• Hallo leute...ich möchte bei mir das getriebe öl und das diff öl wechseln.
    weis aber nicht welches da rein muss.


    wisst ihr welches man da nehmen kann oder ist das egal was für welches rein kommt...hauptsache es schmiert? ^^

  • Ich nehme fürs getriebe das Castrol ATF TQ D3
    Und für das Diff das Castrol Syntrax Longlife 75W90.
    Aber grad bei Diff kommt es drauf an ob du Sperre hast oder nicht...
    Getriebeöl dürfte bei jedem schalter das gleiche sein denke ich

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Füllmenge Getriebe und kleine Diff 1,1 L, große Diff 1,7 L. Fürs Diff ohne Sperre ein 80W-90, und fürs Getriebe wenn ATF rein muss, Dexron II-D oder Dexron III (ersichtbar an oranje Schild neben den Einfüllloch), oder halt passendes Spezialöl von BMW (bei grünen Schild).

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich nehme fürs getriebe das Castrol ATF TQ D3


    das ist doch nur für ein automatik getriebe oder doch auch für schalter?
    wollte mir das auch demnächst bestellen, aber nun lese ich hier das es für schalter ist.
    korregiert mich wenn ich was falsch verstanden habe :).


    ps: kann mir einer sagen was für werkzeug ich brauche um die einfüllschraube des automatikgetriebes beim 325i bj 92 zu öffnen.
    glaube ein torx aber genau weiss ich das auch nicht.
    die größe wäre auf jedenfall sehr interessant.


    mfg

  • Hallo,
    auf dem schalt Getriebe ist ein Aufkleber da steht drauf ob ATF rein kommt oder das MTF LT-1 (wurde durch MTF LT-2 ersetzt). Das MTF gibt's bei BMW und z.B. von Pentosin.


    Daran würde ich mich auf jeden Fall halten. wenn ATF benutzt werden muss, dann ein IID oder III, z.B. MOBIL ATF 220. Von BMW sind etliche namentlich freigegeben, kann gerne mal eine Liste Online stellen.


    In alle Diffs, gesperrt und ungesperrt kann man Castrol SAF-XJ 75W140 einfüllen, was wohl durch Castrol Syntrax Limited Slip 75W140 ersetzt wird.


    Hol dir bitte fürs Diff beim BMW Händler eine neue Ablass und Einfüllschraube (2x 33117525064) diese haben einen grünen O-Ring. Die alten haben einen Aludichtring, der durch Salz und Wasser gegammeln kann und dann verliert man das Öl...

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • kann man nicht für beide das dexron 2-d nehmen?


    Nein. Wie ich schon sagte, ins Schaltgetriebe gehört das ATF oder das Spezialöl rein, und ins Diff bitte auch ein Diff-Öl, sprich ein normales 80W-90. Im Motor kippst doch auch das Motoröl rein, was rein gehört, oder? :D

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • In das schaltgetriebe kommt ja aber auch manchmal MTF rein...bei mir steht auch ein wechsel an, welches kann man denn da am besten nehmen? BMW gibt hier irgendwie nur 5l kanister für 3stellige preise raus..das ist mir dann doch etwas zu viel.
    Oder kann man das MTF auch durch ATF ersetzen? Nur bekommt man ja nicht alles MTF restlos raus und würde dann praktisch ein bisschen mischen.

  • Der Händler Füllt dir das Literweise ab.
    MTF-LT1 soll ürprünglich rein und ist durch MTF-LT 2 ersetzt worden
    MTF-LT3 darf im E36 nicht verwendet werden.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • bei mir z.B. ist kein schild, kein grünes gelbes schwarzes oder sonstiges schild.
    deswegen weiss ich nicht was nun rein soll.
    auf der castrol seite steht bei schwarzen schild CASTROL Transmax Dex III Multivehicle.
    bei grünem original produkt vom hersteller.


    ja und bei mir ist nun garkeins und nun :P?

  • Also wenn kein Schild dran ist, dann ist mWn Getriebeöl SAE 80-90 drinne. Evt war aber auch damals das ganze mit einem Aufkleber versehen, das im laufe der Zeit anhanden gekommen ist. Vielleicht solltest du um sicher zugehen, mal beim freundlichen nachfragen ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • weiss denn keiner die größe der inbus schraube der einfüllschraube??


    http://www.bmwpartsweb.com/BMW…ENUINEBMW-ID-1673215.aspx


    22X1.5mm
    33117525064


    http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AY71&mospid=47632&btnr=33_1034&hg=33&fg=10&hl=46


    und wenn Du nach dem Werkzeug fragst, das ist hier abgebildet
    http://www.1addicts.com/forums/showthread.php?t=409293

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Doch das MTF Gibts z.B. auch von Pentosin, irgendjemand muss es ja für BMW herstellen. habe das aber noch nirgens zum kaufen gesehen außer in den usa. evtl. kannst du auch mal bei pentosin anfragen wo es das zeug gibt


    Das MTF LT2 ist ein 75W80 API GL4.


    @ keinanderer
    du hast ein Automatikgetriebe? Alles was ich geschrieben habe und die meisen anderen auch bezieht sich auf manuelle getriebe. schick mir mal deine letzten 7 ziffern von der fahrgestellnummer per pn und dann schaue ich mal was für ein getribe verbaut ist und was rein kommt. oder kennst du schon den genauen typ.


    LG

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...