BMW M 550d xDrive: Tabubruch mit Diesel und Allrad

  • Das können allerdings erstaunlich wenig Leute nachvollziehen. Gerade wenn ich den ewigen Ruf nach Benzin höre.
    Klar ein Diesel aus den 90er Jahren konnte nicht sportlich sein. Aber die Neuen... Gerade weil eben das Drehmoment schon im niedrigen Drehzahlbereich anliegt. Ich brauch beim Überholen nicht mehr runter schalten, habe knapp über Leerlauf schon mehr wie genug Drehmoment anliegen. Wenn ich dann keine Einbrüche habe und das haben die BMW Motoren eigentlich nicht, dann schiebt das Ding einfach nur nach vorne.
    Wer mir sagt das das keinen Spass macht hat noch keinen neueren Diesel mit über 200PS bewegt.


    Genauso das Thema Hecktreibler vs. Allrad. Auch hier muss ich fragen wer von den "Allrad-Gegnern" schonmal das X-Drive gefahren ist. Einfach mal im direkten Vergleich. Nicht in einem X3 oder X5. Im E90 habe ich reinen Heckantrieb, im E91 X-Drive. Beim normalen Fahren merkt man KEINEN Unterschied. Weder in der Kurve, noch sonst wo. Allerdings, wenn die Straße feucht ist, bekommt der 320d seine 340NM schon nicht mehr auf die Straße. Die 500NM des 330xd ziehen dann einfach an, pressen dich nach hinten und das OHNE das er in irgend einer Art anfängt zu regeln.


    Wo genau soll jetzt der Nachteil des Allrads sein? Klar, dadurch das es zwei angetriebene Achsen sind wirds teurer wenn mal was verrecken sollte.

  • es gibt nen deutlichen unterschied ob der allradler vorher nen front oder hecktriebler war.

  • scheint wohl zu klappen der diesel sportler. Kam gestern bei grip, hat sehr gut abgeschlossen und ich war erstaunt. Aber ich frag mich trotzdem warum diesel wenns auch benzin gibt? Verbrauch juckt doch niemandem mit soner karre


    Naja warum Benzin? Den 5er gibts schon mit V8 bzw als M5 , da ist keine Nische mehr frei. Ich finds total gut, ist nämlich mal was ausgefallenes so ein Triturbo Diesel.

  • vlt. steht die elektrozeit schon "vor der türe" und die hauen nun alles raus um noch gewinn zu erzielen :)


    "bald" ist schluss mit so was :D


    kam gestern zufällig im fernsehen ein bericht über denn m550dx


    saphir:
    ich sage nicht, dass die diesel nicht ausm knick kommen, die zeit ist längst vorbei, wie du schon sagtest, aber man hat das drehzahlband beim diesel nicht. und das ist der punkt, wo ich sage, nee ich liebe benziner

  • saphir:
    ich sage nicht, dass die diesel nicht ausm knick kommen, die zeit ist längst vorbei, wie du schon sagtest, aber man hat das drehzahlband beim diesel nicht. und das ist der punkt, wo ich sage, nee ich liebe benziner


    Und das ist leider schlicht und ergreifend falsch. Ich gebe dir recht wenn wir uns darüber unterhalten wenn ich einen Benziner ständig auf "hohen" Drehzahlen halte. Wenn ich mit dem 330xd über die Landstraße fahre, ganz gemütlich und er schlummert bei 1.600 U/min, dann habe ich zu dem Zeitpunkt bereits 500NM anliegen. Will ich jetzt überholen braucht es keinen Kickdown oder irgendwas, Blinker setzen, raus und durchziehen. Ohne das er zwischendrin einmal schalten muss. Mit einem vergleichbaren Benziner machst du das nicht. Nur weil ein Benziner höher dreht heißt das noch lange nicht das ich ein größeres Drehzahlband habe das ich effektiv nutzen kann. Der Benziner hat eine Leistungs- und Drehmoment"spitze". Der Diesel hat Schub in jeder Lebenslage.


    Wie gesagt, immer mit der Unterscheidung wie ich ein Fahrzeug bewegen will. Wenn mir jemand sagt "es kommt nichts außer einem Benziner ins Haus" und diese Aussage kommt von jemanden der ständig Rennstrecke fährt, dann pflichte ich dem bei. Allerdings nicht von den 95% Landstraßenpiloten. ;)

  • naja, bei meinem 328 muss ich auch nciht gleich hochschalten wenn cih mal überholen will... ich kann auch locker mit 1000/min auf der landstraße fahren. dass man nen größeres drehzahlband hat halte ich für richtig. außerdem machts einfach spaß den motor so hochzudrehen :)


    nen dieselmotor kann so stark und sportlich ausgelegt sein wie er will. das gefühl das einem der benzinmotor gibt, wenn man ihn in den begrenzer jagt, hat man bei einem diesel nicht. ich bin neulich e92 335d gefahren, und mein vater hat nen w212 e350 cdi. viel stärkere diesel gibts ja auch gar nicht... ok, muss zugeben, der 335d ist schon geil zu fahren, aber der 335i ist wieder geiler :)

  • nen diesel is n dreck ohne turbo. ich finde da macht man aus scheiße bonbons und die schmecken mir irgendwie garnicht.

