Meine M3-Story (Oder: Wie man findet, was man eigentlich gar nicht gesucht hat..)

  • Vor ca. 9 Monaten trug es sich zu... :D ne, so fangen Märchen an, aber diese Geschichte hier ist real.. also fang ich nochmal an:


    Anfang des Jahres erreichte mich der Anruf eines Bekannten, der mich auf eine E36 M3 3.2 Limousine aufmerksam machte, die a) zum Verkauf stand und b) ein verlockendes Angebot darstellte. Auch die sonstigen technischen Daten klangen sehr verlockend: Faceliftmodell, Individualfarbe, nur 128.000 nachweisbare km, Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Lederausstattung, Schiebedach, 4eFH, Heckrollo, Harman-Kardon-Soundsystem und 6-Gang-Schaltgetriebe...(um nur die wichtigsten Details zu nennen..)


    Ich hab dann mal durchgerechnet, zu welchem Preis das Auto für mich sehr interessant wäre und bin noch am selben Abend hingefahren und habe mir das Auto angesehen. Was mich am Ort des Geschehens erwartete, kann man auf dem zweiten Foto sehen. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich mit dem festen Vorsatz dorthin gefahren, das Auto zu dem maximalen Preis, den ich mir zurecht gelegt hatte, zu kaufen, zu schlachten, die nicht benötigten Teile zu verkaufen, um so die Kosten wieder hereinzubekommen und anschließend den Antriebsstrang in mein E30 Cabrio zu übernehmen.


    Ich oute mich also gleich mal zu Anfang als Nicht-E36-Fan. Meine Baustelle war bisher die E30-Baureihe und hier insbesondere das Cabrio und das wird auch immer so bleiben. Ich hoffe aber, dass ich jetzt nicht gleich alle verschreckt habe, die diese Story zu lesen begonnen haben, da es in diesem Fall, wie sollte es auch anders sein, anders gekommen ist, sonst gäbe es ja diese Story hier auch gar nicht.


    Ich werde, sofern Interesse daran besteht, in den nächsten Wochen und in loser Folge, so wie ich Zeit habe, beschreiben, was ich während der Reparatur des Fahrzeugs erlebt habe und welche Veränderungen / Verbesserungen ich im Zuge der Reparaturmaßnahmen habe einfließen lassen. An diesem letzten Satz wird der geneigte Leser bereits erkannt haben, dass es sich um ein Bastelobjekt handelt, was aber für mich keinen Grund darstellte, das Auto nicht zu kaufen. Ich fange mal mit dem Ursprungszustand an, dann kann sich jeder ein Bild davon machen, auf was ich mich eingelassen hatte (Bild 1 - Quelle: Schadengutachten).


    [ATTACH=CONFIG]46832[/ATTACH]


    Als ich das Fahrzeug bekommen habe, befand es sich schon in einem Stadium, in dem einige anfänglichen Reparaturen bereits erfolgt waren (Bild 2).


    [ATTACH=CONFIG]46834[/ATTACH]


    Offensichtlich kam die Werkstatt, die sich an die Zerlegung des Fahrzeugs gewagt hatte, mit dem notwendigen Arbeitsaufwand in finanzielle Schwierigkeiten, so dass das Fahrzeug schließlich in dem Zustand, der auf Bild 2 erkennbar ist, in meinen Besitz überwechselte. Ich hab den Boliden dann erstmal gewaschen, innen gereinigt und mich dann eine halbe Stunde mit einem Bier reingesetzt. An diesem Punkt der Geschichte war eigentlich klar, dass Schlachten nicht mehr in Frage kommt. Die endgültige Entscheidung fiel dann Pfingsten 2011, nachdem ich den noch intakten Teile des Fahrzeugs erstmal geswizölt hatte (Bild 3).


    [ATTACH=CONFIG]46833[/ATTACH]


    Jetzt ist es doch mehr Text geworden als ich zur Einstimmung auf die Story schreiben wollte. Ich bin mal gespannt, welche Reaktionen auf den Bericht folgen werden und werde Euch natürlich mit dem weiteren Fortschritt der Arbeiten auf dem Laufenden halten und natürlich auch Fragen beantworten. Viel Spaß also mit der Geschichte!


    VG, R2

  • So ein Brandschaden ist nicht ganz ohne, da hast einiges zu tun, dann mal viel Spaß beim schrauben! :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Wird ne intressante Story :)

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]

  • Hey, das freut mich natürlich, dass die Story so viel positives Echo hervorruft. Der Brandschaden sieht vor allem auf den ersten Blick sehr schlimm aus, aber nachdem ich das Auto soweit zerlegt hatte, wie es für die Reparatur notwendig war und den Schadenbereich gereinigt hatte, war es gar nicht mehr so schlimm. Dazu werde ich die nächsten Tage noch ein paar Fotos hochladen.


    Die Farbe ist übrigens Orientblaumetallic.


    Stand heute ist auch, dass bereits fast alle Karosserieteile lackiert sind. Die Reparatur ist also schon recht weit fortgeschritten. Ich denke, dass ich am Freitag mit dem Zusammenbauen anfangen kann. Auch hierzu später mehr Fotos.


