Eben in der Waschbox:

  • Junge junge... watt geht denn hier ab? Jetzt nehmt euch mal wieder in den Arm und habt euch lieb! ;) Wegen sowas hier so Stimmung zu machen... nenene...


    Mir persönlich ist das sowas von egal was wer wo bei welchem Fleckchen und Fliegenschiss fürn Super Wunderreiniger nimmt. Hier bekommt man eher das Gefühl das manche hier in eine Art Putzwahn verfallen sind und nicht wissen wie sie den je wieder los werden :).


    Wasser und Schaum aus der Waschbox muss bei meinem reichen. Ein bischen Wachs zwischendurch kann auch nicht schaden. Aber da hörts dann auch auf bei mir.


    Ach ja... fast vergessen :D... ich bin übrigens auch ein absoluter Anhänger des guten echten Leders!!! Man muß halt nur wissen damit umzugehen ;).


  • Liegt halt immer im Auge des Betrachters, wärend ich schon geduckt fahre weil die Karre in meinen Augen aussieht wie die Sau, klopfen mir noch alle anderen auf die Schulter und sagen das meine Alteisen besser aussehen wie die meisten Neuwagen. :icon_rolleyes:


    true!


    Hatte mit besseren Mittelchen übrigens erstmal viel schlechtere Ergebnisse, die Anwendung wird nicht gerade leichter, habe mir erst 2-3 mal die ganze Karre versaut. Aber wenn man erstmal den Dreh raus hat können sich die Ergebnisse sehen lassen. :icon_cool:


    true


    kann mich dem 100%ig anschliessen :)


  • endlich mal einer der das genauso sieht wie ich !!! BRAVO


    ich wasche mein Auto mit Sonax dann mit der A1 von DR:WAK Chemie und denn den letzten schliff mit Sonax Extreme WAX mit dem Schwämchen da . und meine Dunklen wie auch hellen AUtor sehen immer sauber aus und gepflegt, das ganze mache ich 1 mal im Monat und das schon seit 10 Jahren,

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • endlich mal einer der das genauso sieht wie ich !!! BRAVO


    ich wasche mein Auto mit Sonax dann mit der A1 von DR:WAK Chemie und denn den letzten schliff mit Sonax Extreme WAX mit dem Schwämchen da . und meine Dunklen wie auch hellen AUtor sehen immer sauber aus und gepflegt, das ganze mache ich 1 mal im Monat und das schon seit 10 Jahren,


    Da liegt der Hund begraben wie man so schön sagt. ;)


    Brauchbare Ergebnisse zu erziehlen ist leicht, die einzige Frage ist wie lange es hält.


    Wie lange es hält hängt davon ab;


    - ob man defekte beseitigt oder nur zugeschmiert hat


    - ob Schutz und Standzeit der Versiegelung was taugen


    - und ganz wichtig wie oft muss ich mein Auto waschen / trocken um die Versiegelung runter zu schrubben und alles wieder schön zu versauen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Ich nehme ne gute Waschanlage (Cabrio tauglich) und alle Jahre einen professionellen Aufbereiter.:D
    Weil ich als Opa, Rücken habe.:fry:


    Was mich aber ankotzt, ist diese unnötige Anmache, zwecks Rechtschreibung anderer!:wall:
    Alternativ- einfach das Forum wechseln.;)

  • So dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.


    Die regelmäßige Autowäsche mit Pril ist nicht zu empfehlen, da wäscht man jegliche Schutzschicht vom Lack runter.


    Beim Autoshampoo sollte man drauf achten das es keine Wachsschicht angreift.
    Felgenreiniger habe ich schon viele probiert, das ist bei hochglanzverdichteten Felgen sowieso immer so ne Sache. Hierbei ist der Megiuars Hot Rims oder P21S zu empfehlen, beide kann man noch mit Wasser verdünnen und langen trotzdem aus. P21S ist aber viel günstiger als der von Megiuars.


    Man sollte eine langanhaltende Wachsschicht aufm Auto haben und diese regelmäßig erneuern, dadurch entstehen keine Wasserflecken, Dreck setzt sich nicht so fest. Mein Auto stand 2 Monate im Herbst wegen Motorumbau drausen, auch weil ich nicht genügend Platz hatte und es war nicht so dreckig wie das Auto vom TE nach einer Woche.


