Türen drin hängen.


    Zum Thema... beste ist eh der Compact... Klappe und Platz fast wie ein Kombi... 2-Türen wie ein Coupé... definitiv am leichtesten... von allem nur das Beste halt. :icon_boire:

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Cabrios sind mit Abstand IMMER deutlich weicher wie alles mit Dach egal wie viel kg man in die Bodengruppe steckt.. Zum vergleich Limo und Coupé stimmt es auch das die Limo steifer ist wie ein Coupé, liegt natürlich nicht daran das das Coupé keine B Säulen hat, sondern daran das die Limo deutlich bessere B-Säulen hat da dort die Türen drin hängen.


    Zum Thema... beste ist eh der Compact... Klappe und Platz fast wie ein Kombi... 2-Türen wie ein Coupé... definitiv am leichtesten... von allem nur das Beste halt. :icon_boire:



    und ein auto für frauen :)

    • Offizieller Beitrag

    Cabrios sind mit Abstand IMMER deutlich weicher wie alles mit Dach egal wie viel kg man in die Bodengruppe steckt.. Zum vergleich Limo und Coupé stimmt es auch das die Limo steifer ist wie ein Coupé, liegt natürlich nicht daran das das Coupé keine B Säulen hat, sondern daran das die Limo deutlich bessere B-Säulen hat da dort die Türen drin hängen.


    Zum Thema... beste ist eh der Compact... Klappe und Platz fast wie ein Kombi... 2-Türen wie ein Coupé... definitiv am leichtesten... von allem nur das Beste halt. :icon_boire:




    definitiv!


    (und Compifahrer haben so viel Testosteron, die können Stichelleien a la "Frauenauto" ab)

  • Cabrios sind mit Abstand IMMER deutlich weicher wie alles mit Dach egal wie viel kg man in die Bodengruppe steckt.. Zum vergleich Limo und Coupé stimmt es auch das die Limo steifer ist wie ein Coupé, liegt natürlich nicht daran das das Coupé keine B Säulen hat, sondern daran das die Limo deutlich bessere B-Säulen hat da dort die Türen drin hängen.


    na das meinte ich doch mit den B-säulen. mag sein, dass beide eine b-säule haben (habe nun was dazu gelernt) aber trotzdem fehlt nun mindestens eine strebe beim coupe, die zum dach führt.. DAS meinte ich mit fehlender B-säule.


    house, das war auch garnicht böse gemeint oder so.


    aber da hast du für mich immernoch (wie uach von anderen bestätigt) unrecht. zumindest mit der steifigkeit eines cabrios und der unsteifigkeit einer limo.


    die limo ist nun mal die steifste variante, was das "karosserieleben" währen der fahrt angeht.


    mag sein, dass ich immer gut laufende erwischt habe, aber sie gingen/gehen, bei mir IMMER besser als jeder andere 28 und alles davor. vielleicht bin ich ja auch ein mega-fahrer :D kann auch daran liegen. :D:D:D

  • Das die Limo unsteif ist, habe ich doch nirgends behauptet! Lies doch mal bitte richtig. Wiederhole mich für dich gerne, die Limo ist nicht unsteif! Des habe ich nirgends gesagt und geschrieben. Wenn dies so wäre, bitte zitiere. habe doch nur gesagt, das es, meiner Erfahrung nach, das Coupe genauo, wnen nicht steifer ist. Übrigens nen bescheuertes Wort, da könnt man meinen man wär in nem Pron Forum :D Aber da macht nunmal jeder seine eigene Erfahrungen, und des ist letztendlich auch gut so. Zudem mit was schneller ist, kommt es natürlich auch aufs fahrerische können an. Da zählen leider zuviele Faktoren, in der Praxis zumindest, das man des nun wirklich nicht sagen, das dies oder jenes schneller ist.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]