Mehr Sicherheit/Allgmeine Regeln für den Marktplatz

  • Moin zusammen,


    bald ist wieder Weihnachten und das bedeutet für Betrüger Hochkonjunktur.


    Ich weiß das es Regeln für den Marktplatz gibt, aber ich halte diese für nicht vollständig bzw. veraltet.


    Allgemein sind die Regeln auch schlecht zu finden. Einen angepinten, rot markierten Beitrag über den Themen halte ich für schneller sichtbar.


    Dieses Thema soll nur der Anregung dienen, aber ich würde mir wünschen, das die Moderatoren auch an der Diskussion teilnehmen.


    Ansonsten kann ich mir so ein Thema auch sparen, wenn keine Resonanz von oben kommt.


    Ich hätte ein paar Vorschläge zur Verbesserung und Sicherheit des Marktplatzes. :icon_boire:


    Sicherheits Regeln



      Jedes Forenmitglied, das länger als 120 Tage registriert ist und 100 Beiträge verfasst hat, darf im Marktplatz handeln.
      Dies sorgt zwar nicht für absolute Sicherheit, ist aber ein deutlicher Vorteil gegenüber Neuanmeldungen.


      Neue Themen im Verkaufsbereich werden erstmal vom Moderator überprüft und dann freigeschaltet bzw. gelöscht.


      Beim Erstellen einenr neuen Verkaufsanzeige könnte folgendes direkt im Eingabefenster erscheinen:



    Dies dient vorallem der Übersichtlichkeit und der Vollständigkeit aller Verkaufsanzeigen. Falls dies nicht der Falls sein sollte, gäbe es keine Freischaltung des Moderators.


    Allgemeine Regeln


    • Beiträge im Bietebereich völlig sperren. Dafür ein Unterforum Rund um den Marktplatz einrichten. Dort könnnten User noch immer über Preise diskutieren bzw. vor anderen Usern warnen!


    Als Leitfaden würde ich diesen Text noch hinzufügen und anpinnen, denn einige User scheinen doch mehr als blauäugig vorzugehen.


    Vor dem Kauf


    Wissen ist auch hier Macht und Unwissenheit die eigene Schuld. Wir sind nicht für eure Absprachen verantwortlich, wir stellen euch nur eine Kommunikationsplattform zur Verfügung, über deren Erfolg/Misserfolg ihr entscheidet. Erkundigt euch vorher über Ware und Handelspartner, fragt vorher nach allem, was ihr zum Artikel wissen wollt. Nachträglich ist sowas schwer zu belegen, geschweige denn nachzuweisen.


    Angesichts der Tatsache, dass es sich hier um nicht-gewerbliche Verkäufe handelt, fällt keine Gewährleistungspflicht auf den Verkäufer zurück, wenn er diese im Thread ausschließt. Ebenso gibt es kein 14-tägiges Widerrufsrecht (wie sonst beim Versandkauf üblich), weil es eine Abmachung "Privat zu Privat" ist.


    Geht ein Päckchen / Brief bei der Post verloren und der Versand per Päckchen / Brief wurde in beiderseitigem Einvernehmen vereinbart, so ist der Verkäufer euch gegenüber NICHT zu einer Entschädigung verpflichtet, wenn die Post einen Fehler macht und die Lieferung verloren geht, da der Versand für Päckchen / Brief i.d.R. unversichert erfolgt.


    Daher ist es durchaus ratsam, die etwaigen Mehrkosten für einen versicherten Versand aufzubringen, da so eine Entschädigung durch die Post bei verlorenen / beschädigten Sendungen möglich ist. Auch existieren Belege und Quittungen, die bei Streitigkeiten entscheidend sein mögen.



    Nach dem Kauf/Verkauf


    Habt ihr euch mit dem jeweiligen Handelspartner geeinigt, laßt euch alle nötigen Daten wie Bankverbindung und am besten auch noch die komplette Anschrift, sowie Telefonnummer, geben.


    Trefft bitte möglichst genaue Vereinbarungen, damit ihr euch später auf eben diese berufen könnt. Auch solltet ihr Daten, die ihr anderen zuschickt oder von ihnen erhaltet, überprüfen, um eventuelle Missverständnisse direkt aus dem Weg zu räumen.


