Wann gehts los mit wertzuwachs...

  • ...beim E36.Besitze ausserdem einen E30 in tadellosen zustand, den ich jetzt schon mit gewinn verkaufen könnte(hab ihn etwas mehr als 2 jahren,günstig erstanden).Frage ist was kommt richtig nach vorn in ein paar jahren,problem ist natürlich auch,wer hat schon eine passion nen fahrzeug zu fahren,was sich einfach mal zwischen 8-12 liter treibstoff genehmigt.>rein interesserhalber,werd natürlich beide weiterhin fahren.

  • Interessante Frage, denke für eine nennenswerte Wertsteigerung ist es noch zu früh, zu viel aufm Markt, aber der Wertverlust ist weitestgehend ausgebremst. Wer heute einen GUTEN kauft und ihn erhält wird nicht mehr viel Geld kaputt machen. Da Rost auch langsam ein Thema ist und die km steigen wird es wohl bald losgehen bzw. ist es schon zu erkennen das die Leute welche wirklich einen wollen bereitschaft zeigen 1 2 3 Tausend mehr hin zu legen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Naja der Wertzuwachs wird i.d.R. zunächst einmal bei den seltenen Modellen losgehen, sprich M3, Alpinas, etc. Bis irgendwann ein 316 und dergleichen im Wert wieder steigt, wird es noch etwas dauern.

  • Ja ich finds auch ne recht interessante Frage... Bin bei meinem Auto auch am überlegen ob ich es nur noch als zweitwagen fahren soll und noch 5-6jahre behalte... Wenn ich allerdings in 6jahren nur noch 3000€ dafür bekomm dann wärs quatsch:D
    Also ich hab für mein Auto vor drei Jahren ziemlich viel bezahlt, aber wenn ich die preis jetzt anschaue hat sich nix verändert und ich denk ich könnte eher mehr dafür bekommen (natürlich hab ich auch etwas investiert in das Auto)...
    Prinzipiell hat Lyle85 recht, wobei ich sogar sagen würde dass nur die großen 6zylinder "gesucht" sein werden, vielleicht nochn 318is, speziell Class2... M3 sowieso und dann am ehesten die Cabrio und dann die Coupes...
    Selbst die 325i e30 cabrios mit 180000km sind inzwischen sehr teuer&das sind dann auch Autos die noch gefahren werden und nicht irgendwo verstauben;)


    Deshalb ists bei mir ne schwierige entscheidung, entweder behalten und mich jedes Jahr aufs neue freuen oder verkaufen, mich jeden Tag ärgern, gut Geld dafür bekommen und in zehn Jahren wieder ne endlose E36 suche haben:-( Hmmm... Ich persönlich glaub aber das gute Exemplare mit brauchbarer austattung und original Zustand nicht mehr im wert fallen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach wird der E36 auf Sicht kein Klassiker werden. Siehe E21 und E30. Bei denen ist auch keine breite Wertsteigerung zu verzeichnen. Ok, von Spezialausführungen und sehr gut erhaltenen Exemplaren mal abgesehen. Die Baureihen haben ihre Fans, die dafür bei belegbarer Historie auch mal einen Euro mehr hinlegen als gewöhnlich.


    Die 3er Reihe ist nun mal ein "Butter-und-Brot-Auto". Vom E30-M3 abgesehen ohne Mythos gebaut, wo ist da das Potenzial? Allenfalls in den Köpfen derer, die heute jung und schon Fans sind. Die denken in 25 Jahren an ihre Jugend und ihre emotionalsten Erlebnisse zurück. Dann sind sie auch bereit - wirtschaftliche Potenz vorausgesetzt - für diese Erinnerung das Portemonnaie zu öffnen.


    Und nun überlegt mal, was es heute schon für einen Aufwand bedeutet, Euren E36 nur auf Niveau zu halten. Also einfach wegstellen und in 20 Jahren mal nachsehen, kurz abstauben und teuer verkloppen geht auch nur nach dem Beheben der eingetretenen, wahrscheinlich nicht unerheblichen Standschäden.


