Ringtool E36 Autokauf

  • Ich bin ein neuer hier!


    Also ich will in ca. 2-3 Wochen mir einen E36 325i kaufen. Denn ich bekomm endlich meinen neuen Firmenwagen :D Der Wagen soll ein wenig für den Ring fertig hergerichtet werden, Sprich: Schalensitze, Überrollbügel, Reifen, Fahrwerk, leergeräumt und Tiefgeschüsseltes Lenkrad.
    Gibts Leute die Ahnung haben was das so ungefähr kostet?


    Ich frage mich auch ob ein 328i nicht haltbarer ist auf der Rennstrecke als ein 325i :wunder:


    Danke für euer Feedback/Hilfe

  • Haltbarkeit gibt sich nix. Bei den kosten gibts kein limit nach obe, für die erwöhnten umbauten währe etwa 3000€ die unterste grenze. Du kannst aber sowiso nochmal 1000€ für reperaturen wie bremsen, fahrwerksgumis, pleulager usw. drauf rechnen.

  • Haltbarkeit gibt sich nix. Bei den kosten gibts kein limit nach obe, für die erwöhnten umbauten währe etwa 3000€ die unterste grenze. Du kannst aber sowiso nochmal 1000€ für reperaturen wie bremsen, fahrwerksgumis, pleulager usw. drauf rechnen.



    Danke für deine Info! Hat der E36 328i keine andere Nockenwelle etc.? Das Auto wird nur für Touristenfahrten eingesetzt werden, also keine Richtigen Rennbedingungen!


    Gibts es Typische Roststellen bei den E36 Modellen? Radläufe, Kofferraum o.a ?


    Wie fährt sich der 325i auf der Schleife? Merkt man das Heck stark oder lässt es sich mit Leben?


    Ich weiß viele Fragen, aber man muss eben auch noch als alter Bock was dazu lernen :o:grin234:

  • Der 328 ist ein ganz anderer motor, fürn ring würde ich eher einen 325 ohne vanos nehmen, das fehlende drehmoment unten raus stört da nicht und wenn man mal den motor schrottet bekommt man für eine kiste bier ersatz. Der E36 ist jetzt keine bösartige heckschleuder, bei fehlbedienung durch den fahrer ist aber durchaus ein 360° rundblick möglich.


    Rost ist leider nicht unbekannt, radläufe, heckblech, türen und kotflügel sollte man genau anschauen, die suchfunktion weis da mehr zu.

  • Haltbarkeit gibt sich nix. Bei den kosten gibts kein limit nach obe, für die erwöhnten umbauten währe etwa 3000€ die unterste grenze. Du kannst aber sowiso nochmal 1000€ für reperaturen wie bremsen, fahrwerksgumis, pleulager usw. drauf rechnen.



    Jepp, auf 3000 Minimum bin ich beim kurz durchrechnen für die oben angedachten Teile auch gekommen.


    Zum Thema Heckschleuder muss ich sagen, dass weder mein 323i noch der GT in irgendeiner Form (bei trockener Strecke wohlgemerkt!) auf dem Ring zu einem Ausbrechen tendiert haben.


    Wie siehts mit Bremse aus? Sollte man auch in Betracht ziehen (zumindest ordentliche Scheiben + Beläge + Stahlflex + gute Bremsflüssigkeit).

  • Jepp, auf 3000 Minimum bin ich beim kurz durchrechnen für die oben angedachten Teile auch gekommen.


    Zum Thema Heckschleuder muss ich sagen, dass weder mein 323i noch der GT in irgendeiner Form (bei trockener Strecke wohlgemerkt!) auf dem Ring zu einem Ausbrechen tendiert haben.


    Wie siehts mit Bremse aus? Sollte man auch in Betracht ziehen (zumindest ordentliche Scheiben + Beläge + Stahlflex + gute Bremsflüssigkeit).



    Das wird natürlich auch noch hinzukommen, keine Frage! Länger schnell fahren ist auch gleich bessere Rundenzeit. JA ich stope Rundenzeiten :smokie:

  • und was fährst du da so ? und mit was für einem auto ?



    Also 2010 bin ich einen Audi Coupe gefahren mit 136PS. Leergeräumt (Vom Sohn) :icon_lol:
    Toyo T1R, H&R Fahrwerk.


