Plan für Verkehrssünderdatei: Führerschein schon bei acht Punkten weg

  • Plan für Verkehrssünderdatei: Führerschein schon bei acht Punkten weg



    Das Zentralregister für Verkehrssünder in Flensburg wird radikal umgebaut. Statt bei 18 Punkten soll der Führerschein künftig schon bei acht Punkten weg sein.


    Hamburg - Die Bundesregierung will einem Medienbericht zufolge bis 2013 das Flensburger Zentralregister für Verkehrsverstöße reformieren. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) plane eine radikale Vereinfachung des bisherigen Punktesystems, berichtete die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf eine nicht näher genannte Quelle. Demnach sollen "grobe" Verkehrsverstöße, wie etwa zu schnelles Fahren in Ortschaften, künftig generell mit einem Punkt im Zentralregister bestraft werden. Bislang gab es dafür bis zu drei Punkte. "Schwerwiegende" Delikte, wie das Fahren über eine rote Ampel, sollen mit zwei Punkten geahndet werden. Derzeit werden diese Fälle noch mit drei bis sieben Punkten sanktioniert.


    Der Führerschein muss den Plänen zufolge schon bei acht Punkten in Flensburg abgegeben werden - nicht mehr wie bisher bei 18 Punkten. Nach Informationen der Zeitung erfolgt bei einem Stand von vier Punkten eine "Ermahnung", bei sechs Punkten gebe es eine letzte "Verwarnung". Bei Straftaten wie Trunkenheit am Steuer bleibt es beim sofortigen Einzug der Fahrerlaubnis. Zudem sollen die Einträge künftig einzeln verjähren: Ein-Punkt-Delikte nach zwei und Zwei-Punkte-Delikte nach drei Jahren. Bislang erfolgte kein Abbau, wenn in der Verjährungsfrist weitere Punkte hinzukamen. Außerdem sollen laut "Bild" die Geldstrafen für Verkehrsgefährdung kräftig angehoben werden.
    Schon im vergangenen April waren erste Pläne bekannt geworden, wonach das Verkehrsministerium das Punktesystem einfacher und transparenter gestalten will.


    Nun berichtet die "Bild"-Zeitung, dass die Reform schon für das kommende Jahr geplant sei. Ramsauer wolle noch diesen Monat Einzelheiten vorstellen, hieß es in beiden Berichten. Bis dahin soll geklärt sein, wie die alten Punkte in das neue System übertragen werden. Ramsauer hatte bereits 2011 mit Umstellungen angefangen.


    Das Verkehrszentralregister (VZR) des Kraftfahrtbundesamtes gibt es seit 1958. Darin werden die Delikte und die dafür erhaltenen Punkte der Verkehrsteilnehmer elektronisch gesammelt.



    Quelle: spiegel.de

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Anscheinend gibt es nichts wichtigeres als sich um dererlei unfug zu kümmern....
    Ob 18 oder 8 Punkte, wer nicht fährt wie ein Depp und ein wenig Verstand besitzt sollte erst gar kein Punkt bekommen... Hauptsache durch die Verwaltungsumstellung wieder Steuergelder verblasen. So Arm kann Deutschland ja nicht sein wenn ich sehe für was alles Geld da ist...

  • Anscheinend gibt es nichts wichtigeres als sich um dererlei unfug zu kümmern....
    Ob 18 oder 8 Punkte, wer nicht fährt wie ein Depp und ein wenig Verstand besitzt sollte erst gar kein Punkt bekommen... Hauptsache durch die Verwaltungsumstellung wieder Steuergelder verblasen. So Arm kann Deutschland ja nicht sein wenn ich sehe für was alles Geld da ist...


    Hast du Hintergrund dafür ob das Sinn macht oder nicht? Und ob so gegebenenfalls Gelder gespart werden durch geringeren Aufwand?
    Und auch sonst hat doch deine Aussage über die Leute und Ihre Punkte nichts mit der Datei zu tun? Weil die Datei macht ja schon Sinn. Es gibt ja genügend Leute die Punkte haben.

    • Offizieller Beitrag

    das einzige was sich ändert sind doch die wertstellungen des ganzen. der aufwand bleibt nach meiner ansicht nach der gleiche, polizei muss die gleiche arbeit machen, ebenso die verwaltung. das verfallen der punkte ist ein bonus.
    aber die umstrukturierung wird wieder einiges kosten :( und ersparnis wird sich sicherlich keine ergeben.

  • Habe ja nicht geschrieben das das da steht. Sondern ob jemand den Hintergrund kennt. Was da wirklich anders ist.
    Ich kann das nicht beurteilen. Stelle lediglich die Frage in den Raum, da ja scheinbar konkrete Meinungen zu herrschen wird ja sicher jemand den Aufwand des ganzen schätzen können, weil er eventuell selbst dort gearbeitet hat oder damit zu tun hat.