    In diesem Stadium sind jetzt die E21er. Für sehr gute Exemplare mit nachvollziehbarer Historie (und nur für die) gibt es jetzt den Neupreis zurück. Nach mehr als 30 Jahren. Und nur von Fans. Keine guten Aussichten :(. Leider.


    Lasst uns in 25 Jahren nochmal darüber reden und schauen, was draus geworden ist :D.

  • Ist ja bei allen Autos so, von denen es "viele" gibt. Die Massenautos von früher sind heute nur so selten, weil viele einfach ohne Ende weggegammelt sind und nicht mehr zu retten waren, das sieht ja bei einem E30 oder E36 anders aus, da wird es auch in Zukunft noch viele von geben.

  • Vom Neupreis redet ja auch keiner, da müssen bestimmt 20-30jahre vergehen... Der e30 unterscheidet sich nicht sooo arg vom E36 dass man unbedingt sagen kann das die meisten E36 irgendwann wertlos sind? Anders bei Porsche z.B. die von Luft auf Wasserkühlung umgestiegen sind, sowas macht sich in der Fangemeinde bemerkbar und auch am preis (die neueren 996 kosten deutlich weniger als die alten 964)...
    Außerdem, wie wars beim Käfer? Das allerweltsauto schlecht hin und trotzdem immer noch Schweineteuer, selbst schlachtfahrzeuge bringen noch genug cash...
    Also reden wir mal von den nächsten5-8jahren, ich persönlich denke dass der wert von guten Exemplaren nicht mehr stark sinken wird... Außerdem werden langsam die Basteleien weniger am e36 und viele denken mittlerweile dass es ja wirklich schöne und zeitlose Fahrzeuge sind;)


    Und sooo viele e36 gibt es auch nicht unbedingt, zumindest keine die überhaupt eine wertsteigerung zu erwarten haben... Die meisten sind doch 316/318 limos ohne austattung mit 200tkm mit rost... Von den 328 bzw. 325 sind bestimmt mehr als die Hälfte total verbastelt und ohne pflege... Die meisten die ihren e36 gut behandeln und Geld reinstecken sind hier im Forum schätze ich:D (wenn wir nur die deutschen Autos betrachten)...


    Edit: noch ein Beispiel, schaut mal was ein 2er Golf GTI kostet in gutem unverbastelten Zustand mit unter 200tkm?? Da bist auch ein paar Scheine weg, sofern man überhaupt einen findet.. .

  • Beim Käfer ist aber genau das eingetreten was ich oben beschrieben habe, Käfer sind ohne ausreichende Pflege und erhaltene Maßnahmen, sprich Hohlraumversiegelung etc., weggegammelt. Das passiert mit einem E30 oder E36 nicht ganz so leicht, die können auch ohne Pflege alt werden.


    Wertlos werden die E36 sicher nicht, aber eine goldene Nase wird man sich auch nicht leicht verdienen.

  • Natürlich wird man davon nicht reich, aber darum ging es ja nicht;)
    Da ist man bei Bmw einfach fallsch und sollte sich lieber bei Mercedes oder Porsche umschauen...
    Und dass die e30 und e36 nicht weggammeln werden ist nicht dein ernst oder:D??
    Find mal nen e30 ohne rost, ist ja beim e36 schon schwierig...


    Ich hab selber vor ca 3jahren ein 328i Cabrio gesucht und es ist extrem, wirklich extrem schwer ein brauchbares zu finden, das kann ich dir versprechen... Und ich hab eher nach den etwas teurer angesiedelten mit guter austattung gesucht, also keine 3000€ eBay Schnäppchen oder so... Da gleiche ist doch schon beim 328i coupe oder Limo mit M-Paket so... Frag mal die Leute die sowas suchen wie unglaublich viel scheiss da angeboten wird;)

  • Ie Basteleien hören langsam auf weil der e46 ja nun für jedermann ergatterbar ist. So alte möhren nehmen nun die jüngeren nicht. Dafür lieber "frischer".


