Beiträge von Touri Normi

    Menschenskinder, schon wieder knapp 1,5 Jahre vorbei, 20.000km mehr auf der Uhr und ein Drift- sowie 2 Viertel-Meile Events später.


    Die Kupplung fährt sich noch immer sahne.
    Einzig mein Ausrücklager quietscht seit einigen Wochen ein wenig, was aber wohl eher auf einen "Einbaufehler" wegen zu geringer Schmierung des Führungsrohres zurückzuführen ist und sowieso nichts mit seinem Kupplungskit zu tun hat ;).


    In diesem Sinne.


    VG Touri

    hallo,


    nach genau einem jahr, ca. 15000km und einem meile-event möchte ich mich kurz zu dem kupplungskit von BMW GT äußern.


    bestellt wurde es für einen gemachten E36 2,8er mit nocken, brücke, abstimmung und kürzerem HAG.
    meine wünsche waren: sportlich aber alltagstauglich, kein getrieberasseln und einigermaßen thermisch "stabil". man möchte ja nicht nach 1 stunde stau, 2 stunden pause machen müssen. weiterhin sagte ich, dass ich einmal jährlich 5-15 fahrten auf der 1/4-meile fahre. hier waren wir dann wieder beim punkt hitzeableitung und reibbelag.


    korrespondenz im vorfeld war wie man es sich wünscht. schnell, konkret und vor allem nicht genervt. seien es die ca. 20 PN's oder auch die 5 telefonate. :)


    alle teile passten wunderbar und die verarbeitung des EMS sowie der restlichen teile sahen für mich als laien sauber und professionell aus.
    das EMS war anfangs zu schwer, was sich aber als reine versandpanne herausstellte. 5 tage später war dann auch das ursprünglich für mich vorgesehene EMS da. versandkosten wurden ohne angesprochen zu werden von ihm übernommen!


    seit dem einbau vor einem jahr fährt sich das kit echt sehr sauber. kein getrieberasseln oder andere auffälligkeiten.
    5 1/4-meile fahrten mit reifen warmspulen, 15000km (AB ca.70%, Stadt ca.30%) und exakt ein jahr später keine große veränderung. einzig ein leichtes "wabbeln" bei erhöhtem gas und schleifender kupplung (etwas schärferes abbiegen vor dem gegenverkehr z.b.). allerdings schiebe ich das jetzt nicht unbedingt auf die teile, sondern mehr auf den umstand, dass meine kupplung nun ungefedert ist und sich halt auch im normalen betrieb nicht zu 100% gleichmäßig abfährt.
    ob es damals nach dem einfahren vorhanden war kann ich nicht sagen. mit fiel es vor ca. 3 monaten das erste mal auf.
    mich persönlich stört das aber nicht wirklich. ich habe den wagen zum spaß und sollte das wabbeln ein anzeichen eines verschlissenen reibbelages sein, was ich bei einem nicht-serienbelag wie bei mir einfach nicht einschätzen kann, dann kommt eben ein neuer rein und fertig.


    a propos:
    der wagen hört sich im innenraum nun etwas kerniger/sportlicher an. das geräusch hat ähnlichkeit eines unsynchronisierten getriebes wie man es aus onboardaufnahmen kennt, aber natürlich bei weitem nicht so laut! es verändert einfach nur ein wenig die inneraum-soundkulisse zum "geileren" ;).
    über agilität eines EMS muss ich ja nicht mehr viel schreiben. der wagen ist super drehfreudig und kommt subjektiv einfach viel direkter aus dem quark.
    ich würde es jederzeit wieder tun.


    ich hoffe ich konnte einen kleinen und vor allem hilfreichen "langezeit-erfahrungsbericht" liefern.
    bei konkreteren fragen einfach hier oder der übersichtlichkeit halber gern auch per PN.


    viele grüße
    Touri

    soo nun is alles in trockenen tüchern.
    den umrüstkatalog haben die ganzen tüv's hier einfach nur nicht.
    eintragung basierend auf diesem teilegutachten kostet dann auch nur noch 54€ was schonmal besser ist als eine einzelabnahme.
    und in bezug auf reifenpreise lohnt sich das trotzdem noch - ich spare somit 70-80€.


    danke nochmal an pat
    vg norman

    ok danke, dann fahr ich direkt zu einer großen station. unterlagen hab ich nämlich jetzt.
    ja hier herrscht die macht des TÜV Süd ;).
    P.S. gilt dieser umrüstkatalog eigtl. als anhang zu ABE's oder nur als Teilegutachten wonach ich die reifengröße dann trotzdem eintragen müsste?


    grüße norman

    hey pat,


    vielen dank für die info, dann kann ich BMW später nochmal explizit darauf ansprechen und mir die sachen holen.
    mal schaun ob ich den tüv damit dann nochmal konfrontiere oder es auf sich beruhen lasse.


    grüße norman

    moin jungs,


    bin neu hier und stell mich mal fix vor.
    heisse Norman, bin 28 und düse mit meinem 97'er E36 2,8er durchs "schöne" Franken wo ich auch wohne.


    zum thema.
    ich habe mir aus akutem anlass diesen thread durchgelesen, hätte aber trotzdem noch kurz zwei fragen.


    zu meinem fall:
    ich habe noch styling 30 flegen in der größe 7x16 rumfliegen und würde gerne 205/55 R16 fahren um von den alten 225/45 R17 wegzukommen.
    ich also zu BMW und mir reifenfreigaben geholt. da stehen nun alle größen außer 205/55 R16 drauf.
    styling 30 in der größe gabs nur mit 225/50 R16.
    ich nun also zum tüv gefräst und dieser meinte aufgrund meiner fahrgestellnummer ebenfalls zu mir, dass die eingetragen werden müssen.
    dann fand ich vorhin aber diesen link in dem meine gewünschte größe nun doch zugelassen ist ;).
    http://www.e36-talk.com/attachments/Reifenfreigaben.pdf


    komme ich also mal zum punkt ;).
    ist das ein offizieller umrüstkatalog und wenn ja, wieso weiss BMW nix davon, ganz zu schweigen vom tüv?
    denn wenn ich die 205er eintragen muss kann ich auch gleich 225er fahren. kostet 40€ mehr aber ich spar mir den stress.


    P.S. 15zoll geht wegen bremse nicht


    soweit von mir
    grüße norman