.: Die zweite Chance für (m)einen E36 Compact :.

  • Im Februar 2011 ist bei mir "Der klein(st)e Bruder vom ///M3" eingezogen. Damals mußte von heute auf morgen Ersatz für meinen defekten Golf auf den Hof und wie es der Zufall wollte haben ich den Compact bei mir im Ort gefunden. 13 Jahre lang Waschstraße und SB-Staubsauger, 191tkm benutzt und (ab)genutzt, bei 130tkm wurde das Serviceheft zum letzten mal von einer "Freien" gestempelt, BMW selber hat den Wagen das letzte mal bei 70tkm gesehen. Ab da hat sich wohl alles auf das Nötigste beschränkt, Wartungsstau vom aller Feinsten. :wall: Ich habe also sehenden Auges dieses TÜV-Scheidungskind mit einigen Bonusdefekten gekauft, jetzt muss ich ran. ;)


    Da dachte ich mir so ich lasse euch mal in Form einer Fotostory dran Teil haben, wie ein E36 zurück auf die Straße geholt wird. Unser geliebter E36 ist nunmal leider mittlerweile ein Alteisen. Und reine Gebrauchsgegenstände wie dieses Exemplar wird es jetzt wohl nach und nach aussondern. ;(


    Da steht er und wartet auf seine zweite Chance: :kaffee:



    So richtig hinfahren, aufbocken und los gehts, ja denkste... Batterie leer... egal schieben... ja ne ist klar Handbremse fest... also doch fix mal etwas laden... Ladegerät nicht da... andere Batterie rein und hey da ist er... Handbremse löst sich aber nicht also quietschend vor und zurück... endlich steht er so wie er soll... das fängt ja suuuuuper an. :haarezube



    Hoch mit dem Hintern!



    Stoßstange nach kleinem Parkrempler daneben, runter damit.



    ESD durch, er hat aber meine Laune wieder etwas gehoben. Brauchte gar keine Flex und das "sportliche" Endrohr konnte ich auch retten. ;)



    Rupf, Rupf, Rupf... Ersatzrad weg, Verkleidungen weg, Kardanwelle ab usw. WD40 ist mein bester Kumpel. ;)



    Bis zur nächsten Runde. :fume:

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • So heute ging es etwas weiter:



    Kabel ab... Check
    Bremsschläuche ab... Check
    Stabi ab... Check
    Dämpfer ab... Check
    Federn raus... Check
    Handbremsseile ausgehängt... Check
    Hab' ich alles... :wunder:



    ... scheint so, runter die Achse!



    Raus mit den ollen Tonnenlagern... (schön warm machen vorher)



    ... rein mit den Frischen... (schön sauber machen vorher)



    ... viiiiiiel schöner so in neu! :klatsch:



    Das war auf jeden Fall nötig, BMW Lager mit nem Produktionsstempel von 98. Werden wohl noch die Ersten gewesen sein. Wie kann man mit den Dingern so lange rumfahren, das muss man doch merken, wenn nicht als Halter dann aber als TÜV-Prüfer. :haarezube


    Wer mit Sportfahrwerken etc. liebäugelt sollte lieber erstmal mit Tonnenlagern anfangen, dann gehts schonmal deutlich besser ums Eck auch wenn es nicht vor der Eisdiele hilft! ;)



    Feierabend! :Zzz:

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Auf Grund der beschwerden war jetzt mal der Motor vom Kleinen dran... :P



    Mein ///M ähhhh Compact hatte unten raus keine Leistung...



    Das Steuergerät hat dann auch die olle VANOS verpetzt...



    Bereits vor auftreten des Fehlers hatte ich das Gefühl das mit der Leistungsentfaltung was im argen ist. Da der Wagen schon länger noch weitere Symtome wie Leerlaufschwankungen und sporadisches Rucken/Zucken beim hoch-/runtertouren hatte gab es bei der Gelegenheit neben heilen Magnetventilen ne kleine Inspektion mit sämtlichen Dichtungen und der Filterschraube.



    Erstmal Lüfter und Zarge weg was erstaunlicherweise beim ersten Versuch geklappt hat. Aber heiß wars... richtig heiß...



    ... also ganz wichtig, erstmal den Schrauber wieder abkühlen wärend der Motor abkühlt.



    Verkleidung ab und Kabel trennen.



    Deckel runter... suuuuper eingegossen.



    Nach gaaaaanz viel knibbeln hatte ich den Übeltäter dann aufm Tisch liegen mit ein paar Dichtmittelresten dran.



    Hier mal die Dichtringe, in neu und alt (quadratisch, platt und hart)



    Noch ne Stunde sauber knibbeln.



    Rein mit den Dingern schön ausrichten und das gleiche Spiel nochmal auf der Einlassseite. Die Ventile und vor allem deren Siebe saßen übrigens gut zu, habe die auch erstmal richtig gereinigt.




    Final gab es noch ne frische Filterschraube, war auch bitter nötig.


    So bald gehts hinten weiter... :fry:


    Der Wagen läuft übrigens wieder so richtig gut ein unterschied wie Tag und Nacht, keinerlei Leiden mehr!

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Ne müssen sie nicht, ist aber nicht verkehrt dafür muss die VANOS halt aufm Tisch liegen. Werd ich evt. mal machen wenn ich meine zweite revidiere...

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • So nach vielen vielen Zwischenfällen welche mich vom Compact schrauben abgehalten haben ging es wieder etwas weiter.


    Habe im Bereich der Hinterachse noch einige Rostnester gefunden, also kümmer ich mich erstmal darum solange die Achse noch drunter weg ist;


    - Wasserabläufe
    - Diffaufnahme
    - Stabiaufnahmen
    - Im Prinzip alle Halter die irgendwo rangebrutzelt sind Tank, Bremsleitungen....


    Zum Glück alles im Anfangsstadium, nur die Wasserabläufe hatten schon gut gefressen aber zum Glück weit weg von durch.



    Hmm, etwas Rost...



    ...nachm freikratzen auch etwas mehr Rost...



    ... mit Bürsten und Schleifmitteln so gut wie möglich den losen Rost entfernen und das ganze gut entfetten...




    ... danach alles schön mit Fertan eingepinselt.


    Ein zweiter Durchgang mit Fertan ist schon durch, jetzt muss es erstmal seinen Job machen dann gehts weiter.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]