hallo,
nach genau einem jahr, ca. 15000km und einem meile-event möchte ich mich kurz zu dem kupplungskit von BMW GT äußern.
bestellt wurde es für einen gemachten E36 2,8er mit nocken, brücke, abstimmung und kürzerem HAG.
meine wünsche waren: sportlich aber alltagstauglich, kein getrieberasseln und einigermaßen thermisch "stabil". man möchte ja nicht nach 1 stunde stau, 2 stunden pause machen müssen. weiterhin sagte ich, dass ich einmal jährlich 5-15 fahrten auf der 1/4-meile fahre. hier waren wir dann wieder beim punkt hitzeableitung und reibbelag.
korrespondenz im vorfeld war wie man es sich wünscht. schnell, konkret und vor allem nicht genervt. seien es die ca. 20 PN's oder auch die 5 telefonate.
alle teile passten wunderbar und die verarbeitung des EMS sowie der restlichen teile sahen für mich als laien sauber und professionell aus.
das EMS war anfangs zu schwer, was sich aber als reine versandpanne herausstellte. 5 tage später war dann auch das ursprünglich für mich vorgesehene EMS da. versandkosten wurden ohne angesprochen zu werden von ihm übernommen!
seit dem einbau vor einem jahr fährt sich das kit echt sehr sauber. kein getrieberasseln oder andere auffälligkeiten.
5 1/4-meile fahrten mit reifen warmspulen, 15000km (AB ca.70%, Stadt ca.30%) und exakt ein jahr später keine große veränderung. einzig ein leichtes "wabbeln" bei erhöhtem gas und schleifender kupplung (etwas schärferes abbiegen vor dem gegenverkehr z.b.). allerdings schiebe ich das jetzt nicht unbedingt auf die teile, sondern mehr auf den umstand, dass meine kupplung nun ungefedert ist und sich halt auch im normalen betrieb nicht zu 100% gleichmäßig abfährt.
ob es damals nach dem einfahren vorhanden war kann ich nicht sagen. mit fiel es vor ca. 3 monaten das erste mal auf.
mich persönlich stört das aber nicht wirklich. ich habe den wagen zum spaß und sollte das wabbeln ein anzeichen eines verschlissenen reibbelages sein, was ich bei einem nicht-serienbelag wie bei mir einfach nicht einschätzen kann, dann kommt eben ein neuer rein und fertig.
a propos:
der wagen hört sich im innenraum nun etwas kerniger/sportlicher an. das geräusch hat ähnlichkeit eines unsynchronisierten getriebes wie man es aus onboardaufnahmen kennt, aber natürlich bei weitem nicht so laut! es verändert einfach nur ein wenig die inneraum-soundkulisse zum "geileren" ;).
über agilität eines EMS muss ich ja nicht mehr viel schreiben. der wagen ist super drehfreudig und kommt subjektiv einfach viel direkter aus dem quark.
ich würde es jederzeit wieder tun.
ich hoffe ich konnte einen kleinen und vor allem hilfreichen "langezeit-erfahrungsbericht" liefern.
bei konkreteren fragen einfach hier oder der übersichtlichkeit halber gern auch per PN.
viele grüße
Touri