Zentralverriegelung spinnt...

  • Hallo Liebe E36 Freunde :)


    Da ich nun neu bin in der Welt der BMW Fahrer stelle ich mich mal kurz vor.
    Mein name ist Jan, komme aus der Nördlichsten Stadt nrw´s und fahre seit 4 Tagen nun einen
    BMW 318i E36 BJ 1992 mit 83KW bzw 113Ps.


    Sooo das auto ist ja nun ganz toll und macht auch spass, aber ich habe ein Problem mit meiner Zentralverigelung.


    Wenn ich mein Auto auf der Fahrerseite Abschliessen will. Gehen alle Türen auch zu... nur dann sofort wieder auf... Wenn ich die Beifahrer seite abschliesse, Passiert nichts, genau so wenig wenn ich den Kofferraum abschliesse tut sich nichts... Ich habe nun schon durch etliche foren gelesen und es heisst immer das es an der Stelle wo die Kabel in die Heckklappt verschhwinden oft zu brüchen kommt... Aber bei mir war da leider nichts zu Finden..



    Nun habe ich mal die Spannungen gemessen.. Der Stellmotor bekommt auch strom, schliesst auch ZU und sofort wieder Auf... auf den 3 anderen kabel die da sind ist nur auf einem Spannung - und zwar auf dem Braun/Roten... das Geld/weisse und Blau/Weisse sind haben keine "+" Spannung... auch nicht Während des Schliessvorgang...



    Wo Legt der fehler...?



    Dank schon mal im Vorraus

  • Defekte Stellmotoren der Zentralverriegelung. Der Reihe nach die Motoren abklemmen, dann kommt ihr drauf, welcher defekt ist...war bei meinem Coupe damals auch, der Tankdeckelmotor wars...

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Coupé. Meine ZV funktioniert nur sporadisch. Mal ja, mal nein. Rein subjektiv betrachtet würde ich behaupten, dass sie meistens funktioniert, wenn ich über die Beifahrerseite öffne und schließe und die Funktion öfter gestört wird, wenn ich über die Fahrertür öffne und schließe. (Wenn sie nicht funktioniert, dann von keiner Seite aus. Ich muss dann jede Tür und den Kofferraum extra öffnen/schließen.) WENN sie funktioniert, muss ich jedoch auch immer 2 mal öffnen oder schließen, da die ZV beim ersten betätigen immer wieder in ihre Ursprungsposition zurückkehrt.
    D.h. : Fahrzeug öffnen-> schließt wieder und bleibt erst beim zweiten mal Schloss drehen offen
    Fahrzeug schließen-> öffnet wieder und bleibt erst beim zweiten mal Schloss drehen zu


    Könnte das auch an einem defekten Stellmotor liegen? Bin etwas ratlos. Die ganze Sache ist auch problematisch,denn wenn sie mal nicht funktioniert und ich tanken will, öffnet die Tankklappe ja nicht. DieseVerriegelung hatte ich daher bis gestern abgeklemmt, jedoch wurde mir dann in der Nacht von Samstag zu Sonntag mein Tankdeckel geklaut :watchout:, weshalb ich mich veranlasst sah, ihn wieder anzuschließen.


    Grüße!

  • Die in den Türen sind in der Tür, wo der Pin ist, der Tankdeckelmotor befindet sich hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum.
    Der Heckklappenmotor ist hinter der Verkleidung derselben versteckt...

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Den siehst du 100%ig, weil immer erst der Isolator bricht, erst dann das Kabel.


    Guck mal rein, der Heckklappenkabelbaum hat immer ein paar Überraschungen parat :D

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem, was ich aber hab lokalisieren können. Zunächst muß ich sagen, dass der Vorbesitzer meines Wagens viel herumgebaut hat, so auch an den Türen. Die Pins sind entfernt und dafür ne Lichtleiste angebracht. Die Taschen in den Türen sind weg und dafür würde der Hohlraum aufmodelliert um eine greade Fläche für die Lautsprecher in den Türen zu schaffen. Leider hat der Kollege wohl bei der Kabelführung etwas geschludert. Als ich letzthin weils tagsüber noch so warm war das Beifahrerfenster etwas nach unten gefahren habe, mußte ich feststellen, dass dabei etwas geknurbst hat. Hab natürlich das Fenster dann nicht noch mehr weiter runter gefahren. Als ich dann ausgestiegen bin um das Auto mit der FFB zu schließen ging das Auto zwar zu aber auch gleich wieder auf. Das Spiel hab ich mehrfach probiert. Als ich dann wieder ins Auto bin und hab das Fenster nach oben gefahren, blieb das Auto zu. Also bei mir liegts entweder an nem gequetschten Kabel oder an einer mechanischen Sache durch das spannen der Leitungen. Ich hab noch keine Zeit gehabt mal die Türverkleidung abzubauen zumal es ja mit dem geschlossenen fenster funktioniert. Hab meiner Frau erstmal gesagt dass das Fenster oben bleiben muß;)


    Gruß


    Tibbi