    Gibt es nach einem Verkauf doch einmal Probleme mit eurem Partner, solltet Ihr erst einmal alle Möglichkeiten (PNs, eMails, ICQ, Telefon etc.) ausschöpfen. Darunter fällt auch eine angemesse Wartezeit, da auch mal das Versandunternehmen an der Verspätung schuld sein kann. Gründe gibt es immer, nur sind diese nicht immer offensichtlich. Deswegen ist es um so wichtiger, nicht von einem Kommunikationsmedium abhängig zu sein. Antwortet euer Gegenüber nicht auf emails/PN's kann dies viele Gründe haben (wg. Krankheit verhindert, PC defekt etc.). Mit Hilfe einer Telefonnummer läßt sich sowas sehr schnell klären und es keimen erst gar keine üblen Gedanken oder Betrugs-Unterstellungen auf.


    Wenn ihr trotzdem keine Einigung erzielt, könnt Ihr Euch auch an das Moderatorenteam wenden und wir werden versuchen als Vermittler zu fungieren.


    Der Versand per Nachnahme oder Paypal stellt keine Sicherheit dar. Die Post ist nur verpflichtet einen Tausch zwischen euch und dem Verkäufer zu besiegeln. Der Inhalt ist für alle Versender nicht von Bedeutung. Paypal hingegen bietet den Käuferschutz nur direkt bei Käufer über ebay an. Hier ist ebenfalls keine 100% Sicherheit vorhanden, denn die gesamte Abwicklung muss bestimmte Vorrausetzungen erfüllt haben. Mehr Informationen findet ihr unter der offiziellen Seite von Paypal.


    Eure Meinung dazu?


    Beste Grüße
    ruFio
    :fume:

    nordisch by nature; I love my Avusblau; lower as OEM; Style 24; BBS RC303; Individual
    rufio_logo_v01ej29.jpg


  • mal ne frage, was soll es bringen, wenn ich als moderator ein thema erst freischalte? Ich weiß doch vorher auch nicht, ob der user in betrügerischer absicht handelt oder nicht und schalte es natürlich frei. und somit bringt das meiner meinung nach nichts.



    zum thema enie bestimmte zeit angemeldet sein und eine bestimmte anzahl von beiträgen haben, wird denk ich unser administratorenteam noch etwas dazu sagen!

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

    • Offizieller Beitrag

    mal ne frage, was soll es bringen, wenn ich als moderator ein thema erst freischalte? Ich weiß doch vorher auch nicht, ob der user in betrügerischer absicht handelt oder nicht und schalte es natürlich frei. und somit bringt das meiner meinung nach nichts.



    zum thema enie bestimmte zeit angemeldet sein und eine bestimmte anzahl von beiträgen haben, wird denk ich unser administratorenteam noch etwas dazu sagen!


    genau so schaut aus, meine glaskugel ist nämlich in wartung :)


    Zur Warnung vor schwarzen Schafen gibt es das Bewertungsforum und Diskussionen können im Offtopic betrieben werden, also alles schon geregelt und Nachfragen sind im Biete durchaus gestattet, weshalb auch verbieten. Diskussionen werden mittlerweile vom Team für den Handel recht gut unterbunden, ebenso wie unnötiges gespamme, nur wird das halt kaum gemerkt, da dies zum Teil kommentarlos geschieht.


    Dem User das denken abnehmen können wir leider nicht, jeder muss sein Hirn vor Transaktionen einschalten. Klingt hart, ist aber leider bittere Realität, vor allem da bekannt ist, dass im inet leider leicht und schnell betrogen werden kann.


    Dennoch wird es hier sicherlich vom Admin Team noch ein Beitrag geben.


    Grüße

  • Zitat


    Geht ein Päckchen / Brief bei der Post verloren und der Versand per Päckchen / Brief wurde in beiderseitigem Einvernehmen vereinbart, so ist der Verkäufer euch gegenüber NICHT zu einer Entschädigung verpflichtet, wenn die Post einen Fehler macht und die Lieferung verloren geht, da der Versand für Päckchen / Brief i.d.R. unversichert erfolgt.


    da werden wieder ein paar bescheissen weil päckchen etc verloren gehen, identnummer gibts nicht also da kann schonmal das ein odere ander epäckchen verschwinden, deswegen versende ich z.b nur versichert.


    Insgesamt finde ich den Beitrag hier erste Sahne selten so was konstruktives gelesen von nem Mitglied hier (ist mein voller ernst).


