Beiträge von Bjoern

    Leider sagt der Fehlerspeicher nichts, sonst läuft der Motor auch ganz normal und hat keinen unrunden Lauf oder sonstige Probleme.
    Da die Felgen zwar größer aber die Reifenbreite kleiner geworden ist, müsste der Verbrauch doch eigentlich in etwa gleich bleiben oder?

    Also ich fahre ab und an zwischen Münster und Regensburg und das jetzt seit Beginn meines Studiums. Am Anfang war der Verbrauch um die 10l, aber die letzten beiden Male nach der Inspektion komm ich nicht unter 11l. Der Motor dreht zwischen 4000-4500 rpm....
    Könnte es auch mit der Lamdasonde oder der Inspektion zu tun haben? Die Abgaswerte waren aber danach alle im grünen Bereich....

    Servus,


    ich fahre jetzt seit 2 Jahren meinen 323ti ohne große Probleme. Letzten Herbst war er bei der Inspektion & Tüv und hat neben Ölwechsel und den üblichen Sachen eine neue Lamdasonde bekommen und als Winterreifen fahre ich jetzt die 17 Zöller vom e46 mit 205er Bereifung.
    Seit der Inspektion kann ich den Wagen unmöglich unter 10l fahren, auf der letzten längere Strecke hab ich im Durchschnitt 11,5l verbraucht, dabei fuhr ich nur zwischen 160-170km/h. Vor der Inspektion hat der Wagen auf gleicher Strecke 9,5 bis 10l gebraucht, auf 225er 16Zoll Sommerreifen.
    Mit der Werkstatt war ich bis jetzt immer zufrieden und die Lamdasonde ist auch ein Teil in Erstausrüsterqualität, hat irgendeiner vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

    Also beim Compact sind die beiden Tachträger anders aufgebaut, um den vorderen zu befestigen öffnet man die Türen befestigt ihn wie jeden anderen auch. Den hinteren Dachträger befestigt man anders, beim Compact ist oberhalb des hinteren Ausstellfensters auf der Gummilippe eine kleine Gummilippe mit 2 kleinen Löchern, welche man mit etwas Druck abziehen kann. Dadrin wird der hintere Dachträger befestigt, deswegen gehe ich nicht davon aus, dass die Dachträger von der Limosine/Touring passen, ich hab aber keine Ahnung wie es sich mit denen vom Coupe verhält, wobei die glaub ich auch anders sind wegen der rahmenlosen Führung der Scheibe.

    Hallo,


    ich hab da mal eine kurze Frage^^, bin vor kurzem von Stuttgart nach Münster gefahren und auf höhe Frankfurt bin ich mit meinem 323ti compact sehr zügig gefahren für 5km über 200, sonst die ganze Zeit zwischen 160-180km/h.
    Normalerweise fahr ich immer ohne Klima, aber auf der Strecke war es mir dann doch zu heiß und ich hab die Klima auf Höhe Karlsruhe ungefähr eingeschaltet.
    Kurz hinter Frankfurt war ein Stau weil es dort ordentlich gekracht hat, ich stand ca. 5-10min im Stau und auf einmal merke ich, das die Motortemperatur viel zu hoch ist, also sofort auf den Standstreifen und erstmal abkühlen lassen. Nach 4 Minuten war die Motortemperatur wieder ein bisschen niedriger und ich hab die Klima und Lüftung voll aufgedreht, daraufhin ist die Wassertemperatur vom Motor auch kurzzeitig wieder runtergegangen, stieg dann plötzlich wieder an. Also hab ich die nächste Abfahrt genommen, nächste Haltemöglichkeit wahrgenommen und Motor wieder ausgestellt und komplett abkühlen lassen. In der Zeit bin ich zur nächsten Tanke gelaufen und hab Kühlwasser gekauft, wovon ich ca. insgesamt 1-2l nachkippen musste.
    Nachdem der Motor abgekühlt war, bin ich ohne Klima weitergefahren, am Anfang nur mit 120km/h, die letzten 200km wieder mit 160km/h. Auch in der letzten Zeit bin ich 200km gefahren, ohne Klima, stand aber auch nie mehr bei über 30°C im Stau, aber der Motor ist nie heiß geworden.
    Hab jetzt im Internet ein bisschen gegoogelt und dort sagen viele, dass die Kupplung des Viskolüfters gerne kaputt geht, was meint ihr? Ich find es komisch, dass der Motor nur beim benutzen der Klimaanlage heiß geworden ist, ist mir vorher noch nie passiert beim 323er.

    Ich hatte vor 2 Wochen vorne einen Federbruch, ist zum Glück beim Einsteigen passiert, bin am Tag davor noch 800km auf der AB gefahren und das nicht grade langsam, wäre es im ungünstigen Moment passiert, ich mag gar nicht weiterdenken.
    Aber eigentlich brechen die Federn nur hinten, ist ja eine bekannte Sache.

    Hallo,


    ich hab folgendes Problem: Wenn ich bei höhreren Geschwindigkeiten mit meinem 323ti auf der Autobahn runterbremse, fängt zwischen 180-100km/h das Lenkrad an zu ruckeln, im Stadtverkehr ruckelt das Lenkrad gar nicht und auf der Landstraße ab und zu. Am stärksten ausgeprägt ist es auf der Autobahn.


    Meine Vermutung ist, dass die vorderen Bremsscheiben einen Schlag weghaben. Querlenker und andere Vorderachsteile müssten in Ordnung sein, vor kurzem wurden erst die vorderen Federn in einer Werkstatt erneuert, die Reifen haben auch keine Unwucht.
    Was meint ihr?


    Als Bremsscheiben würde ich wieder zu den original ATE Bremsscheiben greifen, welche auch serienmäßig verbaut wurde, weil ich meinen 323ti im Alltag gebrauche und damit selten bis gar nicht auf die Nordschleife gehe.
    Kann mir einer einen Teileshop im Internet für die original Bremsscheiben empfehlen, würde die dann von einem mir bekannten KFZ-Mechaniker einbauen lassen.

    Glückwunsch zu dem wunderschönen Auto!
    Ich kann hier metallian nur Recht geben, ich habe mir dieses Frühjahr einen 323ti compact zugelegt und auch seeeehr lange gesucht, schließlich wollte ich auch einen unverbastelten Compact mit möglichst wenig Vorbesitzern und in einem guten Zustand. Was man da alles für Gurken zu Gesicht bekommt ist unfassbar, Federn hinten gebrochen, Sitzwange auf dem Fahrersitz nicht nur durchgescheuert, sondern auch fast ohne Polsterung und so weiter... , der Wagen stand im Internet beschrieben als Sehr guter Zustand und dann fährt man insgesamt 600km für so einen Schrott.


    Wie ich sehe hat deiner auch den M-Heckspoiler und die M-Spiegel, sieht super aus! Hat deiner hinten eigentlich schon die Scheibenbremsen oder noch Trommeln?