Kurze Frage bezüglich Halten auf ner Bushaltestelle

  • Servus.


    Kurz und knapp: Ist das Anhalten (weniger als 3 Minuten) auf einer Bushaltestelle erlaubt (in meinem Fall, Motor lief, ich saß im Auto)?


    Mir hat nämlich ein Polizist gebeten wegzufahren, kein Problem.
    Jedoch habe ich ihn beim wegfahren blabbern gehört, dass ich nen Brief erhalten werde, bin mir aber nicht sicher.


    Kann ich noch nen Brief samt Strafe erhalten, oder musste er mir sofort nen Schein / Strafe in die Hand drücken?


    Danke
    MfG

  • Ne soweit ich weiss ist Bushaltestelle ein absolutes Halteverbot, also werden 3min Halten noch parken. Ob du was bekommst hängt von der Laune des Polizisten ab. Aber eigentlich sollte da eine mündliche Verwarnung reichen, es sei denn du warst so uneinsichtig das er keine Wahl hat.

  • Ich frage mich ja, wie du mit deinem Auto AUF eine Bushaltestelle kommst? :D :D :D


    Spaß bei Seite, wenn dich der Polizist angesprochen hat, dich gebeten hat wegzufahren und du dem nachkommst....sollte eigentlich nichts mehr kommen..


    Warum auch? Hast ja das getan was er von dir wollte..Sonst wäre er sicherlich gleich mit nem Zettel gekommen ;)

    gruß benya.
    ____________________________________________
    --- Benya's E36 ---


    Bewertungen: http://e36-talk.com/showthread.php?65022-benya&highlight=benya

  • Halten ist erlaubt, Parken nicht. §12 StVO beinhaltet eine anschließende Liste, wo nicht gehalten und geparkt werden darf. Weiter gibt es ein paar Verkehrszeichen, die angeben, ob gehalten/geparkt werden darf oder nicht. Zeichen 224 (Haltestelle) gehört nicht dazu.


    Gebot/Verbot Zeichen 224: Fahrzeugführer dürfen bis zu 15 m vor und hinter dem Zeichen nicht parken.


    Sollte an der Haltestelle also kein zusätzliches Halteverbotsschild stehen, darf man halten. Sollte ein Bus kommen, muss natürlich Platz gemacht werden.


    Edit: Wird also kein Brief kommen.

  • danke für die infos.
    war mir, als der polizist plötzlich an der scheibe klopfte, nicht 100% sicher, deswegen bin ich ohne mucks weggefahren.
    war nur nervös, dass wenn ein brief ankommt, ich ja nichts beweisen kann, dass ich weniger als 3 minuten stand.


    hat sich aber nun erledigt, danke :)

  • ich dachte du wohnst in england? :wunder:

  • Ich glaub das sich da auch keiner dran stört wenn man sich kurz mal da hinstellt. und wenn ein bus kommt fährt man halt weg.

  • geschnitten... anscheinend hats dem polizisten doch gestört... habe heute ne strafe erhalten.. 15€ fürs "Parken".. ich sehs aber nicht ein, zumal ich nicht -geparkt- hatte, sondern "gehalten", da ich im auto saß, keine 3 minuten, der motor lief, und ich sofort bei der aufforderung weggefahren bin, also keinem gestört habe...

  • Dann sag denen das einfach so... Ich denke, wenn es nur um 15 € geht, werden die das dann auch schnell einstellen, lohnt sich dann für die ja auch nicht, dem Geld hinterher zu rennen - egal ob sie meinen, die Strafe wäre gerechtfertigt oder nicht, was sie ja aber sowieso nicht ist. Der Polizist hat echt einen an der Waffel.

  • Im Prinzip sind die 3 Minuten zum Halten erlaubt,es sei denn es nähert sich ein Bus.Oder,wie in Berlin oft gemacht,stehen vor der Haltestelle Schilder mit dem Halteverbot.Dann ich Halten im der Bushalte nicht erlaubt.

    [SIZE="4"][FONT="Fixedsys"]Und immer einen Knitterfreien Flug !![/FONT][/SIZE]:auto: :auto: :Tasty: :auto: :auto:

  • geschnitten... anscheinend hats dem polizisten doch gestört... habe heute ne strafe erhalten.. 15€ fürs "Parken".. ich sehs aber nicht ein, zumal ich nicht -geparkt- hatte, sondern "gehalten", da ich im auto saß, keine 3 minuten, der motor lief, und ich sofort bei der aufforderung weggefahren bin, also keinem gestört habe...


    Wenn dir es wert ist, leg Widerspruch ein und verweise auf §12 StVO + Zeichen 224, welches kein Halteverbot beinhaltet. Kannst ja auch mal mit dem Polizisten Rücksprache halten. Solltest dir aber sicher sein, dass dort nicht ein Zusatzschild steht (Halteverbot z.B.)

  • Hast du ihm geantwortet und gesagt das es für dich ok ist und du weg fährst?


    oder hast du ihn dann doof stehen lassen und bist wütend von dannen gezogen?


    bin nett weggefahren.. der typ hatte wohl nen schlechten tag.. ist jetzt nicht so, dass es der betrag die welt ist, bin jetzt aber auch im ausland und werde wohl anscheinend keinen widerspruch legen. mal sehen.