Frage: Zündaussetzer bei kaltem Motor

  • Hallo,


    vielleicht hat jemamd einen Rat für mich.
    Meine Frau hat sich im Sommer ein 320i Cabrio, Baujahr 1994 zugelegt und ist total glücklich mit Ihrem "Baby".


    Den ganzen Sommer über war auch alles schick und der Motor lief wie eine Biene.
    Seit die Temperaturen am Morgen aber kälter wurden- also noch keine Minusgrade- muckt der Motor. Hat Zündaussetzer beim Gas geben und ruckelt. Wenn der Motor wärmer geworden ist wird es deutlich weniger und geht dann irgendwann ganz weg. Heute morgen ist der Motor dann aber teilweise ganz ausgegangen und sie blieb beim Anfahren stehen. Der Motor sprang dann zwar wieder an, losfahren war aber nicht möglich.
    Als er eine Weile im Stand warmgelaufen war, konnte Sie ganz normal weiterfahren.


    Ich hatte in den letzten Wochen auf eine defekte Zündspule getippt, da ich vor einigen Jahren auch einen E36 320i gefahren habe und ich damals auch Probleme mit Zündaussetzern hatte. Habe die damals einfach alle 6 gewechselt und es war dann alles okay. Die Probleme traten bei mir damals aber plötzlich auf und auch bei warmem Motor. Von daher bin ich jetzt ein bischen überfragt, was es genau sein kann.


    Hat vielleicht jemand von Euch gleiche Probleme gehabt und könnte mir sagen woran es lag?


    Danke schon einmal vorab.


    Beste Grüße

  • Hi,


    also, das ganze war nun gar nicht so einfach. Habe zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen wollen und bin mit dem Wagen zu A.T..... gefahren. Die haben sich 2 Tage lang ausprobiert -meinten sie zumindest- und hatten angeblich den Fehlercode verbummelt....
    Wollten dann Zündspulen ersetzen, mal zum probieren, war mir dann aber zu unsicher.
    Glücklicherweise hatte ein Bekannter von uns wiederum einen guten Bekannten, der eine Werkstatt -möchte es mal als Hinterhofwerkstatt bezeichnen- hatte und sich auskannte. Nach 50 Meter Probefahrt meinte er: "Reicht schon, es ist der Zündgeber". Mal abgesehen davon, dass es das Teil nicht im freien Erstatzteihandel, sondern nur bei BMW direkt gibt, BMW selbst aber nicht so richtig wusste dass es davon einige unterschiedliche gibt, hat es am Ende gut geklappt. Teil ausgetauscht, Kosten für Teile knapp 90 Euro, und läuft wieder wie eine Biene.


    Meine Erkenntnis: Wenn der Wagen 2 Tage beim marktführenden Werstattdiscounter stand, die nicht weiter wussten und ich nach 50 Metern Fahrt gesagt bekomme was es ist, dann stimmt mich das schon nachdenklich!?!?!?!