Verbrauch 323ti

  • Servus,


    ich fahre jetzt seit 2 Jahren meinen 323ti ohne große Probleme. Letzten Herbst war er bei der Inspektion & Tüv und hat neben Ölwechsel und den üblichen Sachen eine neue Lamdasonde bekommen und als Winterreifen fahre ich jetzt die 17 Zöller vom e46 mit 205er Bereifung.
    Seit der Inspektion kann ich den Wagen unmöglich unter 10l fahren, auf der letzten längere Strecke hab ich im Durchschnitt 11,5l verbraucht, dabei fuhr ich nur zwischen 160-170km/h. Vor der Inspektion hat der Wagen auf gleicher Strecke 9,5 bis 10l gebraucht, auf 225er 16Zoll Sommerreifen.
    Mit der Werkstatt war ich bis jetzt immer zufrieden und die Lamdasonde ist auch ein Teil in Erstausrüsterqualität, hat irgendeiner vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

  • äh aber nur wenn sie signifikant schwerer und die Reifen breiter sind 8|


    Wenn die Reifenbreite geringer wird ändert das nicht wirklich was am Abrollumfang, vorrausgesetzt man zieht die Reifen nicht bis zum Anschlag, und dann ändert sich der Verbrauch auch nicht in dem Ausmaß.


    @TE
    Was sagt der Fehlerspeicher?


    Auch noch m.M., den Verbrauch wo du für die Geschwindigkeiten angibst erscheint mir etwas optimistisch, da man mit der Serienübersetzung da schon über 4000 rpm fährt. Nicht jedes Auto ist gleich, aber ich wollte das eben noch anmerken ;)



    Gruß

  • Leider sagt der Fehlerspeicher nichts, sonst läuft der Motor auch ganz normal und hat keinen unrunden Lauf oder sonstige Probleme.
    Da die Felgen zwar größer aber die Reifenbreite kleiner geworden ist, müsste der Verbrauch doch eigentlich in etwa gleich bleiben oder?

    Also ich fahre ab und an zwischen Münster und Regensburg und das jetzt seit Beginn meines Studiums. Am Anfang war der Verbrauch um die 10l, aber die letzten beiden Male nach der Inspektion komm ich nicht unter 11l. Der Motor dreht zwischen 4000-4500 rpm....
    Könnte es auch mit der Lamdasonde oder der Inspektion zu tun haben? Die Abgaswerte waren aber danach alle im grünen Bereich....

  • Hallo Björn,
    ich hatte bei einem meiner Autos mal nach einer Inspektion den gleichen Fall:Wagen lief prima,brauchte aber 2l mehr Benzin.
    Ursache:man hatte die Einspritzventile zum Reinigen rausgenommen und beim Wiedereinbau einen O-Ring beschädigt,wodurch der Motor Falschluft zog und die Lambdasonde mit mehr Benzin nachregelte.In die Richtung ginge mein Tipp;vielleicht ist ja auch irgendwo anders eine Undichtigkeit.
    Damals mußte ich mir auch anhören:Was hast du denn,der Verbrauch ist doch völlig normal...
    Wenn man das Auto aber schon 30.000km mit deutlich niedrigerem Verbrauch gefahren hat,sollte man eigentlich wissen,wie hoch der Verbrauch "normal" ist.
    Grüße Thomas


    P.S.:Wenn die alte Lambdasonde noch vorhanden ist,würde ich die probeweise mal wieder einbauen.

  • Bei 160-170km/h Fahrgeschwindigkeit 11,5L Verbrauch.. Was sollte denn deiner Meinung nach ein 6Zylinder mit 170Ps bei dem Tempo verbrauchen?? 8 L oder wie?? Wenn ich meinen auf der AB rollen lasse mit 130km/h komm ich auf 8. Normale fahrt in der Stadt 9,5L zügiger in der Stadt 11L..
    Meiner Meinung nach sind das für so nen Motor normale Werte

    Der Mensch benötigt zum Leben keinen Stern, keinen Blitz und auch keine vier Ringe....
    Er braucht - zwei Nieren