Car Hifi Vorschläge fürs Coupe

  • Hi Leute!!
    Ich habe einen 316i Coupe mit Standard BMW Radio und Boxen!
    Will daran gerne etwas ändern, nur fehlt mir jegliches Wissen in diesem Bereich!Ich hoffe ihr könnt mir da weiter Helfen!?

    Ich möchte eine gute Anlage mit gutem Klang und auch ordendlich Bass....aber ich würde gerne weitestgehend die originalen Lautsprecher nur austauschen, ohne größere Umbauten!!

    Was könnt ihr mir da empfehlen??

    also ich dachte halt an nen kompletten austausch der originalen Boxen gegen andere, und Bass in Form ner Kiste oder Rolle....
    kann man damit guten Sound im Coupe erreichen??
    mit wie viel Kosten müsste ich für solch einen Kompletten Audioumbau rechnen?(Radio, Boxen, Bass, Endstufen...)

    Danke und grüße@niessness

  • Hi,
    also um dir Vorschläge zu unterbreiten müßte man erst wissen welche Musik du hörst und wieviel du ausgeben willst.


    P.S. Rolle und Klang paßt nicht.
    MERKE: WENN DU SEHEN AUTO MIT RolLE DRIN UND BESITZER DIR SAGEN ER SEI OBERCHECKER IN SACHEN CARHIFI; DU DÜRFEN AUSLACHEN OHNE SCHLECHTE GEWISSEN

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Pauschal ne Empfehlung zu treffen ist immer schwierig da wir deinen Musikgeschmack nicht kennen und auch nicht deinen finanziellen Spielraum. Daher mein Tip: Lass dich bei den Jungs von ACR (gibts in jeder grösseren Stadt) oder nem anderen Fachmann in Ruhe beraten.
    Ich hab in meinem Compact auch nur die Werks-Lautsprecher durch was vernünftiges ersetzt, hinten noch ne kleine Basskiste rein... vordere Lautsprecher und Basskiste über die Endstufe, hintere über das Radio betrieben... und bin recht zufrieden damit.
    Bass ist mehr als ausreichend, Höhen schön klar... mitten könnten noch einen Hauch, eine Idee präsenter sein aber das ist mit nem 2 Wege System vorne immer etwas schwierig.
    Kosten musst du incl. Radio aber locker 2000 Euro rechnen wenn du was anständiges haben willst.

  • Zitat von MichaKB


    Kosten musst du incl. Radio aber locker 2000 Euro rechnen wenn du was anständiges haben willst.




    lol naja ok nach oben gibt es keine grenze aber ich denke mit weit aus weniger kommt mann auch zu etwas "vernünftigen"

    ich denke m3osi kann dir was gutes und weit günstigeres zusammenstellen !

  • ToRRetO: wie sieht es eigentlich in deinem Kofferaum aus? Will auch grad mal ein wenig Ordnung in meinem machen und überlege gerade wie ich mir das alles ordentlich hin baue. Kannst mir mal n Bild von deinem Kofferaum schicken bzw was alles drine hast?

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!



  • also, ich hör gerne Rock und im Auto kommt auch Techno gut....hip hop oder Rap ist nichts für mich!!ich hoffe das das als Musikrichtung einigermaßen ausreicht!!
    Preislich dachte ich so bis 2500€, max. 3000€!!Aber bei weniger wär ich schon glücklicher!!!
    Danke für eure Hilfe!!!
    Grüße

  • Zitat von chuck norris

    ToRRetO: wie sieht es eigentlich in deinem Kofferaum aus? Will auch grad mal ein wenig Ordnung in meinem machen und überlege gerade wie ich mir das alles ordentlich hin baue. Kannst mir mal n Bild von deinem Kofferaum schicken bzw was alles drine hast?




    kein problem :)
    aber ich werde das alles wieder umbauen :( die bässe evtl wechseln und die neuen dann in richtung rückbank spielen lassen !

    so nu zu meinen kofferaum das geheuse habe ich so gebaut wie der hersteller meiner subs das wollte *fg* die bässe sid von RTO "ratho" genau wie die endstufe auch
    hier ein par daten :

    http://www.ratho.com/test/index.php?mt[gid]=2&mt[cid]=13&mt[eid]=1288&mt[cmd]=open

    und die subs :
    http://www.ratho.com/test/index.php?mt[gid]=2&mt[cid]=11&mt[eid]=1069&mt[cmd]=open

    die endstufe würde ich wieder kaufen
    die subs eher net, im ganzen ist das was für die kleine geldtasche, deswegen habe ich mich während meiner lehre auch für sowas endschieden

  • naja was heißt zufrieden es bumst schon recht gut
    vorher hatte ich einen der bässe in nem kleinwagen eingebaut (seat ibiza) und das war monströs *fg* genauso ist es wenn ich den kofferaum aufmache da bumst das auch schon extrem aber im innenraum ......

    ich habe das gefühl das meiste verpufft im kofferaum , deswegen will ich die bässe nu in richtung rückbank bauen und zum kofferaum gut abdämmen

    dann brauche ich noch ne rücksitzbank mit armlehne damit ich den bass da durch spielen kann :)

  • Zitat von ToRRetO


    dann brauche ich noch ne rücksitzbank mit armlehne damit ich den bass da durch spielen kann :)



    Brauchst nicht, wenn deine Bank nicht umklappbar ist, brauchst einfach nur das Blech rauskloppen und den Schaumstoff wegschneiden.


    niessness
    Also für den Preis bekommst schon einer sehr sehr gute Anlage, da du aber geschrieben hattest das es natürlich auch günstiger sein kann, kannst mir natürlich auch noch nen Preis sagen den du lieber hättest.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Hmmm, und nicht zu vergessen, du willst nur die Serienboxen austauschen? Ich denke, weil du am Auto nix schrauben willst, oder?


