Welchen E36 Touring als Basis für S50?

  • Hi


    Ich möchte mir einen E36 Touring für den Alltag aufbauen mit S50 Technik.


    Hätte zwei Fragen:


    1) Welcher S50 ist besser geeignet für den Alltag auch in Hinsicht auf Preis/Leistung (Unterhalt, Steuern) und Haltbarkeit, der 3L oder der 3.2L?


    2) Welcher Touring mit welchem Motor ist die beste Basis in Hinsicht auf Elektronik etc.?Er soll in jedem Fall Klima haben, gibts da auch was zu beachten?




    Besten Dankm3launch

  • Welchen Touring du nimmst hängt auch davon ab, welchen S50 du nimmst. Stichwort Abgasnorm.


    Fürn Alltag würd ich den S50 B32 empfehlen, ist wohl eher geeignet.


    Haltbarkeit kommt auf die Behandlung vom Vorbesitzer an, bei richtiger Pflege und Nutzung sind beide recht ordentlich haltbar.

  • Hi


    Danke für eure Antworten.
    Stellt euch den 3L und den 3.2L nagelneu vor, welchen würdet ihr nehmen für den Alltag?
    Werde den Motor KOMPLETT neu aufbauen bevor er verbaut wird, damit ich erstmal Ruhe habe.
    Werde ihn mit Saisonkennzeichen fahren, sprich 7 Monate im Jahr.
    Wieviel Unterschied ist da was den Unterhalt angeht, sprich Steuern, Verbrauch etc?
    Kann ich beispielsweise auch einen 4 Zylinder Touring als Basis nehmen?
    Und wie passt das mit der Klima zusammen, geht das alles mit der 4 Zylinder Karosse, nur eben anderen Klimakompressor?

  • Der 3.0l mit SingleVanos is der standfestere von beiden, erreicht seine Leistung und machnmal auch etwas mehr ;)
    Allerdings hat er nur Euro 1, es wurden allerdings auch schon welche umgeschlüsselt, da könntest Dich ja vorher informieren!


    Der 3.2l mit Doppelvanos, is der etwas anfälligere (was bei Neuaufbau alleridngs nicht so die Rolle spielt) komplexere Motor, neuere Motor, was eben ach die Kosten etwas nach oben treibt! Dafür hat er Euro 2 ab Werk und somit die hälfte an Steuern!
    Erreicht allerdings nicht in jedem Fall die angegeben 321PS, was sich allerdings mit Airbox und Abstimmung und/oder Alpha N Steuerung ändern lässt!


    Unterm Strich hat der 3.2l den fülligeren Drehmomentverlauf und damit auch die etwas alltagstauglichere CHarakteristik, dafür kannst den 3.0l deutlich günstiger einkaufen und revidieren...... von 0-100 nehmen sich beide nicht viel!


    Denk dran das Du auch einen kompletten Antriebsstrang benötigst, sowie die Achsschenkel vom M für die Bremse, ich würde mich schon nach einem 6 Zylinder Touring umsehen, da gibts eniger umzubauen und die 320i Tourings bekommst ja auch hinterher geschmissen und EWS haben die ja auch shcon!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • ...Erreicht allerdings nicht in jedem Fall die angegeben 321PS, was sich allerdings mit Airbox und Abstimmung und/oder Alpha N Steuerung ändern lässt!


    Die 321 PS erreicht keiner davon, aber das ist nicht relevant, der 3.0 und der 3.2 sind beides Sahnestücke und werden Dich begeistern. Ich hatte beide Motoren und ich halte für den einzigen Vorteil am 3.2 das 6-Gang-Getriebe, falls vorhanden. Vom Verbrauch bringt es kaum etwas, jedoch kannst Du den 3.0 nicht Vmax-entdrosseln, da die Übersetzung sowieso bei ca. echten 265-270 km/h ein Ende setzt.


    Alpha-N verbietet sich meiner Meinung nach und ist auch nicht nötig, da ChocolateBks ihn ja als Alltagswagen einsetzen möchte.


    Am besten wäre ein Unfaller-M3 als Teilespender - wie vom Vorredner bereits erwähnt, ist es ja mit dem Motor allein nicht getan.