    Noch ne Anregung von mir:


    diese Bewertungsforum ist ansich sehr löblich, es wäre aber besser wenn es ne art bewertungsbalken wie bei ebay geben würde der direkt im profil angezeigt wird, z.b wenn ich hier in dne thread schaue das jeder en balken links hat unter seinem avatar und man dort sieht ob es ein korrekter kerl ist oder ein böser bub, wie bei ebay sowas gibts sicher als mod fürs forum.

  • da werden wieder ein paar bescheissen weil päckchen etc verloren gehen, identnummer gibts nicht also da kann schonmal das ein odere ander epäckchen verschwinden, deswegen versende ich z.b nur versichert.
    jeder paketversender gibt doch eine paketnummer raus, mit der man die sendung verfolgen kann.
    Insgesamt finde ich den Beitrag hier erste Sahne selten so was konstruktives gelesen von nem Mitglied hier (ist mein voller ernst).


    Noch ne Anregung von mir:


    diese Bewertungsforum ist ansich sehr löblich, es wäre aber besser wenn es ne art bewertungsbalken wie bei ebay geben würde der direkt im profil angezeigt wird, z.b wenn ich hier in dne thread schaue das jeder en balken links hat unter seinem avatar und man dort sieht ob es ein korrekter kerl ist oder ein böser bub, wie bei ebay sowas gibts sicher als mod fürs forum.


    das ist ein guter vorschlag, allerdings nützt das alles nichts, wenn die käufer nicht bewerten.
    ich hab nun schon mehrere sachen hier verkauft, aber bewertet wurde ich bis jetzt von noch keinem käufer.
    ansonsten eine gute idee.

    [CENTER]
    [CENTER]323ti - AP - BBS - Reuter[/CENTER][/CENTER]

  • ja ich mein für die die schon bewertungen haben weil ich klick mir da teilweiße einen ab bis ich die bewertungen finde, so wäre des einfacher zu sehen, man müsste ne bewertungspflicht einführen, es kann ja ned so schwer sein ein paar worte zu schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    ja ich mein für die die schon bewertungen haben weil ich klick mir da teilweiße einen ab bis ich die bewertungen finde, so wäre des einfacher zu sehen, man müsste ne bewertungspflicht einführen, es kann ja ned so schwer sein ein paar worte zu schreiben.


    und wie willst du das durchsetzen? wir sind nicht ebay, das forum hat seine limitierung und die mods können net jedem geschäft hinterherrennen.

  • mal ne frage, was soll es bringen, wenn ich als moderator ein thema erst freischalte? Ich weiß doch vorher auch nicht, ob der user in betrügerischer absicht handelt oder nicht und schalte es natürlich frei. und somit bringt das meiner meinung nach nichts.


    Ich hoffe doch du hast meinen Text auch wirklich gelesen? Du als Moderator sollst nur schauen ob die Anzeige vollständig ist. Ich mach es halt mal als Beispiel!


    Ein User möchte eine Anzeige starten. Klick auf "neues Thema erstellen"


    Dann erscheint dort der Bildschirm mit dem Eingabefeld. Es soll automatisch schon folgendes im Eingabefeld geschrieben sein...



    Du als Mod sollst nur schauen ob alle rot markierten Sachen eingeben sind. Dies dient der besseren Übersicht und erspart lästige Folgefragen.


    ja ich mein für die die schon bewertungen haben weil ich klick mir da teilweiße einen ab bis ich die bewertungen finde, so wäre des einfacher zu sehen, man müsste ne bewertungspflicht einführen, es kann ja ned so schwer sein ein paar worte zu schreiben.


    Mir ist das Bewertungssystem eigentlich auch ein Dorn im Auge, denn es ist unübersichtlich. Die Bewertungen sollten sich im Profil befinden und fertig. Zur Bewertung kann man niemanden zwingen. Nach einem erfolgreichen Abschluss kann man immernoch darauf aufmerksam machen. Die meisten werden dann auch positiv antworten.


    So könnte es aussehen, aber das ist mMn so komplex nicht nötig.



    Das ist aber erstmal nebensächlich. Erstmal sollte man das System insgesamt sicherer machen.

    nordisch by nature; I love my Avusblau; lower as OEM; Style 24; BBS RC303; Individual
    rufio_logo_v01ej29.jpg

  • Insgesamt finde ich den Beitrag hier erste Sahne selten so was konstruktives gelesen von nem Mitglied hier (ist mein voller ernst).