    Der Brandschaden wurde übrigens vorsätzlich erzeugt. Irgendjemand hat einen Brandanschlag verübt, indem er einen brennenden Gegenstand wahrscheinlich auf den vorderen rechten Reifen gelegt hat. Das Fahrzeug war beim Vorbesitzer zum Schadenzeitpunkt vor dem Haus abgestellt.

  • Sehr sehr schöner Text! Lässt sich gut lesen. Viel spaß bei dem wieder aufbau :) Wird bestimmt interessant und spannend

    [CENTER]
    [SIZE=2]Sometimes images and music can replace what we can't say
    All the passion we put in our cars can't be described by words[/SIZE]
    [/CENTER]

  • heute werde ich Euch weitere Fotos des Fahrzeugs nach dem Brandanschlag zeigen. Aufgrund des Schadenshergangs war überwiegend die rechte Motorraumseite beschädigt. Möglicherweise hat die Tatsache, dass die rechte Seite angezündet wurde, dem Wagen schlußendlich sogar das Leben gerettet. Warum? Eigentlich ganz einfach: Rechts befindet sich im Motorraum ja nicht nur der Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser sondern auch der Wasserbehälter für die Scheiben- und die Scheinwerferreinigungsanlage. Ich könnte mir vorstellen, dass beide Behälter irgendwann durchgeschmolzen waren und sich der Inhalt über die Schadenstelle ergossen hat. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Jedenfalls wurde nach meinen Informationen schlussendlich der Brand durch die anrückende Feuerwehr gelöscht.


    [ATTACH=CONFIG]46869[/ATTACH]


    Ganz besonders interessant fand ich, dass die Feder stark verformt war. Das war erst sichtbar, als ich das Auto zerlegt habe, obwohl ich es mir schon gedacht hatte, als ich das Auto gekauft habe, denn das Auto hing vorn rechts tiefer:


    [ATTACH=CONFIG]46875[/ATTACH]


    Hier noch ein paar weitere Fotos vom Schadenszustand:


    [ATTACH=CONFIG]46870[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]46871[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]46872[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]46873[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]46874[/ATTACH]

  • Über das Thema Hitzeeinwirkung habe ich mir auch ne Menge Gedanken gemacht. Letztlich habe ich mich aber dagegen entschieden, das Radhaus zu tauschen und zwar aus zwei Gründen. Zum Einen war natürlich das Domlager fertig, ABER über dem Domlager ist bei den M3´s ja ein Verstärkungsblech montiert. Das Blech hatte überwiegend noch die originale Lackierung. Ich hab das Verstärkungsblech nur strahlen und pulverbeschichten lassen.


    Und was die Karosserie angeht: Auf dem Radhausbereich hinter dem Federbeindom war großteils noch die originale Lackierung vorhanden. Insofern kann hier die Hitzeeinwirkung auch nicht besonders üppig gewesen sein. Vor dem Federbeindom habe ich das Blech komplett blank geschliffen und es waren keine Spuren von Temperatureinwirkung erkennbar, also keine Verfärbungen oder sowas.


    Insofern habe ich mich entschlossen, das Radhaus nicht zu tauschen. Die Feder hat mir natürlich auch Sorgen gemacht. Bei der Felge wars ähnlich. Auch da hatte ich zunächst bedenken, aber die Felge war ja zum Schadenzeitpunkt belastet. Wenn sie weich geworden wäre, hätte sie sich verformt. Das konnte ich aber mit Einspannen in einer Drehbank nach Demontage des defekten Reifens ausschließen. Die Felge ist auch nur innen lackiert worden. Außen waren mit Polieren alle Schäden zu entfernen. Ich habe sie jetzt zum Reserverad degradiert. Im Kofferraum lag noch das Originalersatzrad mit der Originalbereifung mit den originalen Noppen.. *gg* Die Felge hat noch nie auf dem Auto gesessen.


    Und ja, ich freue mich auf die erste Fahrt. Ich hoffe mal, dass es Ende März 2012 soweit sein wird.

  • Hallo Leute,


    heute habe ich mal eine Bitte an Euch. Falls mir jemand mit Detailfotos der Fahrzeugfront aushelfen kann, würde mir das sehr helfen. Da ich das Auto im bereits zerlegten Zustand bekommen habe, weiß ich nicht genau, wie das tausendteilige Puzzle zusammenpaßt. Insbesondere der Bereich vor dem Klimalüfter, der Bereich des Kühlers und Kondensators und die Scheinwerferbereiche sind von Bedeutung. Sowohl oberhalb als auch unterhalb der Längsträger. Und wenn dann noch Fotos des rechten Radhauses erstellt werden könnten, wäre das die Kür!


    Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde!


    Vielen Dank!

  • Cool was du da machst;)
    Wobei ich persönlich vor nem Brandschaden zu viel Respekt hätte...
    Felge bitte aufjedenfall tauschen, eine einzelne kostet doch fast nix und wenn Sie dir nachher während dem fahren bricht ärgerst du dich grün und blau...
    Immer schön Bilder machen&viel Spaß mit dem Auto wenn es mal fertig ist...