    Somit vergrößert sich die Anzahl den e36 schätzender Besitzer und das ist auch gut so. Aber mal ehrlich der wert eines GUTEN z. B. 328i Coupés, Cabrios oder Limos geht doch schon bereits garnicht mehr runter. Gute Exemplare gehen für ÛBER 6.000€ weg. Mein cabrio hab ich mit nem Satz schicker Felgen für ûber 8 weg gegeben. Und das schon 2010. Wenn ich mich richtig erinnere hatte e36freak für sein Fanny ÛBER 10 bekommen. Ich glaube weit ûber 10


    Daher, ORDENTLICHE Exemplare allein schon an 28ern kosten jetzt scho ordentlich Asche. Zumindest mindestens so viel wie man für GLEICHwertigen e46 hin legen muss


    Aber ein Wertzuwachs von dem man Reich wird, wird wohl vorab erstmal nicht geben :)

  • 100 Punkte Banane, so seh ich das auch...
    Gute sind jetzt schon ziemlich teuer weil es einfach fast keine mehr gibt auf dem Markt... Vorausgesetzt gute Austattung und großer Motor und idealerweise M-Paket...
    Wenn ich in die schwackeliste schau ist mein Auto vielleicht noch 4000€ wert und trotzdem find ich sicher jemand der mehr dafür zahlt... Ist zwar kein überragendes Argument, zeigt aber trotzdem das mittlerweile schon Liebhaberpreis gezahlt werden;)

  • klingt alles so toll, freu mcih wie n kleines kind, dass mein 323i mit (nachgerüstetem) m paket, vlt doch noch was an wert hat und dann kommt der große knall, die erinnerung an meinen wirtschaftlichen totalschaden, den ich hab richten lassen. somit ist der komplette wert im arsch^^

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Klar vom Reich werden redet hier keiner aber für gehoben 4 stellige Beträge kann man ordentliche Exemplare mittlerweile ruhigen Gewissens wieder ansetzten.


    Das ist aber bei vielen alten Autos mit Fangemeinde so und gerade bei Massenprodukten wie 3er, Golf etc. bleibt eine größere Fangemeinde hängen was die Preise einfach auf nem höheren Niveau hält wie bei nem Ford Ka.


    Erste Wertsteigerungen sind aber schon zu erkennen am M3 GT und auch an guten originalen M3 Modellen, bald kommen dann die Editions der AG Modelle, Class2, Clubsport.... naja dann gehts mit den dicken Dingern los 328i, 323ti/i 325i, allen voran die Cabrios... wenn die dann auch wieder ordentlich kosten rücken bei den Cabrios die kleinen Motoren nach... usw.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Absehbar ist sowas eh nie... Mich überraschen auch immer die Preise der T-Modelle vom W124, da gehen auch nicht wenige jenseits der 10K weg.


    Ich hab ja auch noch meinen 92er 190E Avantgard im Hof stehen, habe ich vor Jahren für 2300 gekauft, mal sehen ob er irgendwann mal mehr bringt :)

  • Für ein sehr gutes 328i coupe mit ca 150000km und guter austattung(Klima, Sportsitze, Leder, M-Paket) und facelift zahlt man jetzt schon fast 6000€... Warum sollte man sich sowas kaufen wenn es dafür schon nen e46 gibt was viele immer als gegenbeispiel nehmen? Weil es Liebhaberpreise sind, zwar geringe Liebhaberpreise aber trotzdem;) ich will ja hier auch nicht sagen dass du unrecht hast oder so, das ist einfach nur meine Meinung... Ein normaler Mensch denkt dass wir alle ein an der klatsche haben 6000€ für ein zweitüriges, 14jahre altes, mit 150000km verseuchtes Auto ausgeben!? Und wir machen es trotzdem, weil das Auto einfach geil ist bzw. weil es für uns DAS Auto ist:D


    Edit: Andrè hat das recht gut erkannt, den gleichen gedankengang hab ich auch;) vorhersehen kann man sowas natürlich nie, aber mein Gefühl sagt mir dass es bei den guten Modellen so sein wird...