  • Ich mein die Umstrukturierung, des bringt keine Vorteile, wenn man sich ansieht wie die Strafen runtergesetzt werden frag ich mich was der Sinn dahinter is. Was bringt's fuer Vorteile bringt es dem Staat mehr Einnahmen ? Ich kann's nicht nachvollziehen.

  • Na so schlecht denk ich is das gar net. bisher konnte man ja schon sammeln bis der arzt kommt und mit irgentwelchen abbauseminaren sich, ich drücks ma bewusst so aus, "mehr zeit schaffen". wenn ich das richtig gelesen hab gibts für "normale" vergehen 1 punkt un für schwere maximal 2 oder versteh ich das falsch?? bedeutet doch 4x große sch....e gebaut lappe weg. langt vollkommen so dass man sagen kann okay ein zwei "ausrutscher" sind drin aber dannach is schluss, so jemand gehört nicht auf die straße.
    kenn da nämlich so ne tussi die hats geschafft und das is ne reife leistung innerhalb von einem dreiviertel jahr ungelogen 4 selbst verschuldete unfälle zu bauen mit fahrerflucht vorfahrtsmissachtung und all so schönen sachen. neben natürlich den sonstigen sachen wie über rote ampeln fahren un was weiß ich net alles. ich finde solche heute gehören nicht auf die straße die wär mir ja auch schon fast ans auto gefahren wenn n kumpel ihr net ins lenkrad gegriffen hätte. nur wies is, auto is auf ihr vater angemeldet un der is natürlich auch noch polizist und der macht das schon immer schön alles.
    finds richtig für das strikter zu regeln um einfach solche leute die permanent mist bauen von der straße zu bekommen. es einzigste was mir missfällt is zu sagen generell gibts für erhöhte geschwindigkeiten in ortschaften nen punkt weil dann gehen sofort alle fahranfänger die ma mit 2km/h zu schnell geblitzt wurden für 300 bis 500 tacken in die nachschulung. man kanns auch übertreiben....

  • Ich sehe auch keine wirkliche Vereinfachung in der Verwaltung. Die Kosten werden wahrscheinlich gleich bleiben. Insgesamt wird ja einfach alles runtergerechnet. Das einzig Neue ist die Tatsache, dass jeder Verstoß einzeln verjährt. Mir ist es eigentlich Ladde. Ich habe keine Punkte und auch nicht vor, welche zu bekommen. ;)


    kenn da nämlich so ne tussi die hats geschafft und das is ne reife leistung innerhalb von einem dreiviertel jahr ungelogen 4 selbst verschuldete unfälle zu bauen mit fahrerflucht vorfahrtsmissachtung und all so schönen sachen. neben natürlich den sonstigen sachen wie über rote ampeln fahren un was weiß ich net alles. ich finde solche heute gehören nicht auf die straße die wär mir ja auch schon fast ans auto gefahren wenn n kumpel ihr net ins lenkrad gegriffen hätte. nur wies is, auto is auf ihr vater angemeldet un der is natürlich auch noch polizist und der macht das schon immer schön alles.


    Sauerei, dass so jemand noch fahren darf. Nicht nur Unvermögen sondern offenbar auch fehlende Reife!



    es einzigste was mir missfällt is zu sagen generell gibts für erhöhte geschwindigkeiten in ortschaften nen punkt weil dann gehen sofort alle fahranfänger die ma mit 2km/h zu schnell geblitzt wurden für 300 bis 500 tacken in die nachschulung. man kanns auch übertreiben....


    Wo steht denn das so genau? Ich verstehe es so, dass Verstöße, die bisher punktefrei waren, dies auch bleiben. Im Artikel ist ja auch von "groben" Verstößen die Rede.

  • joa... weil die busfahrer ja dann regelmäßig ihre scheine abgeben müssen.. einer muss es ja dann machen :D



    im ernst... alleine heut morgen waren bestimmt wieder vier 30km/h schleicher auf den 10km arbeitsweg -.-


    andererseits... wenn ich so manches fahrschulauto beobachte.. die fahrlehrer können heutzutage scheinbar auch nix mehr.

  • Ich find das durchaus nicht verkehrt - so wird das ganze für den normalen Bürger, der nicht gerade den aktuellen Bußgeldkatalog im Handschuhfach hat ein gutes Stück übersichtlicher.


    Klar, Verwaltungsaufwand bleibt gleich, aber das war wohl auch nicht wirklich Ziel der Aktion.


    Mich würde nur intressieren, wie die bestehenden Punkte ins neue System integriert werden...

    • Offizieller Beitrag


    Mich würde nur intressieren, wie die bestehenden Punkte ins neue System integriert werden...


    alle über 8 punkte führerschein weg :haha: sag mal alle tschüss :D


    ich vermute eine art umrechnung anhand des neuen bußgeldkataloges....wäre ja schon aber hart, wenn man plötzlich über 8 punkte käme *lol* äähh ja also sie haben da und wir brauchen ihren führerschein und so ^^