    Dann solltest du auf jeden Fall zu einem Fachmann gehen. Bei dem Preis hast du dir ja wohl einen Amp eingeplant, und von dem musst du auch neue Kabel zu den Boxen einziehen.


    Nix desto weg: Für den Preis kannst du dir durchaus was gutes leisten (incl. Einbau)!!!

    ********************************
    * ....denn ich weiß nicht, was ich tue ! *
    ********************************

  • Meine Rede...... :applaus:


    Deshalb ja auch die Leitungen legen.


    HAst du dich jetzt schon entschieden, was du machen willst? Also mit oder ohne Amp?

    ********************************
    * ....denn ich weiß nicht, was ich tue ! *
    ********************************

  • halt halt, das ich nichts großen am auto direkt verändern will stimmt schon, aber endstufen zählten schon in meine umbaupläne...ich meinte halt wegen doorboards oder platz für größere boxen schaffen....!!bedeutet also: Boxen, Endstufe(n), Bass(als Kiste), Radio(brauche eins mit line in!!!)!was ins ein amp bzw. was macht das???
    gute Kabel möcht ich dann auch gern haben!!
    Wenn ich jetzt einen Preis sagen soll der mir gut passen würde sag ich ma 2000€!!!(wie gesagt, etwas drüber geht auch)!!
    kött ihr mir dazu vorschläge machen!!soll wirklich mit den möglichkeiten möglichst gut werden!!
    Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Grüße@niessness

  • So, da du trotzdem noch bei 2000€ bleibst, werde ich gleich wenn ich nach Hause komme mal meine schlaues Buch rausholen und schauen was zu dir so past

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • hallo!
    sorry für meine ungedult...habt ihr vielleicht eine gute ideen für meine umbaupläne?
    an m3osi: da du dich wie ich denke sehr gut mit car hifi auskennst und ja auch mal nachschauen wolltest, wofür ich mich herzlich bedanke,...hast du was zusammenstellen können??
    Vielen Dank
    Grüße@niessness

  • Ohohohohohohohohhhhhhh shit, sorry, total vergessen. Sorry sorry sorry. Ich schicke dir gleich wenn ich zuhause bin meine vorschläge, Sorry Sorry Sorry. geht bei mir gerade alles a bissel drunter und drüber. Bin beim Bund im Schichtdienst und habe dann noch nen Nebenjob im Garten- und Landschaftsbau, haben momentan noch a bissel Stress mit der Diabetes meiner Tochter und dann haben wir Erfahren das meine Frau auch noch eine nicht so tolle Krankheit hat bzw. sie im Anfangsstadium ist und jetzt operiert werden muss. Geht alles gerade a bissel drunter und drüber hier. Sorry Sorry Sorry.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • ToRRetO
    Die Woofer umdrehen bring eigentlich nix, die wollen gegen ein Volumen spielen.
    Ich persönlich hab gerade 2x AXX1010 bestellt, da kriegt jetzt jeder eine einzelne Kiste. Die kommen dann links und recht neben das Skisackloch.
    Das ganze hab ich lang durchprobiert und getestet. jetzt spielen die Woofer gegen den Kofferraumdekel, der Bass (Druck) wird sozusagen reflektiert und spielt direkt in den Innenraum. nur so als anregung.
    dann geht da was..


    Ach ja ein AXX1010 Chassie kostet 39,-€ also wirklich billig.
    Dazu kommt noch
    19er MDF+Zuschnitt+Schrauben+Einschlagmuttern+ 1x Kartusche Acryl+Ponal Express Holzleim+Bezugsstoff= ca. 40-50 Euronen und man hat ne super kiste für Rock und Techno.
    Extrem Tiefbass darf man von 25er Woffern natürlich nicht verlangen. Brauch ich persönlich aber auch nicht.
    Das ganze versorgt man mit 500-600 Watt RMS.
    Da können manche Woofer von Großen (Teuren) Herstellern einpacken. Ohne hier jetzt irgendeinen Hersteller schlecht zu machen.
    Natürlich kann man sich auch ein Digital Design Chassie bestellen und dazu nen AMP der 2-3 kW Leistung bringt, wer das nötige Kleingeld hat kann nätürlich demendsprechend mehr ausgeben. :icon_smil


    Naja, nur so als Anregung für Leute die nicht soviel Geld für die Anlage ausgeben wollen.