  • Vom Verbrauch bringt es kaum etwas, jedoch kannst Du den 3.0 nicht Vmax-entdrosseln, da die Übersetzung sowieso bei ca. echten 265-270 km/h ein Ende setzt.


    So ein geschwätz ^^ mein Touring is VMax noch zu und ich pack (mit performance box gemessene) 261 KM/H und da waren noch einige umdrehungen drin ;)
    @Threadersteller: S50B30 ist vom Aufwand her am billigsten zum Umbauen wenn nen 328er hast! Benzinpumpe passt, Getriebe das gleiche, dann 3,15er Diff vom 325i, hintere Bremse vom E46 328i nehmen (dann brauchst keine M-Bremse hinten mit den Achschwingen falls kein schlachter holst) und vorne E46 330i Bremse.
    Am besten bei nem S50B30 Steuergerät holen ohne EWS (hab ich auch so gemacht)


    Edit: es gibt auch 328er mit Euro 1 ;) :D

  • ich würde keinen von beiden motoren als haltbarer bezeichen, es kommt einfach wie gesagt auf die pflege an. also ist es völlig egal welchen motor du nimmst meiner meinung nach. wegen ews da gibts genug möglichkeiten. ansonsten musst halt antriebstechnisch einiges noch übernehmen, aber ist ja alles kein hexenwerk beim e36.

  • Was die Bremsen angeht, stimme ich Myxery zu.....eventuell sogar die E46 Performance.... (I Tüpfelchen)


    Darum gleich nach der 6 Zylinderbasis schauen!!!


    328i mit Euro I betrifft nur die 1. Serie und ist mir nur in der Limo, nichta ber im Touring bekannt, da der später erschien!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • So ein geschwätz ^^ mein Touring is VMax noch zu und ich pack (mit performance box gemessene) 261 KM/H und da waren noch einige umdrehungen drin ;)



    Na sag ich doch. Meiner ist auch "zu" und läuft genau echte 260 km/h. Allerdings ist's da nicht mehr weit zum Drehzahlbegrenzer, was den Aufwand einer Vmax-Aufhebung entbehrlich macht. Was soll dann daran "Geschwätz" sein :wunder: ?


    Wenn also auf Vmax wertgelegt werden soll, unbedingt auf einen 6-Gang gehen - oder den Drehzahlbegrenzer mit raus und mit weniger Motor-Laufleistung rechnen.

  • Echte 260 sollten im Alltag reichen^^
    Ab wann hatte der 3L EWS und ab wann die 328er?
    Wenn, dann gehts nur so denke ich mal:


    Basis EWS ----> Motor mit EWS holen
    Basis ohne EWS ---> Motor ohne EWS holen

  • Reicht auch, hatte meinen 3,2er auch nicht offen... kann ich an einer Hand abzählen wie oft ich in den ausgefahren haben.


    dass ihr immer davon ausgeht, dass man so fährt wie ihr :) bzw. das auto genau so nutzt :)


    gibt solche und solche :) ich hab auch inzwischen kumpels die auf m3 umgestiegen sind. sind nun 4 stück. 2 limos 3.2er, 1 coupe 3.0 und ein cabrio 3.2
    die fahren die teile auch nicht wirklich aus, weil sie nur innerorts rum gurken.. weeeennn es mal auswärts geht dann ok...


    aber ICH nutze mein auto so, dass er oft auf die bahn kommt und da fahre ich ihn natürlich immer schön aus.. egal ob 28er oder M. und für mich ist das auch alltag :)


    also nicht so pauschaliesieren :)


  • Wollte das nicht pauschalisieren, beruht einfach auf meiner Erfahrung und das liegt nicht daran das ich aus der Ortschaft nicht rauskomme. Die Anzahl der Idioten die sich einem vors Auto werfen scheint irgendwie exponential wie der Luftwiederstand zu steigen. +/- 300PS sind einfach zu wenig Leistung für nen "kurzen" zwischensprint auf 280km/h oder auch nur 260km/h. Der Anlauf den man benötigt wird einem nur selten gewährt. ;(


    Just my 0,02€

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]