  • die neuen diesel find ich schon hammer zu fahren keine frage. mein kumpel mit seinem e90 330d schaut aber trotzdem immer total neidisch wenn ich mit meinem eisenmannsound und kleinem zwischengas stoß ankomme =) das ist das was mit beim diesel total fehlen würde. aber sonst wirklich top. vorallem als automatic die großen diesel

  • saphir ich verstehe dich und die neuen diesel vollkommen. du hast recht.. aber ich bin leider so ein landstraßenpilot. und auch wenn ich bis 4.000 U/Min noch lange nicht die NM eines diesels bei 1.600 erreiche.. das meine ich nicht.. ich meine für mich persönlich das fahrgefühl einfach viel viel angenehmer. mein e36 kommuniziert richtig mit mir z.b. bei einem neueren diesel kann ich mir das einfach nicht vorstellen, dass ich das auto so leben kann.


    bin ja nun öfter paar neuere diesels gefahren.. die drücken wie sonst was, dass man kaum sein kopf nach vorn drücken kann, keine frage.. aber gefühl bleibt für mich persönlich da auf der strecke.


    das ist lediglich was ich meine ;)

  • Banane die Diesel sind im kommen ... und man hat teilweise mehr Spaß.
    Schau dir mal das Vid an ... von Vorn bis hinten ...



    [video=youtube_share;gku6ycPt7Iw]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • also die ganzen dieselpatrioten können ja ganz schön nerven mit ihren rechtfertigungen wobei es ja einfach nur meinungen sind die hier von den benzinern kommen :fry:


    banane meinte, dass er das motorgefühl in nem benziner einfach SCHÖNER findet :)
    und kann mir keiner erzählen, dass ein diesel so läuft wie ein benziner, is einfach nich so.


    mfg

  • Ich finde es zwar auch etwas schade, aber warum nicht? Man muss was neues wagen und Allrad ist ja auch nicht verkehrt, solange BMW nicht komplett auf Frontantrieb umsteigt :D


    Und letztendlich ist er ja kein M5 sondern nur ein Diesel mit M-Packet.

  • Beim 320d spürst du definitiv einen Unterschied zum Benziner im E36. Gerade der M52B20 war/ist ja ein absolutes Sahnestück was die Laufkultur angeht.
    Wenn ich allerdings den 3-Liter Diesel nehme, der steht in der Laufkultur dem M52 in nichts nach.
    Es kommt irgendwann die Zeit wo man merkt das man eine Brülltüte unterm Auto braucht. Ein Auto ist für mich ein Fortbewegungsmittel mit dem ich von A nach B komme und zwischendrin möglichst viel Fahrspass habe. Dieser "begrenzt" sich dann aber auf das Fahrverhalten, Leistung, Komfort. Ein anständiger Diesel macht da einfach mehr Spass wie ein Benziner (subjektiv). Das einzige Manko und da gebe ich euch recht, ist dann eben der Sound. Eben das er nicht brüllt, sondern einfach kultiviert nach oben dreht und nach einem Gangwechsel, egal bei welcher Dehzahl, einfach munter weiter schiebt.
    Daneben gibt es noch den Faktor das wenn ich mal mein Auto von Außen sehe, es mir einfach gefallen muss.
    Wenn es nur rein um Spass am fahren, sinnloses Umherfahren, Krach machen und um reines Fahrgefühl geht, dann setze ich mich aufs Motorrad.


    Wenn ich mir ein Ringtool bauen würde, dann wäre das auch ein Benziner. Eben weil er dann nur auf der Rennstrecke bewegt werden würde.
    Im Alltag würde ich mich immer wieder für einen neuen Diesel und gegen einen aktuellen Benziner entscheiden.

  • ich würde mich im alltag auch für einen diesel entscheiden, weil er einfach viel weniger verbraucht... aber nur wenn ich wüsste, dass ich fürs wochenende noch nen benziner zum spaß haben stehen hab :)


    im video hab ich das gefühl dass der porschefahrer nicht schalten kann... so ein schlechter start, der scheint irgendwie inszeniert zu sein. und den ersten gang hat man ja wohl shcon drin, wenn mangleich losrennen will. voll das blöde argument von matthias.

  • ist alles schon gesagt dann.. da ich kein geld für zwei autos habe, habe ich nur eins und das ist ein benziner! :D weil ein benziner mehr spaß macht.



    Wenn es nur rein um Spass am fahren, sinnloses Umherfahren, Krach machen und um reines Fahrgefühl geht, dann setze ich mich aufs Motorrad.


    und ich in mein BMW, weil ich nur ihn habe und ich habe nur ihn, weil er mir so spaß macht, wie dir dein motorrad ;) für motorrad auch kein geld.



    Wenn ich mir ein Ringtool bauen würde, dann wäre das auch ein Benziner. Eben weil er dann nur auf der Rennstrecke bewegt werden würde.
    Im Alltag würde ich mich immer wieder für einen neuen Diesel und gegen einen aktuellen Benziner entscheiden.


    ich auch, aber ich kann mich nur für einen entscheiden und schwärme genau aus diesem grund auch in allen anderen bereichen von einem 2.8er. das ist das optimalste auto für MICH! was verbrauch, unterhalt, anschaffung und spaßfaktor angeht. Ist einfach extremst optimal, da kann keiner was gegen sagen. :)

  • Gestern wieder nen 330i neben mir gehabt mit nen jaaaanz harten drin, kenne ihn vom sehen ausn Fitness Studio.
    Er steht neben mir denkt so "Guck mal der in seinem Audi Muskeln hat er aber bei der Familien Kutsche kommt doch nüscht", ich nur so Brööööööööööööm ...


    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Gestern wieder nen 330i neben mir gehabt mit nen jaaaanz harten drin, kenne ihn vom sehen ausn Fitness Studio.
    Er steht neben mir denkt so "Guck mal der in seinem Audi Muskeln hat er aber bei der Familien Kutsche kommt doch nüscht", ich nur so Brööööööööööööm ...



    :haha: :haha: :haha: :D:D:D:D