Auto ist windempfindlich und läuft Spurrillen nach - VA-Lager im Eimer?

  • Mein E36 ist seit neuestem irgendwie extrem empfindlich was Spurrillen und auch Seitenwind angeht. Von einem gescheiten Geradeauslauf ist auch irgendwie nicht mehr so recht zu reden. Was kann da kaputt sein?
    Habe die Vermutung dass irgendein Lager an der VA die Flügel streckt, aber was kann es genau sein bzw wie kann ich das genauer lokalisieren?

  • Sofern die Möglichkeit besteht, Fahrzeug auf die Bühne und dann mal mittels Brecheisen das Spiel der Traggelenke und Querlenkerbuchsen kontrollieren.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • hmm...also bei mir ist das Fahrwerk komplett neu (Koppelstangen, Querlenker, Buchsen etc.) ink. Achsvermesung und meiner haut sich auch in jede Spurrille rein, dass es schon nervt...Ich hab mich mit abgefunden, aber wenn man das heir liest, ist das also nicht normal? :D

  • hmm...also bei mir ist das Fahrwerk komplett neu (Koppelstangen, Querlenker, Buchsen etc.) ink. Achsvermesung und meiner haut sich auch in jede Spurrille rein, dass es schon nervt...Ich hab mich mit abgefunden, aber wenn man das heir liest, ist das also nicht normal? :D


    Was fährst du denn für eine Rad-Reifen-Kombi?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • da reichen eigentlich schon 225er.
    der Unterschied 205 und 225 ist schon riesig was das Spurrillenverhalten angeht. die Reifen Marke spielt auch noch eine (geringe) Rolle. ich habe bei mir alles erneuert sogar einige M3 teile verbaut. trotzdem versetzt es das Auto bei spurrillen dermaßen das es schon keinen Spaß mehr macht. und das mit standart 7,5x17 Felgen und 225ern. das nervt mich derart, dass ich wieder komplett auf 16 Zoll umsteige Optik hin oder her...

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Beim Kumpel mit serien 16ern mit 225er Bereifung ist das auch äusserst heftig... DAfür ist bei ihm die Lenkung wesentlich direkter. bei mir mit den 18er mit 225 40 ist es nicht mehr so schlimm mit den Spurrillen.
    Habe auch die ganze Achse vorne neu.

  • Ich hab das gleiche problem. Nur das ich mit serien 205er reifen unterwgs bin. Ausgeschlagen ist nichts und die werkstatt weis langsam auch nit mehr was es sein könnte. Hab mich langsam damit abgefunden das der wagen jeder unebenheit und spurrille auf der strasse folgt.


    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

  • Meiner Meinung und Erfahrung nach, ist ab 225er das nachlaufen der Spurrillen die Reifen verantwortlich, alles an Reifengröße darunter, würd ich persönlich empfehlen, sämtliche Lager und Buchsen an VA und HA penibel zu kontrollieren und ggfs komplett erneuern.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Meiner Meinung und Erfahrung nach, ist ab 225er das nachlaufen der Spurrillen die Reifen verantwortlich, alles an Reifengröße darunter, würd ich persönlich empfehlen, sämtliche Lager und Buchsen an VA und HA penibel zu kontrollieren und ggfs komplett erneuern.


    Können diese Kugelgelenke der hinteren querlenker kaputt gehen und dafür verantwortlich sein?
    Ich bin kurz davon hinten alles zu tauschen ...

  • Meiner Meinung und Erfahrung nach, hätte ein Spiel an den Gelenke keine große bzw direkt spürbare Auswirkungen auf die Spurrillen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Tonnenlager gibts eh nur beim Compact, würd daher als Fehlerquelle ausfallen.


    Lenkgetriebe? Nein.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]