    Bis dato halt nur von mir ...



    Finde das ganze auch super und stehe voll hinter dem was der Thread Ersteller da hingekritzelt hat.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Finde es nicht gut das mit den 100 Beiträgen u. länger angemeldet.


    ich habe mal nen E39 Unfall gekauft, den mir gleich wieder einer abgekauft hatte.


    habe ich mir ein Paar Teile , Rep. Buch usw. behalten.


    Ohne die Regeln durchzulesen habe ich mich im E39 Forum angemeldet um Diverse Sachen zu Verkaufen.


    Genau da gabs das mir den 100 Beirägen.


    auf wieviel Beiträge ich da gekommen bin kann jeder nachvollziehen, war da auch angemeldet .


    habe vor ca 2 Monaten im E39 Forum meine Zelte abgebrochen, glaube auf 7 beiträge bin ich gekommen,


    vor kurzen erst die16er,17er Alufelgen u. Winterreifen auf Stahlfelgenoptik weggeschmissen.


    Mir wars zu blöde.


    nur meine Meinung

  • top rufio!
    so sollte das umgesetzt werden.
    im 7er forum gibt die bewertungen in käufe und verkäufe aufgeteilt direkt im profil.
    kann man sich als anregung zur umsetzung ja mal ansehen.
    und die begrenzung auf 100 beiträge und 100 tage is lange überfällig.
    verhindert zumindest schon mal das das forum als marktplatz missbraucht wird.
    gibt hier massig user die sich auschliesslich zum verkaufen angemeldet haben und danach wieder verschwinden.
    meine meinung ist, für solche aktionen gibts andere plattformen im internet.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Ich hoffe doch du hast meinen Text auch wirklich gelesen? Du als Moderator sollst nur schauen ob die Anzeige vollständig ist. Ich mach es halt mal als Beispiel!


    Ein User möchte eine Anzeige starten. Klick auf "neues Thema erstellen"


    Dann erscheint dort der Bildschirm mit dem Eingabefeld. Es soll automatisch schon folgendes im Eingabefeld geschrieben sein...


    Ja natürlich habe ich deinen text gelesen, aber ich für mich habe das "freigeben des Moderators" nicht mit den von dir genannten "Bedingungen zum Erstellen" nicht in Verbindung gebracht. Deshalb die Aussage.


    Aber ok, jetzt hab ich das verstanden, wie du das gemeint hast^^

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

    • Offizieller Beitrag

    ...

    • Jedes Forenmitglied, das länger als 120 Tage registriert ist und 100 Beiträge verfasst hat, darf im Marktplatz handeln.
    • Dies sorgt zwar nicht für absolute Sicherheit, ist aber ein deutlicher Vorteil gegenüber Neuanmeldungen.


    ...


    "Handeln" meint in diesem Zusammenhang Kaufen oder Verkaufen oder beides? Vor Ablauf einer Frist nicht kaufen zu dürfen würde ich höchst unglücklich finden, denn gerade als Neuling möchte man sicherlich gern auch aus der Community ein paar Dinge für sein Auto erwerben. Dazu ist die Möglichkeit zu schummeln als Käufer doch eher gering.


    ja ich mein für die die schon bewertungen haben weil ich klick mir da teilweiße einen ab bis ich die bewertungen finde, so wäre des einfacher zu sehen, man müsste ne bewertungspflicht einführen, es kann ja ned so schwer sein ein paar worte zu schreiben.


    Unter Verwendung der "Erweiterten Suche" ist das Finden von Bewertungsthreads eine Sache von 20 Sekunden. Dass nicht bewertet wird, ist mMn eher ein Zeichen von Bequemlichkeit. Meine Handelspartner habe ich nach abgeschlossenem Geschäft zu 100% bewertet, selber bewertet worden bin ich bisher nur zu 20%.

  • Danke für deine Mühe ich lese mir das komplett durch wenn ich am pc bin.


    Ich kann nur soviel sagen, seit heute muss man eine gewisse zeit lang registriert sein und auch einige Beiträge vorweisen um VERKAUFEN zu können. Dies betrifft die Bereiche Schlachtbank und biete.
    Leider mussten wir diesen Schritt gehen um es potentiellen Betrügern zumindest zu erschweren hier einfach was zu verticken.