    Regelmäßige Pfelge ist ein muss um einen wirklich sauberen Lack zu haben, wem das ständige wachsen zu anstrengend ist, es gibt auch mitlerweile Wachsspray, oder Heißwachs für den Hochdruckreiniger, hält nicht so lange vor wie die Paste aber hilft auch um den Lack zu schützen.


    Abspülen des Autos sollte nicht mit einem Sprühkopf erfolgen, hab mit Freak darüber mal diskutiert, weil ich auch manchmal kleine Wasserflecken hatte, und mir nie klar wurde wieso.


    Abtrocknen des Autos im Schatten oder Garage, hierzu benutze ich den Nachfolger vom Orange Babie Drying Towel, Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein. Es ist aber blau :D


    Eine schnelle Kurze fahrt nachm Abspülen erleichtert die Arbeit auch... da läuft das meiste Wasser schon ab ;)


  • Regelmäßige Pfelge ist ein muss um einen wirklich sauberen Lack zu haben, wem das ständige wachsen zu anstrengend ist, es gibt auch mitlerweile Wachsspray, oder Heißwachs für den Hochdruckreiniger, hält nicht so lange vor wie die Paste aber hilft auch um den Lack zu schützen.


    Die Alternative heisst ganz klar "Versiegelung" ! Ob das günstige 1Z Hartglanz (Tipp !) oder den Klassiker Liquid Glass (nur noch Restposten erhältlich) oder das neue Cairbon CB33 sind letztendlich Geschmachssache. Vorteil ist die wesentlich längere Standzeit, Nachteil (wenn man es so nennen mag) die meist etwas aufwendigere Verarbeitung und der etwas "härtere, metallische" Glanz wenn man eher auf den warmen "Wetlook" eines Wachses steht.


    Eine schnelle Kurze fahrt nachm Abspülen erleichtert die Arbeit auch... da läuft das meiste Wasser schon ab ;)


    ... und dabei holt man sich schön den Staub auf das noch etwas feuchte Auto der dann so eine ganz ganz feine Schicht bildet... und beim anschliessenden trocknen und Wachsen wundert man sich dann warum man überall so feine Kratzer hat... und schiebt es auf die Politur und das billige Mikrofasertuch, LOL. Also besser nicht !

  • was ich auch noch empfehlen kann wenn ihr gewaschen habt und das auto in der garage trocknet... wartet einen tag... dann macht ultimate compound und nxt tech wax 2.0 aufn kalten lack, ergebnis bombe. bin richtig zufrieden =) 2 microfasertücher und 2 pads reichen aus das dritte microfaser tuch (alle von ZAINO, Pads von Meguiars) noch ma am ende um auch alles zu erwischen ;)


    für felgen nehm ich das shampoo wo ich auch fürs auto waschen benutze dieses nxt shampoo von meguiars.


    edit: poliermaschine trau ich mich noch ned zu holen da ich mir keine hologramme reinziehen möchte und auch noch nie damit gearbeitet hab kann man da viel versauen was is zu empfehlen, weil polieren und wachsen is scho anstrengend und geht auch gern ma 2 1/2h.

  • edit: poliermaschine trau ich mich noch ned zu holen da ich mir keine hologramme reinziehen möchte und auch noch nie damit gearbeitet hab kann man da viel versauen was is zu empfehlen, weil polieren und wachsen is scho anstrengend und geht auch gern ma 2 1/2h.


    Als Anfänger würde ich IMMER zu einer Exzenter-Poliermaschine greifen. Damit besteht keine gefahr, dir hässliche Hologramme in den Lack zu arbeiten (gerade bei dunklen Lacken) oder wenn du mal etwas länger auf einer Stelle polierst gleich den Klarlack durch zu polieren. Gegenüber einer Rotationsmaschine sind die längst nicht so "bissig", man kann also nicht viel falsch machen. Klar sollte man nicht gleich mit der gröbsten Schleifpaste die man findet und dem härtesten Pad was man hat mit Vollgas den Lack malträtieren sondern stets erst mal die mildeste Kombi probieren aber das versteht sich wohl von selbst.


    Empfehlenswert und günstig sind zum Beispiel die DAS6 die unter vielen Namen wie Krauss DB5200 oder Liquid Elements T2000 verkauft wird. Gibts schon für unter 100 Euro.
    Wenn du ein paar Euro mehr anlegen möchtest kann ich dir den verstärkten Nachfolger (850 Watt statt 500) davon empfehlen, bin damit sehr zufrieden. Die heisst DAS6-Pro oder T3000.
    Die Meguiars Ultimate Compound geht auf der Maschine verarbeitet sehr gut, ist eine meiner Lieblings-Maschinenpolituren. Damit geht schon einiges.



