das grip problem kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...
ich hab auch 205er im winter.
und sogar "nur" runderneuerte continental
und ich hatte bis jetzt keine grip probleme im winter!
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das grip problem kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...
ich hab auch 205er im winter.
und sogar "nur" runderneuerte continental
und ich hatte bis jetzt keine grip probleme im winter!
Da hänge ich mich doch mal dran.
ist es möglich einen 320i Touring mit den 185/65R15 zu fahren.
Danke schonmal.
Dann schick mir auch per PN die Schlüsselnr. zu 2.2 (6-7stellig), dann
schau ich in die ABE Deines tourings
Danke. Ich schick Dir später eine PN.
Laut Reifenfreigaben vom E36: nein!
Würds gern hier hochladen, klappt aber nicht, wer die pdf (2,2MB) will -> pn mit emailaddy...
Es ist richtig, dass im orig. Umrüstkatalog von BMW die 185er beim 328 nicht hinterlegt sind, warum auch immer......
Die ersten 328er hatten in der Tat die 185/65R15 ab Werk jedoch eingetragen.
Ersehen kann man dies aber nur im alten Kfz-Brief, sofern man den noch hat.
Meine 328i Limo hatte z.B. die Schlüsselnr. zu 2.2 = 556 002.
Der Eintrag sah so aus:
[ATTACH=CONFIG]45123[/ATTACH]
Wenn man den alten Brief nicht mehr hat, kann man mit dem Fahrzeugschein
zu einer TÜV Station gehen und sich anhand der Schlüsselnr. zu 2.1 und 2.2
eine Reifenauskunft ausdrucken lassen, welche alle serienmäßigen ab BMW
zugelassenen orig. Rad-/Reifenkombinationen beinhaltet, abhängig von der
ABE des jeweiligen 3ers.
das grip problem kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...
ich hab auch 205er im winter.
und sogar "nur" runderneuerte continental
und ich hatte bis jetzt keine grip probleme im winter!
ich versuch das mal zu erkären
um so schmaler die fläche ist, die auf der "unbefestigten" fläche aufliegt, um so mehr grip hat man.
Breitere reifen "graben" sich nicht so hinein in den schnee und matsch, wie schmalere, da hier das gleiche gewicht auf die 185mm fläche drückt.. bei 205er dürckt das selbe gewischt auf ganze 205mm.
ich mein es sind keine welten unterschied, aber dennoch ein unterschied.
ganz radikal erklärt:
nimm bisschen knete, schau ob du einfacher mit einem zahnstocher rein kommst oder einem dicken bolzen.. genau der selbe effekt ist bei reifen im schnee und matsch..
beim bremsen das gleiche in grün, um so weiter der reifen sich hineingräbt um so besser ist der grip.. aber so nen satz 255er rutscht halt viel zu schnell, da die fläche "extrem" breit ist, die aufliegt.
keine ahnung, das ist so mein standpunkt und für mich ist das logisch
Hab heute meine Winterpellen ausm Keller geholt und .. mist ich brauche neue für meinen ti.
Ich hab auf meinen 6,5j x 15 Zoll Stahlis 205 60 15 H Reifen drauf. Kann ich darauf auch einfach 185 65 15 T aufziehen oder müssen das 205er sein? Vll weiß das ja jemand.
185/65R15 hat nur eine Freigaben auf 6" Felgen, auf die 6,5" müssen 205er....
Also in der Reifenfreigabe steht echt nur der 328iger und der 323ti (M3 mal aussenvor) drin die keine 185 fahren darf. Der 325i darf noch ist echt seltsam;)
ja das ist leider so... die 185er scheinen übrigens weg zu sein bender werden morgen wahrscheinlich geholt
kann mans jetzt eintragen lassen?
Die Reifenfreigabe ist insgesamt sehr seltsam ausgefallen find ich!
Frag den TÜV Mann, sollte funktionieren, versprechen kann ich nix...
hi also ich fahre im winter 185er die auch im schein stehen! hat soweit ich weiß auch was mit dem coupe zu tun weil der leichter ist als cabrio,limo und touring, bei meinem früheren touring ging unter 205er gar nichts. der tüv hat das auch angeschaut mit 185er und es völlig legal die so zu fahren.
hi also ich fahre im winter 185er die auch im schein stehen! hat soweit ich weiß auch was mit dem coupe zu tun weil der leichter ist als cabrio,limo und touring, bei meinem früheren touring ging unter 205er gar nichts. der tüv hat das auch angeschaut mit 185er und es völlig legal die so zu fahren.
seit wann ist das coupe denn leichter?
Naja, man muss unterscheiden zw Rohkarossere und fertig zusammen gebauten Wägelchen bei den Rohkarossen ist die Limo in der Tat am leichtsten, aber sonst ist der Unterschied nur minimal, fast gen null.
tortzdem ist jede 328er limo schneller als jedes 328er coupe
Naja, des würd ich nu net so pauschalisieren
ich schon bisher die erfahrung gemacht natürlich von seirenautos ausgegangen mit schaltgetriebe
Ok deine Erfahrungen Aber spielen echt zu viele Faktoren eine Rolle, das des ganze nicht pauschalisiert werden kann, meiner Meinung anch Soll hier aber nu auch net das Thema sein
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!