Wie rote 06er Kennzeichen (Händlerkennzeichen) bekommen?

  • Slater gibts bei euch nicht vielleicht auch so nen service dass man abends die papiere bei der zulassungsstelle einwirft und morgens ab 10.00 uhr einfach die fertigen papiere abholen kann und sich direkt schilder machen lassen für die 5tages kennzeichen?



    Das ist ja nicht was er will, denn so ist er ja mit einem Kennzeichen für 115 oder auch 90€ an ein Auto gebunden.
    Wenn er 2 Autos an einem Tag fahren will, brauch er 2 von den Kennzeichen...


    Ich glaub darum gehts... Und in Berlin mal schnell zur zulassungsstelle geht wirklich nicht... Da sind Minimum 6 Stunden hin....

  • 4-5 Autos pro Jahr ankaufen und wieder verkaufen, um Umsatz vorzuweisen ist sicher möglich. Würde mir meine Kunden dann aber gut aussuchen, als Gewerblicher herrscht prinzipiell ein halbes Jahr Gewährleistungspflicht. Wenn dann einer sein "neues" Auto zu Dir zurückschiebt und ne berechtigte Forderung auf Nachbesserung im Gepäck hat ... :-/

  • sicherlich gibt es einen zulassungsdienst. aber da muss ich auch vor ort sein. ich bin aber in der woche in der regel nicht in berlin. und brauche mal so am we oder im urlaub kennzeichen. und jedesmal 115euro zu löhnen ist halt umständlich. und teuer. und wie tunc schon sagte. wenn ich ein auto damit fahre. rechnet es sich schon. vorallem ein kompressor turbo etc. umbau eintragen zu lassen kostet wiedermal 1000 euro und naja. da sind rote kennzeichen. das beste. wenn man jedes jahr ein anderen umbau vor hat.

  • es geht ja nicht um die kennz. die bekommt man. es geht um die sachen vorher die man haben/machen muss das man die vorrausetzungen hat um die kennz. zu bekommen.


    vorteile nachteile. gewerbe hin oder her. darum gehts

  • kleingewerbe bis 17,5k € sollte noch machbar sein.
    mach halt einen auf aufbereiter ohne auflagen und reifenhandel.
    wieviele sätze reifen du verklingelst is völlig wurscht, nur wenn du gar keine umsätze machst, dann schaut man dir auf die finger.
    und bis 17500 kommst du weder mit der aufbereitung noch als reifenverchecker. zumindest nicht bei 1 auto pro monat. ;)
    ob das kleingewerbe dahingehend dann reicht weiss ich nicht.
    aber die aufbereitungsschiene sollte zu machen sein. auch am realistischsten. wenns gar net anders geht als gbr.

    • Offizieller Beitrag

    ...treibt den armen Kerl nicht ins Verderben. Erstens muss der Dienstherr Nebentätigkeiten genehmigen. Zweitens braucht ein Gewerbe gewisse Voraussetzungen, die kosten "vorher", also vernünftige Buchhaltung sprich Steuerberater, sonst kostet es "nachher" viel mehr sprich bei Steuerschätzungen, Betriebsprüfung etc. Eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, schon möglich, aber was ist, wenn der Kompagnon Schulden macht, dann blecht der arme Slati dafür...


    Bei den Risiken würde ich -Slati hat doch nur zwei Karren (und was kümmern Dich andere)- die voll angemeldet lassen, das ist unterm Strich billiger.

  • Noch n interessanter Punkt wäre zu bedenken: Als Eigentümer musst Du ein rechtmässig angemeldetes Auto haben, also einfach son Boliden mit RKZ fahren, is nich. Und jede Fahrt muss eingetragen werden. Für ein neues Buch wird das alte überprüft, wenn immer nur das selbe Auto eingetragen ist, wars das.