M52b28 Motor mit nur 168 PS laut Prüfstand

  • Hi@all,


    jetzt muss ich mich doch mal mit einer Frage an Euch wenden.
    Ich habe meinen 328i auf dem Prüfstand gehabt und war sehr verwundert das
    er nur 168 Ps am Motor gebracht aht.
    Motor läuft super ruhig ruckelt nicht, sonst ist mir auch nichts ausergewöhnliches aufgefallen.
    Habt Ihr evtl. eine Idee was hierfür ursächlich sein kann?
    Dachte schon an Vanos, aber das muss ich von BMW noch prüfen lassen. Merke allerdings auch nicht wie in
    anderen Foren (einfaches Vanos) beschrieben Leistungsschankungen oder so.
    Vielleicht geht das Teil ja gar nicht????Brauche dringend Eure Meinungen, bin kurz vorm ...
    Danke an alle schon im Voraus
    Nick328

  • deshalb will ich auf gar keinen prüfstand :D
    somit freu ich mich über meine 193 serien PS, meine M50 ansaugbrücke
    und bilde mir eben ganz fest ein das ich knapp über 200ps habe :D


    "realität geh weg, ich komme :D "

  • Ich würde mir da gar nicht allzuviel Kopf machen, das mit den leistungsprüfständen ist auch so eine Sache. Fahr 3 mal drauf, dann kommt 3 mal was anderes raus.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • OH... das ist ja mal krass, aber das kann ich mir irgend wie nicht vorstellen - kennst du das Auto nur so oder merkst du auch Leistungsverlust seit er in deinem Besitz ist?! Also ich habe mal gehört das kein 328 auf dem Prüfstand unter 200Ps haben solln (laut prüfstand) von leuten die schon welche drauf hatten..??

    :lehrer: !! Hubraum statt Spoiler !! :lehrer:


    !! Lieber stehend sterben als kniehend leben !!

  • Hi,
    Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
    Anbei mein Leistungsdiagramm:
    [ATTACH=CONFIG]50586[/ATTACH]
    Radleistung waren angeblich 105KW und 125KW am Motor.
    Auslesen kostet ja gleich 50-60€ laut BMW.
    Was meint Ihr?????
    Seit ich das Fahrzeug habe, konnte ich keinen Leistungsverlust feststellen, hatte diesen aber evtl. schon beim Kauf. (Mein erster 328i)
    Die am Prüfstand meinten auch das wäre der schlechteste Wert ever!.
    Was kann da nur im Argen liegen. ( er zieht durch, kein Ruckeln, kein zuckeln, spitzen Standgas, alles soweit unauffällig)


    Bitte um weitere Tipps!!!!
    Dankle

  • Hat keiner ne Idee was da los sein könnte?
    gehe jetzt mal auf die Suche im Raum Nürnberg nach ner kostengünstigeren Variante den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
    Evtl hat die Vanos noch nie funktionier seit ich das Auto habe.
    Mal sehen ob es Einträge hierzu gibt.