  • DITO.............ist ja Wahnsinn was manche für einen Aufstand machen.Nur partiell Waschen mach ich nicht..........

  • schon interessant wie kurzsichtig manche leuts doch sind.


    ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte das ein von uns (ich meine damit jetzt zum beispiel MichaKB, Compact323ti und mich) gewaschenes Fahrzeug besser aussieht als ein von euch (sollen sich die jenigen mal angesprochen fühlen die sich angesprochen fühlen ;)) "aufbereitetes" fahrzeug!

  • Alles ne Frage der Ansprüche die man stellt. Ich hab früher auch mein Auto mit Pril gewaschen, mit dem guten alten Leder abgetrocknet und Sonax / Nigrin Zeugs und dem letzten Hemd poliert. Und fand das das Auto "schön geglänzt" hat... wenn einem das reicht - ist doch klasse ! Spart ne Menge Zeit und Geld...
    Nur darf man sich dann nicht wundern warum das eigene Auto auf Treffen immer gegenüber allen anderen Autos so merkwürdig stumpf und grau aussieht :) :)

  • Ist natürlich eine Frage des Anspruchs, ich hab meine Autos lange Zeit mit normalen Schwamm gewaschen, mitm Leder und altem Handtuch getrocknet und dann mit dem guten Nigrin oder Sonax, Polierwatte und Geschirrtuch poliert. Ich war zufrieden, meine Autos sahen meist besser gepflegt aus als der Durchschnitt.


    Dann habe ich ein anderes Forum entdeckt, mich ein bischen eingelesen und dann auch was im Internet bestellt, u.a.:


    -Das Orange Drying Towel, kostete ca 15€, ein Leder im Baumarkt kostet auch gut und gern 7€ und hält garantiert nicht so lang. (Zumindest sah meins nach 2 Jahren schon sehr mitgenommen aus). Desweiteren trocknet das Teil einfach besser, bei gewachsten Autos kann man durchaus 2-3 hintereinander fast perfekt trocknen und das deutlich schneller.


    -Dodo Juice PreCleaner und Wachs, die genauen Namen weiß ich nicht. ca 50€, das Wachs wird mich wahrscheinlich überleben, wenn ich jedes meiner Autos (2) zweimal im Jahr wachse, was bei jeweiliger Saisonzulassung mehr als ausreichend ist. Dagegen hab ich eine Flasche günstiges Flüssigwachs innerhalb von 2 Jahren geleert, es war weder so ergiebig noch hielt es so lange an.


    -Reinigungsknete: Ist einfach schonender als die schwarze Seite vom Topfschwamm. ;)


    Und noch ein bischen mehr, insgesamt keine 100€, und das meiste davon reicht noch Jahre. Wenn ich mir jetzt überlege, was die Sonax Basisausstattung kostet, spart man da eigentlich nicht.


    Ich kann mit diesen Produkten mein Auto schneller, schonender und mit besserem Ergebnis pflegen, ohne wirklich mehr zu bezahlen. Wieso man da so dagegen ist, erschließt sich mir nicht. Zwingt einen ja keiner, aber wenn jemand nach was gutem fragt, sollte man ihms auch sagen, was es alles gibt.

  • Die Alternative heisst ganz klar "Versiegelung" ! Ob das günstige 1Z Hartglanz (Tipp !) oder den Klassiker Liquid Glass (nur noch Restposten erhältlich) oder das neue Cairbon CB33 sind letztendlich Geschmachssache. Vorteil ist die wesentlich längere Standzeit, Nachteil (wenn man es so nennen mag) die meist etwas aufwendigere Verarbeitung und der etwas "härtere, metallische" Glanz wenn man eher auf den warmen "Wetlook" eines Wachses steht.




    ... und dabei holt man sich schön den Staub auf das noch etwas feuchte Auto der dann so eine ganz ganz feine Schicht bildet... und beim anschliessenden trocknen und Wachsen wundert man sich dann warum man überall so feine Kratzer hat... und schiebt es auf die Politur und das billige Mikrofasertuch, LOL. Also besser nicht !



    wer hat gesagt das ich dann noch etwas am auto mache? ich tue sicher nicht danach polieren oder wachsen...