Wie radläufe am besten säubern und schützen?

  • Hi leute,


    morgen wollte ich meine winterreifen aufziehen und vorher halt die radläufe richtig säubern. Wie bekomme ich die am besten sauber...einfach mit Wasser und nem alten schwamm? Ich wollte das ganze danach mit mit einer lage hammerit zuschmieren und unterbodenschutz draufsprûhen, weil noch ist kein rost da und ich würde gern das das so bleibt...xD.


    Was haltet ihr davon oder ihr ein paar Tipps?


    Greetz Bender


    Sent from my HTC Desire using Tapatalk

  • Denke nicht das es optimal ist Hammerit auf den elastischen Unterbodenschutz zu streichen. Ich würde erstmal richtig reinigen und nach beschädigungen gucken. Wenn alles heile ist würd ich nur versiegeln. Ich habe das Rad runter genommen, mit ner Bürste das lose entfernt und dann Wasser, Schwamm, waschmittel.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Schmier das bloss nicht mit U Schutz zu.
    Mach die vernünftig sauber und sprüh die mit Hohlraumversiegelung ein. Oder irgendwas anderes auf Wachs Basis.
    Falls es nämlich mal irgendwann anfängt zu blühen kannst du bei Wachs rechtzeitig eingreifen.
    Schmierst du es mit U Schutz zu,siehst du es erst dann wenn schon alles zu spät ist

  • ich hab meine von innen blank geschliffen, rostumwandler drüber, rostschutz drauf, mit karosseriedichtmasse verschmiert und u schutz drüber.

    • Offizieller Beitrag

    ...bäh. Bitte folgendes:


    1. reinigen (Wasser, Spüli, Bürste)
    2. trocknen
    3. reinigen (Silikonentferner)
    4. Schadensanalyse (Rost?)
    5. falls 4. +, Rost beseitigen + Lackaufbau
    6. falls 4 - a. Owatrol b. trocknen c.Protewachs von außen und von innen a. Fertan b. HT mit FF ca. 60:40 oder Owatrol mit ca. 20% HT (wenns schnell gehen soll)


    und bitte, bitte kein UT außen und kein verspödendes Wachs (egal wo)

  • Habe meine ( wegen Lacken ) mit nem Drahtbürstenaufsatz für den Flex gesäubert,dann nochmal mit Terpentin und Lappen hinterher gewischt.
    Dann habe ich Rostvorsoge usw. betrieben,danach habe ich die Kannte mit Sikaflex vollgeauen und alles Luftdicht verstrichen...
    zum Schluss habe ich dann alles mit Perma Film ( black ) versiegelt! ( so wie meinen kompletten Unterboden...


    Ps.
    Von innen bin ich mit Fluid Film bei gegangen;)

    • Offizieller Beitrag

    ...MS ist zwar das Beste zur Rostbekämpfung/Vorsorge was es auf dem Markt gibt, lässt sich aber nur mit entsprechender Technik und Erfahrung verarbeiten. Sprich stabile Druckbecherpistole, großer (Durchsatz >200l bei 8 atü) Komperessor, geeignete Geräte zum Erhitzen, Schutzkleidung. Gerade bei derzeitigen Temperaturen kaum vernünftig zu verarbeiten, im Hochsommer auf 60 Grad (oder noch ein wenig mehr) erhitzen. Ich kann kein Unterschied zwischen den beiden Mischungen bei der Verarbeitung feststellen. Wenn es nicht gut verarbeitet ist, wird es nichts mit Ristschutz, daher führt für die meisten eine Mischung aus Fluid-Film und HT-Wachs zu besseren Ergebnissen, das diese Mischung -gerade bei hohen FF Anteilen- Verarbeitunsgfehler besser verzeiht, allerdings auf Kosten der Langzeitwirkung...

  • Ich werd meinen IS demnächst auch mit Mike-Sanders-Fett behandeln. Habt Ihr Erfahrungen, welche Pistolen und Sonden am besten sind?


    Die macht einen guten Eindruck, hab aber keinerlei Erfahrung: http://www.korrosionsschutzshop.de/popup_image.php?pID=106&imgID=1


    Welche auch immer es wird Berichte mal, sicher mit das beste Mittel aber halt nicht so verarbeitungsfreundlich.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Habe meine ( wegen Lacken ) mit nem Drahtbürstenaufsatz für den Flex gesäubert,dann nochmal mit Terpentin und Lappen hinterher gewischt.
    Dann habe ich Rostvorsoge usw. betrieben,danach habe ich die Kannte mit Sikaflex vollgeauen und alles Luftdicht verstrichen...
    zum Schluss habe ich dann alles mit Perma Film ( black ) versiegelt! ( so wie meinen kompletten Unterboden...


    Ps.
    Von innen bin ich mit Fluid Film bei gegangen;)



    Hab auch alles mit Fluid Film bzw. Perma Film gemacht...die kompletten Radhäuser.


    Radhäuser erst mit Wasser, Spüli, Bürste und Pinsel gereinigt, danach mit WD40 , danach mit Silikonentferner nachgereinigt, mit Fluid Film eingesprüht, über Nacht einwirken lassen (FF weicht den Originalen UBS wieder an)und anschliessend mit Perma Film "klar" alles angepinselt.


    MikeSanders würde ich nicht nehmen. Falls nämlich mal was am Blech zu machen ist, dann ist eine absolute Seuche das Fett wieder runterzubringen.
    Lieber alle 2 Jahre mit nem anderen Mittel nacharbeiten.

  • Ich werde mit MS nur die Radläufe innen machen, komplette Hohlraumversiegelung folgt bald, mache ich aber nicht selbst, der Vater von meinem Chef kennt eine Werkstatt wo ich es zum Freundschaftspreis gemacht kriege wenn ich die ganzen Verkleidungen selbst abmache.