Welche Politur ist am geeignetsten

  • Hallo Pflegefreaks :),


    da mein lack schon ziemlich mitgenommen ist, wollte ich ihm im Frühjahr mal was gutes tun :lehrer:


    Ich bin auf diesem Gebiet noch völlig unerfahren. Ich habe bis jetzt einmal ein Auto poliert. War irgendwas von Sonax nano blabla.
    Hier schwärmen immer alle von Meguiars....wollte mal fragen, ob es da irgendwelche sets mit Lackreiniger, politur, wax gibt? Oder doch etwas wo alles in einem "kann".



    Erfahrungsberichte und vorher nacher bilder wären auch interessant.
    Für tipps und Ratschläge rund um´s polieren bin ich immer offen :)


    lg,
    Christian

  • Das wirst du viele verschiedene Empfehlungen bekommen, jeder schwört so auf seine eigenen Produkte.


    Meguiars ist nicht schlecht aber auch nicht das Beste, kommt auch immer drauf an, was man ausgeben will.
    Dieses "ALL IN ONE Zeug" kannst du vergessen, das taugt alles nicht viel.


    Von Meguiars gibt es ein Komplett-Set:
    http://www.kfz-pflege.net/product_info.php?pName=meguiars-set-3step-deep-crystal-system&cName=meguiars-lackpflege


    Auch als Set mit größerem Umfang erhältlich.


    Gibt da noch viele andere gute Produkte von ebenso vielen Marken.


    Ganz Interessant dürfte für dich das Autopflegeforum sein:
    http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php

  • Hi,
    danke schon mal so weit. So hab ich mir das vorgestellt!
    Wie viel ist in den Flaschen denn drinnen?
    Wie bringe ich das auf? Der Paint-cleaner ist sowas wie autoshampoo oder? Einfach ins wasser kippen und mit nem Schwamm des Auto abwaschen?
    Anschließend das ganze polieren und wachsen?


    mfg

  • Ohne deinen Lackzustand genau zu kennen (Fotos im Licht eines Baustrahlers oder ähnlichem wären hilfreich) und ohne zu wissen ob du von Hand oder mit der Maschine (Rotation ? Exzenter ?) polieren möchtest kann man dir auch nix empfehlen.
    Von dem Meguiars Komplett Set halte ich z.B. überhaupt nix, das ist nur sauteuer uind für 90% der Lackdefekte auch viel zu mild.
    Autopflegeforum.eu hätte ich dir auch empfohlen :)

  • Schliesse mich voll und gang MadD an. Bloß nicht als ungeübter gleich mit einer leistungsstarken Rotationsmaschine (am besten noch mit Polierfell...) loslegen ! Da hast du dir schneller Polierspuren eingefangen, den Lack verbrannt und die Kanten durch poliert wie du gucken kannst. Besser erst mal mit ner günstigen Exzenter-Maschine Erfahrungen sammeln. Dauert vielleicht etwas länger, dafür besteht kaum die Gefahr "durchzupolieren" oder Hologramme zu produzieren. Und das Ergebnis kann sich mit Garantie sehen lassen. Soo furchtbar hart war der E36-Lack nämlich noch nicht !

  • Danke schonmal so weit. Ein freund von mir hat mal professionell fahrzeuge aufbereitet. Parallel zu seiner Karosseriebauwerkstatt/Lackiererei wurde es ihm dann zu viel und er bietet das ganze jetzt nichtmehr an. Er hat sich dazu bereit erklärt mir das ganze beizubringen. Mir ist klar dass man dazu übung/zeit braucht, daher werde ich mich auch erst an kaputten türen etc. austoben. Ich denke das bekomme ich schon hin. Bin kein grobmotoriker :D


    Was haltet ihr von 3m?

  • Die 3M Polituren sind schon ganz okay. Warum ich sie eher selten einsetze liegt einfach daran das sie a) nur in 1L Gebinden zu kriegen sind (die bekomme ich nie leer) und b) ganz fürchterlich stauben und c) gerne anfangen zu "schmieren".
    Daher benutze ich lieber Menzerna- und Meguiars-Polituren. Ist aber absolut Geschmackssache.

  • Ich benutze meistens Koch Chemie Produkte (3M ist auch gut aber zu teuer) stauben zwar auch ein bischen aber wo gehobelt wird da fallen spähne :D bei deinem lack würde ich mit feinschleifpaste und lammfell kratzer und stärkere verwitterungen mit der drehmaschine beheben aufm blech so max mit 3000-4000 U/min der lack kann ruhig bischen warm werden aber bei plastik max 2000 u/min danach mit einer exchentermaschine und antihologramm politur auf hochglanz polieren danach versiegeln Black Light von chemical Guys find ich net schlecht bin übrigens berufsmäsiger anwender :)

  • Yep, die Koch Chemie Polituren haben wohl zu Recht einen sehr guten Ruf. Jedenfalls sind die Leute im Autopflegeforum davon schwer begeistert. Werde ich mir wohl auch mal zulegen wenn mein Menzerna-Vorrat zur Neige geht :)
    Lammfelll, Schleifpaste und 4000 U/min ? Das ist "Klarlack-Mord", führt aber extrem schnell zum gewünschten Ergebnis. Wer das Berufsmässig macht, kann gar nicht anders arbeiten (@Siggi) - Zeit ist Geld ! Als Hobbypolierer fahre ich lieber 3 Durchgänge mit einem Schaumstoffpad als 1 mal mit dem Fell...

  • Ich werde demnächst mal Menzerna ausprobieren. Ich hoffe die stauben weniger als die 3M mit der ich heute meine Kisten mal gemacht hab. Ich weiß nicht ob es noch die von der alten Serie war oder schon von der neuen, hab ich von nem Kumpel bekommen, weil ich nicht zum Bestellen gekommen bin.


    Das Ergebnis hat mich echt gut fasziniert von der 3M Schleifpaste, auch wenn ich nur 1 Durchgang mit mittelhartem Schaumstoffpad auf der Rota drübergegangen bin, aber eins was mich tierisch genervt hat!
    Die Staubt ja, das es nicht mehr feierlich ist!


    Ich weiß dass Schleifpaste staubt, aber das es so krass ist, hät ich nicht gedacht!

  • Wo gehobelt wird fallen Späne :) Die 3M Schleifpaste ist natürlich auch schon nen schweres Geschütz. Ich mag die wegen des staubens auch nicht besonders, das war der Grund warum ich u.a. zu Menzerna gewechselt bin. Ein weiterer Grund ist, das es die Menzernas auch in 250 ml Gebinden gibt. Für Gelegenheitspolierer reicht das immer noch 1 Jahr und länger.

  • jop, die kleenen menzerna pullen hab ich auch ausprobiert, und für den harten bmw klarlack hab ich bisher nix handlicheres gefunden (also wirkung/aufwand)