X-Drive im E36?

  • Hey Leute...neben dem Umbau für nen Motor interessiert mich, grad zur Fahrsicherheit im Winter, ob es nicht möglich ist, Xdrive vom E46/E30 in nen E36 zu pflanzen? Dazu muss ich natürlich wissen, wie funktioniert die Kraftübertragung zur Vorderachse...was ist mit meinem ASC+T, benötige ich evtl. ein anderes ASC Steuerteil ,bzw. muss ich dafür irgendwelche Elektronik nachrüsten?Mich interessieren technische Möglichkeiten und Ihre Folgen.


    Um es mit Crummasels Worten zu sagen : Und eure unnötigen und nicht sachdienlichen Kommentare dürft Ihr gern für euch behalten ;)

  • Geht nicht gibts nich wie man so schön sagt. Der BMW Baukasten gibt reichlich Teile her. Denke aufgrund der Lage der Achse fallen E34 und E30 Ölwanne / Frontdiff aus da wirds wohl richtung E46 gehen. Beim Fahrwerk / Achsen wirds evt. wieder Richtung alteisen gehen. 188er Diff hat der E46 nicht in der Form.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Naja, dass es irgebndwie gehen kann/muss hab ich mir gedacht :P Motoren und Fahrwerk sind sich ja nicht unähnlich. Sitzt den beim Xdrive die Kraftverteilung im Getriebe?weil der ja das Drehmoment variabel verteilt...die motoren laufen ja dank obd2 nich im E36 -.- Sont hätt ich mir nen ausgelutschten E46 als Spender organisiert

    • Offizieller Beitrag

    E30 Allradstrang passt mit viel Zeit auf jeden Fall in den Compact. Das System aus dem E46 ist so, dass nach dem Getriebe ein Verteilergetriebe kommt, von dort Kardan auf Diff der Vorderachse. Das System ist auf permanenten Allrad mit ungleicher, hecklastiger Verteilung konstruiert. Soweit ich weis, keine Mittensprerre. Elektronischer Bremseneingriff auf alle 4 Räder. Un da fängt es an, die gesammte Eletronik müsste implementiert werden, das kommt einer CAN Umrüstung gleich, was nicht heisst, dass es nicht geht.

  • Genau das meinte ich...das es mechanisch passt, habe ich mir gedacht.Aber halt der elektronische krams :D Wie siehts denn mit dme Xdrive vom E30 aus?zumindest elektronisch und die Wellen vom e46?

  • du bräuchtest ein fahrsimulationsmodell des e36 und einen manöverkatalog um die parameter des hydroaggregates und der aktoren den neuen bedingengen anzupassen. von der bedatung und anschaltung reden wir mal nicht.
    das können mit viel aufwand die oem´s machen, als privater unmöglich weil schon die hard und software dazu nich bezahlbar ist.


    ein konventionellen allradler mit fester verteilung lässt sich gut mit e46 und e30 teilen bauen. aber auch das wird kein günstiges unterfangen.

  • Okay...hatte es mir einfacher vorgestellt (325ix E30 nehmen, allradtechnik raus und an nen M52 ranklatschen^^ bzw. e46 nehmen und anklatschen^^)
    Dann spar ich lieber weiter auf den X3 / X5, da wir eh irgendwan ein Zugfahrzeug für den Hottemax brauchen. Danke !

  • Kauf dir einen E34 525ix Touring, wird die beste Wahl sein. Gerade wenn er zum Pferdeziehen sein soll. Da ist es dann auch nicht schlimm wenn er mal dreckig wird oder Kratzer bekommt. Bei nem teueren X3 / X5 würde mich persönlich das schon mehr stören...