  • Eine Wertsteigerung erwarte neben den M-Modellen nur beim IS, insbesondere dem Class II weil die fahrezeuge für den Motorsort interresant sind.
    M-Technik zeugs ist beim E36 lange nich so selten wie beim E30 und auserdem billig als Nachbau zu bekommenwas was die Fahrzeuge mit den Teilen drann nicht so schnell im Preis steigen lassen wird wie es heute bei eine E30 mit M-technik 2 ist.
    Für den Samler oder Enthusiasten sind originale 328 mit möglichst guter Austattung sicher am gefragtesten, sieht man heute schon das die Fahrezuge deutlich teurer sind als die anderen Varianten, ich denke die werden sich auf dem Level halten.

  • Nachbau M-Zeug zähle ich nicht dazu, die Leute die nen batzen kohle in die hand nehmen wollen das ab Werk... Dazu zähle ich mich auch;)
    Die wollen keine nachträglich angebohrten Schweller usw. und das sind die Feinheiten die nachher Geld bringen schätz ich...
    Sonst kann man sich auch nen 316 e30 kaufen, ledersitze einbauen, m-Paket, 2.5er Motor rein und dann 10000€ verlangen, nur will sowas niemand...

  • Wersteigerung ist vielleicht auch noch das falsche Wort, gute Exemplare sind es einfach Wert PUNKT


    Es sind nunmal Autos die ein bis zwei JAHRZEHNTE aufm Buckel haben und da ist gut keine Selbstverständlichkeit mehr. Durchschnittsfahrleistung liegt bei 18tkm/Jahr und Pflege schreiben die meisten klein.


    Wenn man so ein Auto (jetzt nicht speziell den E36) wirklich will und ansprüche hat liegt der durchschnittliche Wert für den Autotyp halt bei X aber der durchschnitt hat gut km auf der Uhr, etwas Rost, Wartungsstau, Achsen fertig, Fahrwerk fertig usw.


    Dann gehts los, Reperaturen kosten Geld, viel Geld, genauso viel Geld wie bei nem Neuwagen was die meisten zu nem wirtschaftlichen Totalschaden macht! :lehrer:


    Das Geld steckt man erstmal rein, dann kostet die Kiste so oder so X + 1000€ oder 2000€ oder 3000€... geht schneller wie man denkt.


    Dann hat man den geflickten Durchschnitt.... :icon_rolleyes:


    Ist die Frage ob man das will oder das Geld lieber gleich beim Kauf hinlegt.


    Und mal ganz nüchtern betrachtet, 2000€ sind kein Geld... das geben die meisten Leute für ne Inspektion mit nen paar Standardreperaturen bei ihrem Händler aus. Auto fahren ist nunmal teuer, wenn ich dann in Foren teilweise Debatten lese das man meinetwegen für nen guten 328i per se nur 5000€ ausgeben kann statt 7000€ packe ich mir schon manchmal an die Mütze. :watchout:

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • jop, so isses andre.
    aber was willste machen...mehr als seinen guten persönlichen auf wissen und erfahrung beruhenden rat geben kann man den leuten nich.
    und wenn man sich dann anguckt wer so E36 fährt weiss man worans hängt.
    wie oft man liest: ich bin in der ausbildung und hab kein geld,...
    kann ich mir den leisten?, ich hab 400,- im monat zur verfügung etc.
    da pack ich mir nich nur an hut, da geht mir der hut hoch :D

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]