185er auf nem 328?

  • hi ok das mit der limo wußte ich noch nicht aber man lernt immer dazu, und zum thema was schneller ist wurde hier ja nicht gefragt. meiner geht mir gut genug.aber limos bekommt man viele zum kaufen aber coupes geht man suchen ( meine natürlich gut erhaltene)m3launch

  • moin jungs,


    bin neu hier und stell mich mal fix vor.
    heisse Norman, bin 28 und düse mit meinem 97'er E36 2,8er durchs "schöne" Franken wo ich auch wohne.


    zum thema.
    ich habe mir aus akutem anlass diesen thread durchgelesen, hätte aber trotzdem noch kurz zwei fragen.


    zu meinem fall:
    ich habe noch styling 30 flegen in der größe 7x16 rumfliegen und würde gerne 205/55 R16 fahren um von den alten 225/45 R17 wegzukommen.
    ich also zu BMW und mir reifenfreigaben geholt. da stehen nun alle größen außer 205/55 R16 drauf.
    styling 30 in der größe gabs nur mit 225/50 R16.
    ich nun also zum tüv gefräst und dieser meinte aufgrund meiner fahrgestellnummer ebenfalls zu mir, dass die eingetragen werden müssen.
    dann fand ich vorhin aber diesen link in dem meine gewünschte größe nun doch zugelassen ist ;).
    http://www.e36-talk.com/attachments/Reifenfreigaben.pdf


    komme ich also mal zum punkt ;).
    ist das ein offizieller umrüstkatalog und wenn ja, wieso weiss BMW nix davon, ganz zu schweigen vom tüv?
    denn wenn ich die 205er eintragen muss kann ich auch gleich 225er fahren. kostet 40€ mehr aber ich spar mir den stress.


    P.S. 15zoll geht wegen bremse nicht


    soweit von mir
    grüße norman

  • ...aber limos bekommt man viele zum kaufen aber coupes geht man suchen ( meine natürlich gut erhaltene)m3launch


    ich muss schmunzeln :) Limos gibt es, es sind !echte! einzelstücke :D da kannste lange suchen :D
    ich habe aber schon verstanden was du meinst ;)





  • Hi Norman,


    dann hat Dir der Händler das falsche Blatt ausgedruckt.


    Wir haben bei uns an allen TÜV Stationen die orig. BMW Räderumrüstkatalog hinterlegt.


    Und bei den Styling 30 (7Jx16) darfst Du die 205/55R16 fahren.


    Siehe hier:


    Uploaded with ImageShack.us

  • hey pat,


    vielen dank für die info, dann kann ich BMW später nochmal explizit darauf ansprechen und mir die sachen holen.
    mal schaun ob ich den tüv damit dann nochmal konfrontiere oder es auf sich beruhen lasse.


    grüße norman

  • hey pat,


    vielen dank für die info, dann kann ich BMW später nochmal explizit darauf ansprechen und mir die sachen holen.
    mal schaun ob ich den tüv damit dann nochmal konfrontiere oder es auf sich beruhen lasse.


    grüße norman



    Fahr aber am besten zu einer richtigen TÜV Station, weiß nicht, wer bei EUch ist, TÜV Süd?
    Unsere TÜV Stationen (TÜV Nord) haben alle den orig. BMW Umrüstkatalog auf dem Rechner.
    Sollte bei euch der TÜV auch haben.

  • ok danke, dann fahr ich direkt zu einer großen station. unterlagen hab ich nämlich jetzt.
    ja hier herrscht die macht des TÜV Süd ;).
    P.S. gilt dieser umrüstkatalog eigtl. als anhang zu ABE's oder nur als Teilegutachten wonach ich die reifengröße dann trotzdem eintragen müsste?


    grüße norman

  • ok danke, dann fahr ich direkt zu einer großen station. unterlagen hab ich nämlich jetzt.
    ja hier herrscht die macht des TÜV Süd ;).
    P.S. gilt dieser umrüstkatalog eigtl. als anhang zu ABE's oder nur als Teilegutachten wonach ich die reifengröße dann trotzdem eintragen müsste?


    grüße norman



    Da bei fast allen e36 Modellen bei den orig. BMW 16Zoll Felgen - sofern in der Fahrzeug ABE/EG-Typgenehmigung schon hinterlegt - die 225/50R16 stehen, müssen die 205/55R16 auf jeden Fall eingetragen werden.


    D.h. nach §19.2 StVZO, wird also dann nach Deinem TÜV Besuch auch in den Fahrzeugschein eingetragen.


    Fahr am besten vorher mit Deinen Unterlagen hin, und sprech mit dem Prüfer vorab, bevor Du die Räder montierst

  • soo nun is alles in trockenen tüchern.
    den umrüstkatalog haben die ganzen tüv's hier einfach nur nicht.
    eintragung basierend auf diesem teilegutachten kostet dann auch nur noch 54€ was schonmal besser ist als eine einzelabnahme.
    und in bezug auf reifenpreise lohnt sich das trotzdem noch - ich spare somit 70-80€.


    danke nochmal an pat
    vg norman

  • Hab nun auch die möglichkeit 225 60 15er Pirellis günstig zu bekommen. Kann man die dann einfach so als Winterreifen fahren? Im Sommer fahre ich 225 45 17. Müssen die Winterreifen dann eingetragen werden?

  • 225/60R15 ist eine Reifengröße vom 5er BMW Typ e34.
    Dieser ist vom Abrollumfang her zu groß. Geht auf dem e36 ggfs. nur
    mit Tachojustierung, und das wird teuer.


    Könntest mit Deinem TÜV mal sprechen, evtl. tragen die Dir 225/55R15 ein.
    Der passt vom Abrollumfang her.


    Für den 318ti siehe hier:



    Uploaded with ImageShack.us

  • Servus Leute,


    gibt es eine Hoffnung oder hats jemand hinbekommen, dass man die 185er in nem 328er Coupé schein irgendwie eingetragen bekommt? War gestern beim Tüv und die meinten ich bräuchte ne freigabe von BMW.... Keine lust meine 6x15 Stahlfelgen wegzuwerfen ^^


    Gruß Emre






  • Hast Du noch den alten Kfz-Brief von Deinem Coupe?


    Wenn nicht, dann schick mir mal die Schlüsselnr. zu 2.2 (6-7stellig) aus Deinem
    Fahrzeugschein per PN, dann schau ich Montag bei uns nach im Büro