.: Die zweite Chance für (m)einen E36 Compact :.

  • sieht soweit nett aus. nur eine frage: wieso wieder gummilager und keine Powerfelx Tonnenlager?


    Powerflex hat meiner Meinung nach an nem nicht Motorsportfahrzeug nix zu suchen. Vor allem weil jeder Schlag auf die unverstärkte Karosse geht, schneller kann man ne Karosse wohl nur bei nem Unfall hinrichten.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • absolut richtig, die originalen sind schon optimal für den Alltag und halten auch gut 150tkm je nach Fahrweise...!!!


    Immer schön zu sehen wenn ein E36 wider hergerichtet wird.....hab auch erst meine komplette VA neu gemacht...u das Fahrverhalten ist wieder sensationell......

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Powerflex hat meiner Meinung nach an nem nicht Motorsportfahrzeug nix zu suchen. Vor allem weil jeder Schlag auf die unverstärkte Karosse geht, schneller kann man ne Karosse wohl nur bei nem Unfall hinrichten.


    Interessant, so hatte ich das noch nicht betrachtet.. :) Macht es dMn sinn die Tonnenlager an einem Auto mit 97000km zu wechseln? Oder halten die meistens noch ein bischen aus..?


    EDIT: Ich Held habe den Beitrag von coupechris nicht gesehen -.-, dann hatt sich es wol erledigt^^

  • Interessant, so hatte ich das noch nicht betrachtet.. :) Macht es dMn sinn die Tonnenlager an einem Auto mit 97000km zu wechseln? Oder halten die meistens noch ein bischen aus..?


    EDIT: Ich Held habe den Beitrag von coupechris nicht gesehen -.-, dann hatt sich es wol erledigt^^


    Kann man so eigentlich nicht sagen, erstmal können die natürlich je nach alter porös werden egal ob 20 oder 200tkm. Dann ist die Frage wie das Auto gefahren wird, und vorallem auf was für Straßen. Da hilft nur angucken und entscheiden.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Kann man so eigentlich nicht sagen, erstmal können die natürlich je nach alter porös werden egal ob 20 oder 200tkm. Dann ist die Frage wie das Auto gefahren wird, und vorallem auf was für Straßen. Da hilft nur angucken und entscheiden.


    Hm..okay, und da ich jezt ein Bilstein Gewinde fahre wird sich die Lebensdauer meiner Tonnenlager varscheinlich nicht verlängert haben, richtig? xD

  • hmm naja da scheiden sich ja die geister. die powerflex sind ja so hart nun auch wieder nicht. gibt da ja auch unterschiedliche shore härten.


    aber das steht ja auch hier nicht zur debatte.

  • So weiter im Takt...



    Fertan ist runter gewaschen, man sieht gut die geschwärzte Schicht...





    ... und alles schön grundiert.


    An der Stelle mal ein kleines "How to":


    1. Rost sogut wie möglich ausbürsten und ausschleifen
    2. Ordentlich entfetten, am besten mit Silikonentferner (auf keinen Fall was mineralisches)
    3. Gut ablüften lassen
    4. Mit Fertan einpinseln, Falze und Co. satt tränken
    5. Das Fertan muss 24 und sollte 48 Stunden wirken, dabei ist es hilfreich wenn es nicht durchtrocknet damit es noch kriechen kann, also zwischendurch ruhig nochmal ne Runde nachpinseln oder zwei
    6. Das Fertan mit viel reinem Wasser und nem weichen Schwam gut abwaschen aber auf keinen Fall scheuern, nachschleifen oder nochmal mit Silikonentferner drüber gehen, einfach trocknen lassen, die schwarze Oxidschicht darf nicht beschädigt werden.
    7. Grundieren, in meinem Fall jetzt mit rot/brauner Grundierung, man kann natürlich wenn es besonders gut werden soll mit hochwertiger 2K Grundierung arbeiten aber auch mit "normalen" Mitteln ist die Stelle garantiert nicht so schnell wieder an der Reihe... ;)

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • So habe heute mal etwas rumgeschmiert...





    ...und während das so vor sich hin trocknet habe ich die nächste Stelle aufgeknibbelt, Fertan war wieder mein Kumpel. :icon_rolleyes:





    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Es wird... war noch rechtzeitig, einen Winter mehr und ich hätte die Kurve nicht mehr so sauber bekommen.


    Habe nur langsam keinen Bock mehr da es sich echt zieht bis der Rost weg ist und die Lackschichten wieder aufgebaut sind. Will lieber weiter schrauben.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Tjaja das kenn ich auch gut =) Fertan unser bester Freund =) Bei meinem Coupe ists ähnlich...aber wird schon ;)


    Mach weiter so


    MfG

  • @ extrema


    Das ist Karosseriedichtmasse, damit schmiert man Falze, Blechüberlappungen und so zu damit kein Wasser eindringen kann.


    @ Maverick


    Ja es wird, Fertan ist echt Hexenwerk denke nicht das die Stellen wieder durch kommen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • So weiter gehts, ich sehe langsam ein Ende am Rosttunnel. :icon_rolleyes:





    Steinschlagschutz drauf





    Lack drauf




    Achse von ober mit Fertan behandelt und die stark angerostete Schweißnaht neu gelackt




    Federaufnahmen aufgehübscht





    Radlauf entrostet und grundiert



    Haube auch




    Jetzt kommt noch ne Runde spot-repair-André: :P



    Die Macke zur krumm sitzenden Stoßstange



    Ausschleifen des Kratzers



    grundieren



    nachm Nassschleifen und etwas weiter abkleben



    Farbe drauf



    Morgen gehts weiter...

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Soooooooooooo





    alles richtig mit Fluid Film fluten



    und endlich sitzt die Achse wieder :Bayer:



    noch etwas die Falz der Haube



    und den Radlauf zugeschmiert

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]