    Ein paar Bilder von den Hunderten auf der Schleife letztes Jahr! War eine tolle Zeit, und erinner mich gern dran ;(




  • ... und wenn man mal den motor schrottet bekommt man für eine kiste bier ersatz.



    für eine kiste bier bekommst du vielleicht einen M50B25, wo man im block bereits ein zusatzbelüftungsloch von innen nach aussen eingeschlagen hat!


    realistische preise für einen o.g. motor hierzulande sind locker 400-500 eur für einen der noch läuft aber mit unbekannter/nicht nachvollziehbarer historie (die haben dann alle i.d.R. so ca. 120-140k km gelaufen usw.). bis der dann durchrevidiert ist, wirds auf jeden fall 4-stellig.
    ich hoffe für dich, dass das bier bei euch billiger ist!

  • Der Wagen soll ein wenig für den Ring fertig hergerichtet werden, Sprich: Schalensitze, Überrollbügel, Reifen, Fahrwerk, leergeräumt und Tiefgeschüsseltes Lenkrad.
    Gibts Leute die Ahnung haben was das so ungefähr kostet?


    - 2x schalensitz, 6P gurte, seitl. konsolen, laufschienen, eigenbau-unterbau: ca. eur 1.000-1.500
    - überrollkäfig (ein bügel macht keinen sinn!): 800-1.200
    - 1 satz toyo r888: 800
    - ringtaugliches fahrwerk: (incl. domlager, stabis, kleinteile): 2.000-3.000
    - leerräumen: kost nix!
    - momo type07 oder omp corsica incl. nabe: 220


    was du noch vergessen hast:
    - sperre (gebraucht) incl. revision bzw. upgrade: eur 500-800
    - evtl. dann auch gleich noch eine passende diff-übersetzung (~3.46 o.ä.): zzgl. eur 400


    - alle gummilager tauschen, wapu, thermostat, zahnriemen, großer kühler, tws 10w-60, kleinkram...: eur 1.000

  • Danke für die tollen Informationen von euch. Ich gucke mal das ich es schaffe nicht zu viel auszugeben! Ich bin ja auch kein Eigenständiger ;)
    Die Ausgaben müssen sich in Grenzen halten, denn der Sprit ist wirklich zu teuer! Man sollte wie in Frankreich einfach mal alle Streiken, mit uns kann man es ja machen!
    Ich werde euch auf dem laufenden halten und wenn ihr noch fragen an mich habt, zu meiner Person, und zu meinen Ringtool oder sonstigem, dann sagt bescheid :hup:

  • - 2x schalensitz, 6P gurte, seitl. konsolen, laufschienen, eigenbau-unterbau: ca. eur 1.000-1.500


    6P werden schwierig sein, einzutragen. 4P reicht vollkommen


    Zitat


    - überrollkäfig (ein bügel macht keinen sinn!): 800-1.200


    Kommt auf den Einsatz an. Als Tourirenner reicht auch ein Bügel. Selber lange in meinem E46 M3 gehabt

    Zitat


    - 1 satz toyo r888: 800


    Müssen keine Toyos sein, gibt auch andere gute Reifen


    Zitat


    - ringtaugliches fahrwerk: (incl. domlager, stabis, kleinteile): 2.000-3.000
    - leerräumen: kost nix!
    - momo type07 oder omp corsica incl. nabe: 220


    Fahrwerk ist günstiger zubekommen, deutlich
    Und Lenkrad muss auch nicht unbedingt ausgetauscht werden.


    Zitat


    was du noch vergessen hast:
    - sperre (gebraucht) incl. revision bzw. upgrade: eur 500-800
    - evtl. dann auch gleich noch eine passende diff-übersetzung (~3.46 o.ä.): zzgl. eur 400


    Wozu braucht ein 325er ne Sperre ??? Soviel Wheelspin hat der mit Sicherheit nicht.
    Selbst in der VLN fahren wir die ohne Sperre


    Und Diff muss erst geändert werden, wenn die Zeiten auch entsprechend werden, so dass dann das Rausbeschleunigen nochmal schneller wird. Vorher ist das Quatsch.


    Zitat


    - alle gummilager tauschen, wapu, thermostat, zahnriemen, großer kühler, tws 10w-60, kleinkram...: eur 1.000


    Das auf jeden Fall.


    Letztendlich wirst du keine gute Basis fertig gemacht für unter 10k € bekommen. Das sollte klar sein.



  • Guten Olli H. :icon_lol:


    Das Auto wird nur dafür hergerichtet um ein bischen dort zu fahren und meinem Sohn ein wenig eine Freude bereiten zu können! Seitdem ist er fasziniert von dieser Rennstrecke!
    Also Fahrwerk H&R denke ich mal oder von K&W Var.3 Lasst den Rest mal meine Sache sein, ich will ja auch keine Rundenrekorde aufstellen!


    Der Bügel und Leerräumenwird natrlich gemacht!