Moin zusammen,
bald ist wieder Weihnachten und das bedeutet für Betrüger Hochkonjunktur.
Ich weiß das es Regeln für den Marktplatz gibt, aber ich halte diese für nicht vollständig bzw. veraltet.
Allgemein sind die Regeln auch schlecht zu finden. Einen angepinten, rot markierten Beitrag über den Themen halte ich für schneller sichtbar.
Dieses Thema soll nur der Anregung dienen, aber ich würde mir wünschen, das die Moderatoren auch an der Diskussion teilnehmen.
Ansonsten kann ich mir so ein Thema auch sparen, wenn keine Resonanz von oben kommt.
Ich hätte ein paar Vorschläge zur Verbesserung und Sicherheit des Marktplatzes. :icon_boire:
Sicherheits Regeln
Jedes Forenmitglied, das länger als 120 Tage registriert ist und 100 Beiträge verfasst hat, darf im Marktplatz handeln.
Dies sorgt zwar nicht für absolute Sicherheit, ist aber ein deutlicher Vorteil gegenüber Neuanmeldungen.
Neue Themen im Verkaufsbereich werden erstmal vom Moderator überprüft und dann freigeschaltet bzw. gelöscht.
Beim Erstellen einenr neuen Verkaufsanzeige könnte folgendes direkt im Eingabefenster erscheinen:
ZitatAlles anzeigenBitte zuerst die obligatorischen Angaben. Fehlen diese oder sind unvollständig, wird der Thread gelöscht.
Beschreibung:
Menge:
Standort:
Preis:
Versandkosten:
weitere Erläuterungen:
Dies dient vorallem der Übersichtlichkeit und der Vollständigkeit aller Verkaufsanzeigen. Falls dies nicht der Falls sein sollte, gäbe es keine Freischaltung des Moderators.
Allgemeine Regeln
- Beiträge im Bietebereich völlig sperren. Dafür ein Unterforum Rund um den Marktplatz einrichten. Dort könnnten User noch immer über Preise diskutieren bzw. vor anderen Usern warnen!
Als Leitfaden würde ich diesen Text noch hinzufügen und anpinnen, denn einige User scheinen doch mehr als blauäugig vorzugehen.
Vor dem Kauf
Wissen ist auch hier Macht und Unwissenheit die eigene Schuld. Wir sind nicht für eure Absprachen verantwortlich, wir stellen euch nur eine Kommunikationsplattform zur Verfügung, über deren Erfolg/Misserfolg ihr entscheidet. Erkundigt euch vorher über Ware und Handelspartner, fragt vorher nach allem, was ihr zum Artikel wissen wollt. Nachträglich ist sowas schwer zu belegen, geschweige denn nachzuweisen.
Angesichts der Tatsache, dass es sich hier um nicht-gewerbliche Verkäufe handelt, fällt keine Gewährleistungspflicht auf den Verkäufer zurück, wenn er diese im Thread ausschließt. Ebenso gibt es kein 14-tägiges Widerrufsrecht (wie sonst beim Versandkauf üblich), weil es eine Abmachung "Privat zu Privat" ist.
Geht ein Päckchen / Brief bei der Post verloren und der Versand per Päckchen / Brief wurde in beiderseitigem Einvernehmen vereinbart, so ist der Verkäufer euch gegenüber NICHT zu einer Entschädigung verpflichtet, wenn die Post einen Fehler macht und die Lieferung verloren geht, da der Versand für Päckchen / Brief i.d.R. unversichert erfolgt.
Daher ist es durchaus ratsam, die etwaigen Mehrkosten für einen versicherten Versand aufzubringen, da so eine Entschädigung durch die Post bei verlorenen / beschädigten Sendungen möglich ist. Auch existieren Belege und Quittungen, die bei Streitigkeiten entscheidend sein mögen.
Nach dem Kauf/Verkauf
Habt ihr euch mit dem jeweiligen Handelspartner geeinigt, laßt euch alle nötigen Daten wie Bankverbindung und am besten auch noch die komplette Anschrift, sowie Telefonnummer, geben.
Trefft bitte möglichst genaue Vereinbarungen, damit ihr euch später auf eben diese berufen könnt. Auch solltet ihr Daten, die ihr anderen zuschickt oder von ihnen erhaltet, überprüfen, um eventuelle Missverständnisse direkt aus dem Weg zu räumen.
Gibt es nach einem Verkauf doch einmal Probleme mit eurem Partner, solltet Ihr erst einmal alle Möglichkeiten (PNs, eMails, ICQ, Telefon etc.) ausschöpfen. Darunter fällt auch eine angemesse Wartezeit, da auch mal das Versandunternehmen an der Verspätung schuld sein kann. Gründe gibt es immer, nur sind diese nicht immer offensichtlich. Deswegen ist es um so wichtiger, nicht von einem Kommunikationsmedium abhängig zu sein. Antwortet euer Gegenüber nicht auf emails/PN's kann dies viele Gründe haben (wg. Krankheit verhindert, PC defekt etc.). Mit Hilfe einer Telefonnummer läßt sich sowas sehr schnell klären und es keimen erst gar keine üblen Gedanken oder Betrugs-Unterstellungen auf.
Wenn ihr trotzdem keine Einigung erzielt, könnt Ihr Euch auch an das Moderatorenteam wenden und wir werden versuchen als Vermittler zu fungieren.
Der Versand per Nachnahme oder Paypal stellt keine Sicherheit dar. Die Post ist nur verpflichtet einen Tausch zwischen euch und dem Verkäufer zu besiegeln. Der Inhalt ist für alle Versender nicht von Bedeutung. Paypal hingegen bietet den Käuferschutz nur direkt bei Käufer über ebay an. Hier ist ebenfalls keine 100% Sicherheit vorhanden, denn die gesamte Abwicklung muss bestimmte Vorrausetzungen erfüllt haben. Mehr Informationen findet ihr unter der offiziellen Seite von Paypal.
Eure Meinung dazu?
Beste Grüße
ruFio
:fume: