Kofferraumausbau im 316i Compact --> Tips und Hilfe gesucht

  • Hi Leute,


    ich weiss das es hier schon das Thema im Gespräch war, dennoch war die SuFu einfach zu ungenau und beantwortete meine Fragen eher nicht.



    Ausgangslage: Mein 316i Compact, Alpine Sub in ner Kiste. Nur 2 Kisten Bier passen in den Kofferraum. Jetzt hat André sich überlegt, eventuell einen Kofferraumausbau zu machen.


    Meine Idee: Muldensub; mit doppeltem Boden, in dem mein Verstärker reinkommt, da Lüfter hörbar


    MuldenSub deswegen, da ich mir die Seitenwände angeschaut habe, und mir dies als relativ hohen Arbeitsaufwand sehe, ohne wirklich mehr Volumen zu erreichen wie ein MuldenSub. -->ca. 22l pi mal daumen (ohne Sub). 2.Idee ist, das Seitenfach rechts als vergrößerung des Klangkörpers zu nutzen (mit Bitumenmatten dämmen)


    Da dies mein erster Kofferraumausbau ist, würde ich euch gerne um eure Meinungen bitten. bzw. wäre drauf angewiesen:icon_rolleyes:


    - Also was haltet ihr von meiner Idee und Muldensub allgemein?
    - Könnt ihr mir Tipps geben, die hilfreich wären? (Ja Sub MUSS drin bleiben ;) )
    - Kann ich das Reserverad ohne Bedenken weglassen und stattdessen ein Pannenspray reinmachen? (ADAC Mitglied inkl.Pannenhilfe, Pannenspray nur als Absicherung im Auto)


    Update:


    Kofferraumausbau fertig!!


    Ausgangspunkt:


    Ungefähre Vorstellung:


    Realisiert wurde:




    Danach:


    Klasse Klang, weniger Bums... Störendes Surren?! Das Subwoofergitter ist aus Metall, und schwingt durch den bass mit.. Folge:

    Jetzt schützt Kunststoff meinen Sub.

    • Offizieller Beitrag

    Muldensub iust ok, taugt im Compact auch ganz gut. So hoher aufwand ist des nicht mit den Seitenteilen. Machst aus Karton schablonen und nach dem sägst das holz zu




    würd ich da reinmachen den sub, dann kannst endstufe und werkzeug immer noch in die mulde reinpacken


    Falls de wen brauchst, ich hab in RW oben nen Kumpel wo ausbauten macht. Der vertreibt auch leder und co zum beziehen ;)

  • klar thx, nehm aber lieber schwarzen Stoff ;)


    so wie du das zeigtest, isses allerdings erst recht nicht dicht ;) Hab darüber schon Anleitungen gelesen. Und diesen "Resonanzkörper" in der Seite abzudichten wird schwer, da einfach zuviele hohlräume sind. Bauschaum usw. ist Fail, so zeug will ich nicht im Auto haben.

  • also ich würde einen doppelten boden rein machen....reserverad ist beim compi ja eh unterm auto und das werkzeug sonst wo hin tun.

  • Ich hab nen Werkzeugmuldensub selbst gebaut. ;)
    Bis zu dieser strebe da rechts.
    Den Kofferraumboden habe ich dazu entfernt.
    oben an die Mulde habe ich einen viereckigen Holzrahmen aus Kantholz geklebt, dann habe ich die Werkzeugmulde mit GFK Matten auslaminiert und dabei auf den Holzrahmen drauflaminiert. Somit ist alles dicht. Auf den Holzrahmen kam dann ne 19mm MDF Platte und n Loch rein fürn 20cm Alpine Subwoofer. Dann hab ich noch den ganzen Kram mit Kofferraumteppich beklebt.


    Kann wenn ich dran denk die Tage mal Fotos machen. ;)
    Gruß

  • Ich hab nen Werkzeugmuldensub selbst gebaut. ;)
    Bis zu dieser strebe da rechts.
    Den Kofferraumboden habe ich dazu entfernt.
    oben an die Mulde habe ich einen viereckigen Holzrahmen aus Kantholz geklebt, dann habe ich die Werkzeugmulde mit GFK Matten auslaminiert und dabei auf den Holzrahmen drauflaminiert. Somit ist alles dicht. Auf den Holzrahmen kam dann ne 19mm MDF Platte und n Loch rein fürn 20cm Alpine Subwoofer. Dann hab ich noch den ganzen Kram mit Kofferraumteppich beklebt.


    Kann wenn ich dran denk die Tage mal Fotos machen. ;)
    Gruß


    Ja mach mal Bilder!

  • Mach mal bilder ;=)


    habe inzwischen einen sehr ähnlichen Plan :


    Über Verstärker Plexiglas, 2Lüfter links u Rechts + Gitter überm Sub.!
    Resonanzkörper wird der Kasten in Reserveradmulde+Zwischenraum der 2!! Bodenplatten. Recht starker Sub, guter Verstärker, daher wäre die reserveradmulde alleine zu klein


    Werd ne Fotostory machen; (wenns wie geplant läuft) werden die Platten gefräst, es also bestimmt klasse wird^^

  • Sooo.
    War eben draussen und hab Fotos gemacht.
    Habe das so gemacht, weil ich eine Gasanlage drin habe und trotzdem weder auf das bisschen Kofferraum was noch übrig ist, noch auf Bass verzichten wollte.
    [ATTACH=CONFIG]46256[/ATTACH]


    Musste um den Kofferraumboden auch einigermaßen bündig hinzukriegen die Platte aus mehreren Segmenten machen, da es sonst schlichtweg nicht Möglich war die Platte an den Schläuchen und dem Tank vorbei ins Auto zu kriegen.


    Ich weiss ja nicht was fürn Verstärker du hast, aber reicht dir fürn Subwoofer nicht ein passiver, der keine Lüfter hat? mich würd das ja ziemlich nerven wenn irgendwo im Auto ständig was summt.. :D


    Ganz normales Plexiglas ist vielleicht nicht soooo toll fürn Sichtfenster, weil das sehr schnell verkratzt und dann nach ner zeit einfach nur noch milchig ist. Kann mich aber auch irren, weil es von röhm zig verschiedene Arten Plexiglas gibt, vielleicht mittlerweile auch eine extrem kratzfeste Sorte.


    Ich bin mit meinem Subgehäuse auf 17-18l gekommen, was für meinen 10 Zoll Sub ziemlich optimal ist. Habe aber eben kein dickes MDF Holz rundum verwendet, sondern die Mulde mit GFK auslaminiert.


    Gruß

  • xDD OOOOH nein... der SUB braucht einen Verstärker mit lüfter... ich hab schon 2 verstärker verzeiht..


    also Plexiglas verkratzt natürlich.. allerdings muss ich ja nicht unbedingt aufs plexi harte sachen stellen--> wird rot beleuchtet von innen.
    Also mein jetztiges gehäuse hat ca. 35-40l, was wohl laut meinem fachmann als sehr ausreichend gilt. der Sub kommt super (dank eingestelltem Filter vom radio nochmal besser), von dem her weiss ich nicht wieviele liter überschüssig wären und wieviele nicht. letztendlich wird von der bodenplatte ja nur 3/4 als Ressonanzkörper genutzt da 1/4 der verstärker+lüfter+led (eventuel kondensator)


    danke für dein Bild, so in etwa dacht ichs mir.. nur was ist das für eine klappe links vorne? sitzt der verstärker drunter?

  • nee, der Verstärker sitzt rechts an dem Teppich da, kann man auch sehen. Unter der Klappe ist ein kleines Fach wo ich Ersatzbrenner, Ersatzbirnen und das Radmutterschloss, kleine Flasche Felgenreiniger und n Mikrofasertuch drin hab. :D Kleinkram halt der sonst im Auto rumfliegt.


    die 17-18l sind aufn geschlossenes Gehäuse bezogen. Wenn du n Bandpass oder n Bassreflex-Gehäuse hast kommst du mit den 40l hin, aber bei nem geschlossenen Gehäuse halte ich das schon für ziemlich viel.


    N Kondensator mit 1 Farad hol ich mir auch noch, weil sich meine Rückleuchten beim lauter Musik-hören abundzu abdimmen... :D

  • richtig.. ich hab bassreflex drin =)


    was für eine batterie hast du? ich hab mir neuerdings eine 63A reinmachen lassen, die Standart war zu schwach auf dauer für die anlage ;)


    also das Fach finde ich echt klasse. Sollten meine Volumenberechnungen fertig sein und ich platz übrig haben, werd ich mir auch sowas machen=) kleinkrust im kofferraum ist ätzend, das stimmt^^

  • sieht gut aus aber haste dadurch wirklich mehr viel platz als davor ?
    weil aufm woofer selber kannste ja auch nix abstellen und somit ist der platz verloren^^

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]