• Moin,


    ich heiße Nico, bin 34 Jahre alt und lebe in Bielefeld. Durch Zufall haben wir seit kurzem einen 316i compact in unserem Fuhrpark ... und da ich gerne und viel selbst schraube habe ich mich hier mal angemeldet um bei Problemen den einen oder anderen hilfreichen Tip zu bekommen.


    Da es in diesem Forum aber um Autos geht sollte es damit zu meiner Person erst mal reichen und ich stelle Euch mal kurz den Wagen vor ...



    Da mein Cougar so langsam aber sicher nicht mehr wirklich wintertauglich ist musste eine Winterbitch her. Also machte ich mich auf die Suche nach einem fahrbaren Untersatz für schmales Geld, mit Winter- oder Allwetterbereifung und lange genug TÜV um über den Winter zu kommen.


    Nach wochenlanger Suche viel uns dann das ultimative Schnäppchen in den Schoß … ein recht gut erhaltener BMW 316i compact



    … da meiner besseren Hälfte der Wagen aber recht gut gefällt hat sie dann schnell beschlossen, dass der Kleine noch viel zu gut für eine Winterbitch ist und prompt änderte Sie ganz schnell den Status des Kleinen von „Winterbitch“ in „mein Auto“.


    Durch den geänderten Status war aber nun klar, dass ich ihn nicht wirklich so lassen kann, wie der Vorbesitzer ihn uns überlassen hatte. Also wurde mal fix das Radio aus’m Supermarkt mit dem Klang eines Radioweckers rausgeschmissen und mein altes SONY kam erstmalrein … zusammen mit einer Endstufe, die gleich unter’m Kofferraumboden versteckt wurde, und einem kleinen Subwoofer, die beide noch aus ihrem Ruhestand reaktiviert wurden. Langsam aber sicher kommt nun etwas Klang in den Wagen ... aber die in die Jahre gekommenen Originallautsprecher werden demnächst wohl auch noch gegen etwas ausgetauscht, was klangtechnisch etwas hochwertiger ist.


    Die total kaputte Fernbedienung für die ZV bekam eine neue Tastaturmatte und eine frische Batterie und verrichtet nun auch wieder ordnungsgemäß ihren Dienst.


    Unliebsame Erbstücke vom Vorbesitzer waren unter anderem auch eine Beule an der vorderen linken Ecke und die bei dessen Entstehung zerstörten Nebelscheinwerfer.
    Aber mit viel Geduld, Heißluftpistole und einer Menge Kraft und Schweiß ließ sich die Beule fast vollständig wieder aus dem Kunststoffstoßfänger drücken. Und dank einer Prise Lack aus der Sprühdose im Originalfarbton ist der ehemals sehr offensichtliche Schönheitsfehler nun kaum noch wahrnehmbar.
    Selbstverständlich haben wir dem Kleinen bei der Aktion auch gleich neue Nebelscheinwerfer spendiert ... meine bessere Hälfte hatte sich hier für schicke schwarze Modelle in Klarglasoptik entschieden ... ich finde sie stehen ihm gut!



    Dann gab es noch eine gründliche Handwäsche, eine ausgiebige Behandlung mit etwas Politur sowie eine gründliche Innenreinigung … für’s Erste steht der Kleine nun wieder ganz gut da …




    … um über den Winter zu kommen dürfte da erst mal reichen … im Frühjahr soll der Kleine dann aber auch noch ein wenig schick gemacht werden. Dann wird es auf alle Fälle ein neues Fahrwerk geben, die M-Front soll ran und ein Sportauspuff steht auch auf dem Wunschzettel meiner Frau … mal schau'n was da noch alles dazu kommt ... ;)

    [CENTER][COLOR="#FF0000"]Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
    Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
    [/COLOR][/CENTER]

  • Moin

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Ich bedanke mich mal für die Willkommensgrüße ;)

    [CENTER][COLOR="#FF0000"]Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
    Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
    [/COLOR][/CENTER]

  • Gerade Nachtschicht und lange Weile ... da wollte ich das Threadchen hier mal auf den aktuellen Stand bringen, denn im Laufe der Zeit hat sich ja schon ein wenig was an dem Kleinen getan ... im Innenraum gab's vier neue Lautsprechern, 'ne Endstufe und 'n Subwoofer, sowie ein JVC DVD-Radio ... außen neue schwarze Klarglas-Scheinwerfer mit CCFL-Standlichtringen und ein paar schwarze Nieren. Um die ARTEC MS 8x17 Felgen mit nur ET16, die meine bessere Hälfte sich ausgesucht hat, unter's Blech zu bekommen habe ich alle vier Kotflügel ein bisschen gezogen, sodass er nun vorn auf 215/45 und hinten auf 235/40 dasteht. Da es beim ersten Abnahmeversuch trotz ausreichend Platz zu Blech im Stand bei den wilden Fahrversuchen des 'netten' Prüfers zum Schleifen kam, musste eine Domstrebe vorn für etwas mehr Steifigkeit her. Und für die Optik wurde das ohnehin schon verbaute M-Fahrwerk vorne mittels Federn um noch weitere 20mm tiefergelegt. Damit der Kleine auch ein bissl klingt gab es ab Kat einen Sportauspuff der Firma BOSI mit einem 90mm Endrohr (klick für Soundcheck).






    Pünktlich zum Saisonstart gab es für den Kleinen jetzt einen RIEGER Frontpoiler. Der Vorteil von dem Ansatz ist, dass er nur geschraubt ist und für die Wintersaison leicht zu demontieren ist. ;)



    Ein kleinen Heckspoiler hat mein Frauchen auch schon erstanden (MS-Design) ... dem fehlt aber im Moment noch die richtige Farbe. Also wenn jemand im Raum Bielefeld einen günstigen Lackierer an der Hand hat ... bin für jeden Tip dankbar. ;)


    Gruß Nico

    [CENTER][COLOR="#FF0000"]Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
    Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
    [/COLOR][/CENTER]

  • Hallo


    Glückwunsch! Freut mich sehr dass du an deinem Auto so Gefallen gefunden hast und es nicht nur als "Winterbitch" benutzt hast! Es hat sich gelohnt dein Wagen sieht SUPER aus! Schön dezent mit den BMW-Felgen! Gefällt mir super! Die Kombination von Schwarzen Nieren mit dunklen Angel Eyes liebe ich sowieso!


    Wie siehts eigentlich mit dem Interieur aus?


    Tut mir leid kenne keinen Lackierer dort bin aus der Schweiz!! :(


    Lg
    Jem

  • Schön dezent mit den BMW-Felgen! Gefällt mir super!


    Das sind ARTEC Felgen ... habe da nur BMW Nabendeckel draufgemacht. ;)


    Wie siehts eigentlich mit dem Interieur aus?


    Da sind wir noch in der Planungsphase ... auf alle Fälle soll eine Lederausstattung rein wenn uns mal günstig eine über den Weg läuft ... und ein paar Ideen haben wir auch noch, mit der wir unseren Sattler ebschäftigen können. ;)

    [CENTER][COLOR="#FF0000"]Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
    Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
    [/COLOR][/CENTER]