Beiträge von coupeberlin

    War jetzt mal in Rudow beim freien BMW-Spezi.Dadurch,dass ich ne dreiviertel stunde durch die Stadt geeiert bin war das öl natürlich schön auf Temperatur.Wir konnten kein schlagen mehr vernehmen,nur die vanos hat ein wenig gerattert bei erhöhter leerlaufdrehzahl.Kann es auch sein,dass das leichte schlagen oder rasseln auch nur vom vanosantrieb herrührt bei kaltem motor?Ich werd das beobachten.Kommt zeit kommt rat...oder der motortod...

    Der Motor hat jetzt 160000km gelaufen.Bis vor 3Wochen hat man keinerlei auffällige Geräusche vernommen.Der Motor hat momentan auch keinerlei Leistungsverlust.Wenn es jetzt nur die Vanos wäre,egal.Aber wenn irgendwas mit der Steuerkette nicht in Ordnung ist,dann wird's wohl teuer.Wie kann man feststellen,dass tatsächlich die Kette,Spanner oder Gleitschienen hinüber sind?

    Nachdem ich vor 3Wochen den Motor recht hart rangenommen habe auf der AB,vernahm ich ein Rasseln an den folgenden Tagen aus dem Motorraum.Das ganze sind in ungleichmässiger Reihenfolge rasselnde Schleifgeräusche aus Richtung Vanos.Habe das Fahrzeug dann vor Urlaubsantritt in meine Stammwerkstatt(keine Abzockbude)gegeben.Bekam dann im Urlaub eine SMS"Vanosverstellung kaputt,d.h.Steuerkette muss komplett erneuert werden.Kostenpunkt 1800€-1900€.Habe mal ein Video eingestellt wo man das Schleifgeräusch hören kann.Micro direkt an der Vanos.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe viel im netz geschaut,es gibt zig varianten angeblich soll ja die Lambda des Schalters auch für den Automaten passen(Kabellänge)?Mein Schrauber sagt mir,dass das Teil 150Euronen kosten soll!Da würde ich das Ding lieber eigenhändig besorgen.Zu den Daten,BMW e36 320i M50 Motor TU Bj.1993 mit Automaten.Würde mich über Links oder Hersteller mit Produktbezeichnung freuen.

    Habe seit einigen wochen immer ein kurzes mahlendes geräusch,aus dem motorraum,sobald der motor aus war.Das ganze spürt man auch leicht in der lenkung.Tritt nur auf,wenn der motor aus war,also nicht,wenn man steht der motor läuft und dann wieder losfährt.Fahre automatikgetriebe.Hat das vielleicht einen weg.Schaltet in jeder lebenslage weich.Letzten hardcore winter öfter mal festgefahren und ruckhaft hin und her geschaltet bis gelbe warnleuchte von getriebe aufblinkte.Danach hat sich die warnleuchte nicht mehr gemeldet.Mein mechaniker hat nichts gefunden.Lenkgetriebe schliesse ich definitiv aus.Habt ihr ne idee?

    befällt mich,nächste woche geht mein M50 coupe in den wohl verdienten"sommerschlaf".Ich werde ihn mit seinem voluminösen und infernalen sound vermissen und mich auf die wiederbelebung ende oktober freuen.Hoffe ihr könnt mich verstehen,wenn ihr diesen motor kennt?!

    Schaltung macht mehr spass (meine meinung)aber solange Ich mit dem auto fahre und nichh das auto mit MIR, bestimme ich mit welcher drehzahl ich fahre:-)


    Keine ahnung,ob du jemals automat gefahren bist,man kann wunderbar per gasfusstellung bestimmen,wie weit der wagen ausdreht,oder wann er hochschaltet,ausserdem hat man noch drei wahlstufen zur auswahl,und die berggaenge.Wer weiss,wie man nen automaten fahren muss,verbraucht auch nicht zuviel!

    ...beim E36.Besitze ausserdem einen E30 in tadellosen zustand, den ich jetzt schon mit gewinn verkaufen könnte(hab ihn etwas mehr als 2 jahren,günstig erstanden).Frage ist was kommt richtig nach vorn in ein paar jahren,problem ist natürlich auch,wer hat schon eine passion nen fahrzeug zu fahren,was sich einfach mal zwischen 8-12 liter treibstoff genehmigt.>rein interesserhalber,werd natürlich beide weiterhin fahren.

    kennt wohl jeder coupe und cabrio besitzer im hardcorewinter das problem,dass die fenster bei starkem frost nicht absenken,ist vaseline auf gummis und scheibenkannte das mittel oder nicht,letzter winter war die hölle...