    Mein 525ixT, der im übrigen zum Verkauf ist ;-), hat 2,1 Tonnen Anhängelast. Mit dem Allrad zieht der sich überall durch, da brauchst du dir keine Gedanken machen...
    Und dann auch fix auf Gas umrüsten, damit sparst du Mengen an Kohle. Meiner brauch auf Gas im Hängerbetrieb ca 14 Liter, ohne Hänger 11,5 - 12,5


    Grüße


    Thomas

  • Wenn jemand von ranklatschen spricht und im gleichen satz 5 solche ^^ zeichen stehen. Wirds sowieso nix.


    Kommt mir manchmal so vor als wenn manche einfach nur ne aussergewöhnliche frage stellen. Um zu sehen was so geantwortet wird.


    Einfach mal was ranklatschen....

  • Na da danke ich doch ;) Bei Großserienfahrzeugen (e30/E36/E46) die sich im Antireb und Fahrwerk nicht groß unterscheiden rede ich sicher vom ranklatschen ;) Ist dann in der Art ein "Plug´n Play" System. Ich gestehe, ich würde keinen 4 Monats-Aufwand betreiben,um ein solches Unterfangen durchzuboxen. Stattdessen interessierte mich, ob mein Wunsch mit einem geringstmöglichen Aufwand zu praktizieren ist (Minimalprinzip).Dies bedeutet, in meinen Gedanken nehme ich die Naben,Wellen und Wandlergetriebe vom E30/E46 und "klatsche" (anbauen lt. vorh. Definition,Anm.d.Red.) es von unten ran, ohne große Änderungen zu machen. Ich bin kein KFZler sondern nur ein Noobiger Hobbyschrauber, der evtl. sogar mehr kaputt macht, als heile und dennoch stolz auf das geschafft ist ;)
    Wenn dich mein Sinn für Humor, den ich eben mit jenen "^^" als "grins" oder "freu" zum Ausdruck bringe, stört oder in irgendeiner Form unangemessen in einem solchen Thema scheint, so bin ich nicht abgeneigt diesem Wunsch nachzukommen.Und ein Forum ist in der Regel zum Austausch gedacht

    Zitat von Wikipedia

    Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können


    Damit sehe ich es als mein Recht, in diesem "Forum" eben die Möglichkeiten zu nutzen.


    Somit behalte ich mir vor, auch aussergewöhnliche Fragen zu stellen...z.Bsp.: Welche Farbe bekommt ein Schlumpf wenn man ihn würgt ;)

  • da wäre ein E30 325IX Umbau auf M50/M52 Maschine wohl deutlich einfacher und mind. genauso spaßig!!


    Obwohl ich im allgemeinen nich so viel gutes von der konventionellen Allradtechnik im E30 gehört habe, anfällig und teuer, wenn kaputt!!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Ich hab mal auf e30.de irgendwo gelesen, bei 335i xi Umbau macht die vordere Kardanwelle schnell die Grätsche, weil sie einfach nicht mit der Leistung zurechtkommt, also mehr wie 2,5 ist dann wohl auch nicht...

  • Ja, habe auch im Baukasten gesehen, dass es das ganze nur mit 3l oder 2,5l gibt...auch heute noch...-.- Also wäre da sbeste, n E30ix zu besorgen. Ich danke euch allen auf jeden Fall für eure Antworten !

  • Ich hab das auch schonmal überlegt (steinigt mich oder was) aber ich schätze der ix macht im Winter noch mehr Spaß als der reine Hecki...
    Nur die E30 ix sind teurer als die "normalen" und so viele gibts auch nicht (oder nicht mehr)

  • Das kann sogar sein...dann kläre mich auf? X-Drive = elektronische Kraftverteilung an alle Räder? Also mir geht es allgemein um allrad-Antrieb (ich gebe zu, dass ich dacht, das heißt alles xdrive?)

  • ich finde es unangemessen wenn komplett vorgekautes wissen gefordert wird bei themen über die man sich hervorragend selbst im vorfeld informieren könnte. das zeigt immer die motivation dahinter.
    leider kommt das in letzter zeit häufig vor.


    ich wüde sagen, belesen und wenn dann unklarheiten herrschen, fragen ob es jemand klar stellen kann.